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Dennis Schwevor 15 Std
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Motor startet nicht nach Ansaugreinigung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo Leute, Ich habe bei meinem Passat das Agr-Ventil, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke demontiert und gereinigt und in dem Zug die Ansaugventile mit Nussschalen gestrahlt. Nachher alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und angeschlossen. Als ich den Motor anmachen wollte, hat er zwar gedreht, aber ist nicht gestartet. Beim Fehler auslesen waren erst alle möglichen Fehler drin (siehe Bild) und nach dem Fehler löschen blieben dann: -Datenbus empfangener Fehlerwert Und - Geber für Lenkwinkel Kann mir jemand helfen?
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen und alle Stecker und Anschlüsse überprüft
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 080)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Günter Czympielvor 15 Std
Überprüf noch mal alle Steckverbinder die du auseinander genommen hast, ob nicht Pins verbogen sind.
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Andre Steffenvor 15 Std
Würde vermuten, dass ein Masseanschluss vergessen wurde oder ein Stecker oder Schlauch falsch montiert wurde. Lenkwinkelsensor muss eventuell neu angelernt werden. Dazu ein Stück vorwärts fahren (geradeaus), dann stehen bleiben und nach links und rechts lenken und wieder geradeaus fahren.
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Tom Wernervor 15 Std
Schon bei geschlossenen Ventilen gestrahlt? Damit nichts in den Brennraum kommt. Wahrscheinlich war die Batterie abgeklemmt, deshalb kommt der LWS. Da muss nur gefahren werden, dann sollte die Leuchte ausgehen.
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Dennis Schwevor 14 Std
Die ganzen Stecker habe ich alle schon paar mal gecheckt und die wirken alle in Ordnung. Und ich habe auch sehr drauf geachtet dass die Ventile zu sind und alles verschlossen und ausgesaugt/ gepustet. Ja das fahren für den lenkwinkelsensor kriege ich schon hin wenn das Auto wieder fährt:)
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H.X.Fvor 14 Std
Überprüfe mal die Injektoren über die Messwerte
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Stefan.Gvor 12 Std
Leuchtet das Schlosssymbol im Kombi? Will er garnicht? Vielleicht mal ein Video vom Startversuch machen
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Auswanderer Augustusvor 6 Std
Es kann nur ein spritt problem sein überprüf mal die Injektoren vielleicht ist einer verstopft oder luft im System oder falsch angeschlossen oder verdreht
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Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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