Ölverlust an der Rückseite eines 1.8T | AUDI A4 B7
Hallo in die Runde,
Ich hatte an meinem Audi A4 B7 mit dem 1.8T BFB (betrifft alle 1.8T Ausbaustufen) mit massivem Ölverlust und dem daraus resultierenden Gestank zu kämpfen. In Internetforen konnte ich nicht wirklich eine Lösung finden, also begab ich mich selbst auf die Suche und fand auch die Ursache des Problems. Ich dachte, es ist vielleicht eine gute Idee meine Entdeckung hier zu teilen, in der Hoffnung, dem ein oder anderen 1.8T Fahrer helfen zu können.
Es war ersichtlich, dass der Motor an der Rückseite, also zur Spritzwand hin Öl verlor. Im Internet schrieben viele User von defekten Ventildeckeldichtungen oder Steuerkettenspannerdichtungen.
Ich habe festgestellt, dass es am Ende der Einlassnockenwelle einen kleinen halb runden Gummistopfen gibt, welcher bei mir fehlte. Dort konnte somit einiges an Öl austreten. Ich habe euch Bilder vor und nach der Reparatur beigefügt.
Um einen neuen Stopfen einzusetzen, musste ich den Ventildeckel ausbauen und den Kettenspanner mit dem Spezialwerkzeug entspannen. Als dies getan war, konnte man diesen ein kleines Stück anheben und einen neuen Gummistopfen einsetzen.
Warum dieser Gummistopfen fehlte weiß ich nicht genau, ich tippe da auf die Kurbelgehäuseentlüftung, welche bei mir mal defekt war. Ich bin kein KFZler, wer da einen genauen Grund für kennt, kann ihn gerne in die Kommentare schreiben, es würde mich selbst mal interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte.

