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Udo Wiechert16.02.22
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Kurbelwellenbruch | VW PASSAT B6 Variant

Was ist die Ursache? Die Brüche sind immer der Kurbelzapfen Zylinder 1. Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Brüche von der Form her fast identisch. Laufleistung liegt bei ca. 250.000 km. Alle Motoren hatten ein defektes Zweimassenschwungrad. Meistens sind auch die Lagerbrücken 2 und 4 der Kurbelwelle gebrochen. Die Fahrzeuge befanden sich, bis auf das defekte Zweimassenschwungrad in einem einigermaßen ordentlichem Wartungsaufwand. Es hat nichts mit dem Ausgleichswellen Modul, Ölpumpe zu tun. Das war bei allen 4 Motoren in Ordnung. Ich vermute, dass es mit dem Zweimassenschwungrad zusammenhängt. Wer weiß mehr darüber?
Kfz-Technik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22766)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

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Karl-Heinz Ortsiefer16.02.22
Ist Gut möglich sieht aus wie ein Schwingungsbruch
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Sven Storm16.02.22
Wie sahen denn die Axiallager aus? Ich hatte mal ein Video gesehen, da war die KW von einem Lkw auf ähnliche weiße zwischen dem 3. und 4. Zylinder gebrochen, weil das Axiallager defekt war und die KW nicht mehr auf Position halten konnte........
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Franz Rottmann16.02.22
Würde in jedem Fall Sinn machen da die Masse ungdämpft hin und her schlägt.
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Udo Wiechert16.02.22
Franz Rottmann: Würde in jedem Fall Sinn machen da die Masse ungdämpft hin und her schlägt. 16.02.22
So denke ich auch. Aber warum sind die Brüche immer im kurbelzapfen Zylinder 1, und sehen fast identisch aus. Übrigens liefen die Motoren noch. Mit einem wurden ca. 3000km gefahren. Erst ab ca. 3000U/min wurde er etwas lauter.
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Alexander Koschel16.02.22
Das ist ein bekanntes Qualitätsproblem.
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Franz Rottmann16.02.22
Udo Wiechert: So denke ich auch. Aber warum sind die Brüche immer im kurbelzapfen Zylinder 1, und sehen fast identisch aus. Übrigens liefen die Motoren noch. Mit einem wurden ca. 3000km gefahren. Erst ab ca. 3000U/min wurde er etwas lauter. 16.02.22
Ist entweder produktionstechnisch die schwächste Stelle,oder von den Schwingungen her die am meisten belasteste.
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Alexander Koschel16.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist Gut möglich sieht aus wie ein Schwingungsbruch 16.02.22
Hallo Karl-Heinz, wenn ich mir die Fotos anschaue, sieht das für mich nach einem Gussfehler aus. Schau mal genau hin, die Bruchstellen sind so glatt und sehen nicht gekräckt aus.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.02.22
Die Kurbelwelle ist Gesenkgeschmiedet nicht gegossen.
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Alexander Koschel16.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Kurbelwelle ist Gesenkgeschmiedet nicht gegossen. 16.02.22
Aha, wieder was gelernt. Kann dabei was schief gehen? Wenn man sich umhört scheint das bei dem Motor kein Einzelfall zu sein.
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Franz Rottmann16.02.22
Alexander Koschel: Aha, wieder was gelernt. Kann dabei was schief gehen? Wenn man sich umhört scheint das bei dem Motor kein Einzelfall zu sein. 16.02.22
Da ist viel thermische Behandlung bei der Herstellung,da kann immer was schief gehen. Aber die Dinger haben auch 250000 runter und ein defektes ZMS. Da kommt dann alles zusammen. Trotzdem,die Bruchstellen sehen schon seltsam aus.
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Dirk Cernauskis17.02.22
Sieht mir auch nach einem Qualitätsmangel aus.
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Sven Storm17.02.22
Wenn das ein Qualitätsmangel wäre, hätten die Kurbelwellen nicht je 250tkm gelaufen 🤔
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Probleme beim Lösen der Zentralmutter
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Alexander M. Robbins 31.01.25

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