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Lucas Temmenvor 8 Std
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Adblue Fehler | VW PASSAT B8 Variant

Guten Morgen. Heute Morgen hat der Passat B8 BJ 2017 folgenden Fehler geschmissen: Geber für Füllstand Reduktionsmittel Unplausibles Signal. (Fehlercodes siehe Bild). Was bedeutet das jetzt? Kann man den besagten Geber tauschen? Oder muss die ganze Tankeinheit neu bei dem Modell? Danke schon mal
Bereits überprüft
Fehler ausgelesen
Fehlercode(s)
P203B00
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Doozer2024vor 8 Std
Hallo, möglich wäre eine Kristallisation vom AdBlue, es gibt Zusätze die das verhindern, ansonsten wenn möglich den Tank reinigen oder Geber erneuern
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Lucas Temmenvor 7 Std
Doozer2024: Hallo, möglich wäre eine Kristallisation vom AdBlue, es gibt Zusätze die das verhindern, ansonsten wenn möglich den Tank reinigen oder Geber erneuern vor 8 Std
Kann man den Geber denn einzeln Tauschen? Ich meine dass das eine komplette Einheit ist…
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Doozer2024vor 7 Std
Lucas Temmen: Kann man den Geber denn einzeln Tauschen? Ich meine dass das eine komplette Einheit ist… vor 7 Std
Das weiß ich nicht, ansonsten nur komplett zu ersetzen
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Carsten Heinzevor 7 Std
Gib mal den Fehlercode bei YouTube ein, da gibt’s einiges zu. Bin der Meinung das es die kpl Einheit ist die dann getauscht werden muss! Würde aber auch mal mit der FIN beim freundlichen nach nem Softwareupdate fragen, könnte sein das es da was aktuelleres gibt…
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Christian Jvor 7 Std
Sollte machbar sein. Da gibt es reparatur Sätze zu. Versuch mal adblue aufzufüllen, vielleicht hängt nur was
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Robert Ballmannvor 7 Std
Hast du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument,bzgl. AdBlue? Hast du kürzlich AdBlue nachgefüllt. Es gibt oft Probleme mit dem Füllstandsensor. Das ist ein Ultraschallsensor ond kein Klassischer Schwimmer. Wenn das Fahrzeug anzeigt,das du 3-5 Liter nachfüllen sollst,darfst du ihn nicht voll machen. Dann spielt das System verrückt. Ich würde den Tank so gut wie möglich leer machen. Dann eine Runde fahren. Wenn jetzt die Meldung kommt,das du AdBlue auffüllen sollst, dann fülle auch nur die Mindestmenge auf. Wieder eine Runde fahren. Wenn du Glück hast,sind alle Fehlermeldungen weg.
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Kezia i Felixvor 7 Std
Kann es sein dass du zuvor getankt hast ???
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Thorsten Höpfnervor 6 Std
Wenn der Tank vorab nicht überfüllt wurde und es zum Kristallisieren des Mittels gekommen sein könnte, Werte / Füllstand mit geeignetem Tester versuchen festzustellen. Verkabelungen und Steckverbindung auf gute Kontakte / Feuchtigkeit / Oxidation überprüfen ggfls. Sensor zugesetzt / Defekt und System zu ersetzen, wenn heißes Wasser / Reinigung kein Erfolg mit sich bringt.
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Lucas Temmenvor 6 Std
Robert Ballmann: Hast du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument,bzgl. AdBlue? Hast du kürzlich AdBlue nachgefüllt. Es gibt oft Probleme mit dem Füllstandsensor. Das ist ein Ultraschallsensor ond kein Klassischer Schwimmer. Wenn das Fahrzeug anzeigt,das du 3-5 Liter nachfüllen sollst,darfst du ihn nicht voll machen. Dann spielt das System verrückt. Ich würde den Tank so gut wie möglich leer machen. Dann eine Runde fahren. Wenn jetzt die Meldung kommt,das du AdBlue auffüllen sollst, dann fülle auch nur die Mindestmenge auf. Wieder eine Runde fahren. Wenn du Glück hast,sind alle Fehlermeldungen weg. vor 7 Std
Also es ist so dass ich vor Monaten adblue getankt habe, da er auch leer war. Habe dann auch an der Tankstelle voll getankt, Zündung an 30 Sekunden gewartet und dann gestartet. Alles normal, Reichweite ist wieder auf maximal gegangen, keine Probleme. Ich habe nichts nachgetankt und heute Morgen beim fahren kam auf mal der Fehler. Aber ich habe keine Ablue Störung, also Nix mit Kein motorstart in 1000 km oder sowas. Ich habe wirklich nur diesen Sensor Fehler.
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Robert Ballmannvor 3 Std
Lucas Temmen: Also es ist so dass ich vor Monaten adblue getankt habe, da er auch leer war. Habe dann auch an der Tankstelle voll getankt, Zündung an 30 Sekunden gewartet und dann gestartet. Alles normal, Reichweite ist wieder auf maximal gegangen, keine Probleme. Ich habe nichts nachgetankt und heute Morgen beim fahren kam auf mal der Fehler. Aber ich habe keine Ablue Störung, also Nix mit Kein motorstart in 1000 km oder sowas. Ich habe wirklich nur diesen Sensor Fehler. vor 6 Std
Dann würde ich,wie hier schon geschrieben wurde, versuchen den Tank zu spülen. Ansonsten bleibt nur ein neuer Tank. Der wird aber kein Schnäppchen sein.
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
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Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
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Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
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