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Peter Baumung 117.01.23
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Schaltet nicht mehr | FORD FOCUS C-MAX

Hallo an alle, ich habe einen Ford Focus C-Max 1,8. Baujahr 8/2004, 1,8 Liter, 125 PS, 5-Gang-Getriebe. Heute morgen ist was Merkwürdiges passiert. Mit einem mal konnte ich nicht in den 3. Gang zurückschalten. Der Gang wurde einfach nicht eingelegt. Leider hat sich das bis zum Ende der Fahrt ( c. 3 km) noch verschlimmert. Jetzt kann ich keinen Gang mehr einlegen. Was kann ich jetzt machen ?
Bereits überprüft
Noch keine Fehlersuche gemacht, weil ich mich nicht auskenne.
Getriebe

FORD FOCUS C-MAX (DM2)

Technische Daten
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Robert Ballmann17.01.23
Da wird ein Seilzug ausgehangen sein. Schau im Motorraum auf dem Getriebe nach.
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Patrick Levermann17.01.23
Klingt so als wäre was ausgeschlagen. Damit musst du wohl zur Werkstatt.
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Sascha Kalka17.01.23
rum gucken vielleicht hast du ja auch Besuch gehabt und da liegt eine Hinterlassenschaft
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TomTom202517.01.23
Hallo! Lässt sich der Gang einlegen, wenn man nicht fährt, Schaltzüge/Gestänge kontrollieren, möglich wäre aber das im Getriebe etwas defekt ist
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Peter Baumung 117.01.23
Robert Ballmann: Da wird ein Seilzug ausgehangen sein. Schau im Motorraum auf dem Getriebe nach. 17.01.23
Danke, werde ich konntrollieren, wenn es hell und halbwegs trocken ist. Bin leider Laternenparker.
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Peter Baumung 117.01.23
Patrick Levermann: Klingt so als wäre was ausgeschlagen. Damit musst du wohl zur Werkstatt. 17.01.23
Das wäre Dumm. Hab den Wagen erst, als Notkauf, erhalten.
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Peter Baumung 117.01.23
Sascha Kalka: rum gucken vielleicht hast du ja auch Besuch gehabt und da liegt eine Hinterlassenschaft 17.01.23
Hatten wir bislang keine Probleme mit. Aber dennoch Danke. Werde ich prüfen.
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Peter Baumung 117.01.23
TomTom2025: Hallo! Lässt sich der Gang einlegen, wenn man nicht fährt, Schaltzüge/Gestänge kontrollieren, möglich wäre aber das im Getriebe etwas defekt ist 17.01.23
Mitlerweile lässt sich, auch im Stand und Motor aus, kein Gang mehr einlegen.
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Patrick Levermann17.01.23
Peter Baumung 1: Das wäre Dumm. Hab den Wagen erst, als Notkauf, erhalten. 17.01.23
Ist denn bei der Probefahrt nix aufgefallen? Das evtl. die Schaltung schwergängig war oder ein Gang nur schwer einzulegen war? Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, dann kontaktiere diesen. Du hast ja Gewährleistung
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Peter Baumung 117.01.23
Patrick Levermann: Ist denn bei der Probefahrt nix aufgefallen? Das evtl. die Schaltung schwergängig war oder ein Gang nur schwer einzulegen war? Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, dann kontaktiere diesen. Du hast ja Gewährleistung 17.01.23
Leider lief der Wagen, ohne das mir irgendetwas aufgefallen ist. Habe den Wagen über eine Stunde gefahren. Stadt, Land, langsam und schnell. Nichts. Das Problem ist auch erst seit heute Morgen.
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Patrick Levermann17.01.23
Peter Baumung 1: Leider lief der Wagen, ohne das mir irgendetwas aufgefallen ist. Habe den Wagen über eine Stunde gefahren. Stadt, Land, langsam und schnell. Nichts. Das Problem ist auch erst seit heute Morgen. 17.01.23
Aber wie gesagt, wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast, dann kontaktiere diesen!
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Steffen Schlegel17.01.23
Schon mal dran gedacht das es auch an der Kupplung liegen kann
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Stefan.G17.01.23
Ist noch Bremsflüssigkeit im Behälter? Wo hast denn den jetzt gekauft. Privat oder Händler? Wenn Händler, dann den kontaktieren.
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Danilo Parizek17.01.23
Mahlzeit. Schau mal am Getriebe wo der umlenkhebel und seilzug verbunden ist ob ein Marder da etwas hingelegt hat(Steine) hatte ich bei meiner A-Klasse zweimal.
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Bernd Frömmel17.01.23
Robert Ballmann: Da wird ein Seilzug ausgehangen sein. Schau im Motorraum auf dem Getriebe nach. 17.01.23
Da ja anscheinend auch im Stand ohne Motor nicht mehr geschaltet werden kann am wahrscheinlichsten..... Lässt sich der Schalthebel leicht in alle Richtungen bewegen?
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Peter Baumung 117.01.23
Bernd Frömmel: Da ja anscheinend auch im Stand ohne Motor nicht mehr geschaltet werden kann am wahrscheinlichsten..... Lässt sich der Schalthebel leicht in alle Richtungen bewegen? 17.01.23
Leider ja.
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Bernd Frömmel17.01.23
Peter Baumung 1: Leider ja. 17.01.23
Das heisst du hast keine Gassen? Hast du schon nach den Schaltseilen geschaut?
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Peter Baumung 117.01.23
Bernd Frömmel: Das heisst du hast keine Gassen? Hast du schon nach den Schaltseilen geschaut? 17.01.23
Bisher noch nicht. Wie komme ich da dran? Am Getriebe kann man nicht viel sehen. Ist alles mit Schläuchen abgedeckt.
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Bernd Frömmel17.01.23
Peter Baumung 1: Bisher noch nicht. Wie komme ich da dran? Am Getriebe kann man nicht viel sehen. Ist alles mit Schläuchen abgedeckt. 17.01.23
Dann musst du dich durchwühlen oder ADAC bzw. Schutzbriefversicherer anrufen und in die Werkstatt mit der Kiste
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Peter Baumung 117.01.23
Bernd Frömmel: Dann musst du dich durchwühlen oder ADAC bzw. Schutzbriefversicherer anrufen und in die Werkstatt mit der Kiste 17.01.23
Danke, für die Hilfe. Ich werd mich da schon durchkämpfen.
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Peter Baumung 121.01.23
Hallo und guten Morgen, an alle, der Tip mit dem gerissenen Schaltseil ist gold richtig. Tatsächlich ist das Schaltseil für die vertikele Bewegung gerissen. Mittlerweile habe ich auch schon Ersatz bestellt. Leider gibt es die nicht einzeln, sodass ich wohl beise Seile tauschen muss. Da ich mit diesem Problem noch nicht in Berührung gekommen bin (hatte früher nur Autos mit Schaltgestänge) benötige ich auch weiterhin eure Hilfe. Kann mir jemand eine Reparaturanleitung zukommen lassen? Ich weiss zwar schon, das ich von unten an die Schaltseile herankommen kann, würde mich aber Wohler fühlen, wenn ich eine Reparaturanleitung hätte. Im voraus schonmal Danke für eure Hilfe.
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Robert Ballmann22.01.23
Hallo, eine Anleitung habe ich leider nicht, aber ich kann dir sagen,wie die die Schaltung einstellen kannst. Mache den vierten Gang rein. Dann passt unter der Schalthebelmanschette ein 3mm Bohrer in die Schaltkulisse. Dann machst du unten am Getriebe auch den vierten Gang rein und verriegelt anschließend die Arretierung am Schaltseil.
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Peter Baumung 122.01.23
Robert Ballmann: Hallo, eine Anleitung habe ich leider nicht, aber ich kann dir sagen,wie die die Schaltung einstellen kannst. Mache den vierten Gang rein. Dann passt unter der Schalthebelmanschette ein 3mm Bohrer in die Schaltkulisse. Dann machst du unten am Getriebe auch den vierten Gang rein und verriegelt anschließend die Arretierung am Schaltseil. 22.01.23
Danke. Das muss ich mir erst auf der Zunge zergehen lassen. Wo finde ich die "Arretierung" am Schaltseil. Wie oben geschrieben kenn ich mich damit nicht aus.
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Robert Ballmann22.01.23
Peter Baumung 1: Danke. Das muss ich mir erst auf der Zunge zergehen lassen. Wo finde ich die "Arretierung" am Schaltseil. Wie oben geschrieben kenn ich mich damit nicht aus. 22.01.23
Auf dem Bild sieht man die Arretierung. Ansonsten genug Bilder vorher machen und dann einfach schrauben.
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Peter Baumung 122.01.23
Robert Ballmann: Auf dem Bild sieht man die Arretierung. Ansonsten genug Bilder vorher machen und dann einfach schrauben. 22.01.23
Danke. Werde mich wieder melden, wenn Schaltung wieder funktioniert.
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Peter Baumung 125.01.23
Peter Baumung 1: Danke. Werde mich wieder melden, wenn Schaltung wieder funktioniert. 22.01.23
Hallo, an alle. Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken, die mir beimeinem Problem mit konstruktiven Kommentaren geholfen haben. Schaltseile sind eingebaut und Auto fährt wieder. Vielen Lieben Dank.
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Robert Ballmann25.01.23
Das freut mich, dass du ihn wieder fit hast. Und Geld hast du auch gespart,da du es selbst gemacht hast.
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Hallo, ich suche für meinen Ford C-Max DM 2 Bj. 2004, 6-Gang Schaltgetriebe Diesel 2 Liter Maschine, die komplette Instrumenten Anzeige preiswert. Beim Fachhändler ist es einfach zu teuer- Preis bei 1200 Euro ohne Einbau und Einstellung. Hat einer eine Idee wo ich sowas preiswert bekommen kann ? Danke für Tipps.
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Steffen Schlegel 17.01.23

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