Zylindernummerierung- wo liegt Zylinder 1
Hallo Kollegen,
hier ein paar Anmerkungen zur Zylindernummerierung, da wir das Thema gerade heute Vormittag wieder hatten.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Es gibt 2 Normen die die Nummerierung der Zylinder festlegen.
die DIN 73021 wird seit 1953 von den deutschen Fahrzeugherstellern verwendet.
Zylinder 1 liegt GEGENÜBER der kraftabgebenden Seite.
Dies gilt nicht für die VW-Boxer (auch die Wasserboxer) und die frühen Porsche 4-Zylinder.
Hier liegt Zylinder 1 AN der kraftabgebenden Seite.
Vor 1953 gilt auch für andere deutsche Hersteller (Oldtimer).
Der internationale Standard ISO 1204 wird seit den 1970er Jahren von den französichen Fahrzeugherstellern verwendet.
Die ISO 1204 sollte als Standard in der EU eingeführt werden, hat sich aber bei KFZ nie durchgesetzt.
Zylinder 1 liegt AN der kraftabgebenden Seite.
Anwendung findet die ISO 1204 auch bei Stationär- und Schiffsmotoren.
In der ehemaligen DDR gab es die Norm TGL 6864.
hier liegt Zylinder 1 ebenfalls an der kraftabgebenden Seite.
Die amerikanischen Hersteller haben meist eine eigene herstellerspezifische Zählweise, manchmal angelehnt an die ISO 1204.
Nach meiner Beobachtung richten sich die französischen Hersteller bei NEUEREN Fahrzeugen zunehmend nach der DIN 72021.
z.b. bei Marken im Stellantis Konzern.
Da hilft oft nur in den Daten zu schauen was richtig ist.