fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling11.08.23
Talk
2

Zylindernummerierung- wo liegt Zylinder 1

Hallo Kollegen, hier ein paar Anmerkungen zur Zylindernummerierung, da wir das Thema gerade heute Vormittag wieder hatten. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Es gibt 2 Normen die die Nummerierung der Zylinder festlegen. die DIN 73021 wird seit 1953 von den deutschen Fahrzeugherstellern verwendet. Zylinder 1 liegt GEGENÜBER der kraftabgebenden Seite. Dies gilt nicht für die VW-Boxer (auch die Wasserboxer) und die frühen Porsche 4-Zylinder. Hier liegt Zylinder 1 AN der kraftabgebenden Seite. Vor 1953 gilt auch für andere deutsche Hersteller (Oldtimer). Der internationale Standard ISO 1204 wird seit den 1970er Jahren von den französichen Fahrzeugherstellern verwendet. Die ISO 1204 sollte als Standard in der EU eingeführt werden, hat sich aber bei KFZ nie durchgesetzt. Zylinder 1 liegt AN der kraftabgebenden Seite. Anwendung findet die ISO 1204 auch bei Stationär- und Schiffsmotoren. In der ehemaligen DDR gab es die Norm TGL 6864. hier liegt Zylinder 1 ebenfalls an der kraftabgebenden Seite. Die amerikanischen Hersteller haben meist eine eigene herstellerspezifische Zählweise, manchmal angelehnt an die ISO 1204. Nach meiner Beobachtung richten sich die französischen Hersteller bei NEUEREN Fahrzeugen zunehmend nach der DIN 72021. z.b. bei Marken im Stellantis Konzern. Da hilft oft nur in den Daten zu schauen was richtig ist.
Kfz-Technik

Alle Fahrzeuge

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

VAN WEZEL Abdeckung, Scheinwerfer (5835974) Thumbnail

VAN WEZEL Abdeckung, Scheinwerfer (5835974)

FEBI BILSTEIN Zubehörsatz, Kipphebel (07586) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Zubehörsatz, Kipphebel (07586)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.23
Waren das noch schöne Zeiten, wo man nur den Zündverteiler genauer anschauen musste... 😁
7
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl11.08.23
Ingo wieso, sind die Zündverteiler heute nicht mehr schön? :)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202411.08.23
Hallo, Danke für den Beitrag, sehr Interessant 👍
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.11.08.23
Doozer2024: Hallo, Danke für den Beitrag, sehr Interessant 👍 11.08.23
Jo, danke fürs raussuchen Manfred. 👍 Wusste bis dato nicht, das es dafür auch Normen gibt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke11.08.23
Vielen Dank Wolfgang Wettling! Immer wieder sehr tolle und lehrreiche Beiträge sowie Hilfestellungen von dir! Danke
1
Antworten
profile-picture
der Dreizehnte12.08.23
Bei Stellantis ist Ford, Fiat, PSA zusammen und das wird auch die Ursache seine warum die als Hersteller Verbund auf die Steurseite gehen. Aber eigentlich ist das total egal weil wenn mans nicht weiß schaut in die Unterlagen und gut. Ebenso gibs halt nur zwei Möglichkeiten entweder steuer oder getriebeseitig. Mittendrin wird kaum einer machen was aber nicht heißt das es sowas gar nicht gibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.12.08.23
🤔🤔🤔🤔🤔🤔 😂😂😂😂 Jetzt habe ich einen Knoten in den Hirnwindungen... 🥴🥴🥴🥴 👇
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth12.08.23
Danke, interessanter Beitrag. Ich betreibe eine kleine Einzelkämpferwerkstatt in Frankreich (Dordogne), gibt also oft Diskussionen über deutsch/französische Unterschiede manchmal rege ich mich ein wenig darüber auf dass die Franzosen sehr vieles anderherum machen/benennen/drehen, eben auch die Zylinderreihenfolge. Eine interessante Antwort war mal: Wieso? wenn du "rechter Scheinwerfer" sagst ist das ja auch aus Fahrerperspektive gesehen....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Manfred Wettling12.08.23
Ingo N.: 🤔🤔🤔🤔🤔🤔 😂😂😂😂 Jetzt habe ich einen Knoten in den Hirnwindungen... 🥴🥴🥴🥴 👇 12.08.23
Geniale Konstruktion. 😄Das ist ja ein Umlaufmotor. Dh. der Stern dreht sich auch noch. 1Ventil pro Zylinder mit Kipphebel und Stößelstange. Man glaubt es kaum, und es funktioniert doch. Aber wo ist Zylinder 1? 🤔 Im Betrieb sieht das so aus: https://youtu.be/WfEEmdz7-Fk
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.12.08.23
Manfred Wettling: Geniale Konstruktion. 😄Das ist ja ein Umlaufmotor. Dh. der Stern dreht sich auch noch. 1Ventil pro Zylinder mit Kipphebel und Stößelstange. Man glaubt es kaum, und es funktioniert doch. Aber wo ist Zylinder 1? 🤔 Im Betrieb sieht das so aus: https://youtu.be/WfEEmdz7-Fk 12.08.23
Ich habe deinen Beitrag gestern gedanklich mal weiter gesponnen... Wie ist das bei V und W Motoren. Wo ist da Zylinder 1 und ist bei den Franzosen dann Bank 1 und 2 (3 und 4) auch vertauscht? 🤔🤔🤔 Lange gegoogelt, ohne eindeutige Aussage... Bin dann durch Zufall über diesen Motor gestolpert und hätte das Handy fast in die Ecke geworfen. 😂😂😂 Da hatte ich schon Kopfschmerzen. 🥴🥴🥴 Zylinder 1 ist wohl der, der mit dem Haupt/Mutterpleul verbunden ist...
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten