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Fritz Schmitt22.09.21
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ABS Kontrollleuchte | HONDA CIVIC VIII Hatchback

Hallo Leute, Fehler "Radsensor hinten links Kontrolle" leuchtet sofort nach Zündung einschalten. Kabel auf Durchgang und Widerstand gemessen. ABS Steuergerät überprüfen lassen Sensor erneuert. Was kann es sein ?
Bereits überprüft
Kabel und Steuergerät überprüfen lassen
Fehlercode(s)
RadsensorHili
Elektrik

HONDA CIVIC VIII Hatchback (FN, FK)

Technische Daten
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Sebastian Erhard22.09.21
Kontrollier mal den ABS Ring. Der geht ab und zu kaputt
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Fritz Schmitt22.09.21
Radkranz ist in Ordnung habe die Kabel von links nach rechts getauscht und der Fehler bleibt immer auf der gleichen Stelle hinten links
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Thomas Welters22.09.21
Fritz Schmitt: Radkranz ist in Ordnung habe die Kabel von links nach rechts getauscht und der Fehler bleibt immer auf der gleichen Stelle hinten links 22.09.21
Das heißt ja, dass der Sensor in Ordnung ist, nicht der Radkranz
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Alexander Wolf22.09.21
Fritz Schmitt: Radkranz ist in Ordnung habe die Kabel von links nach rechts getauscht und der Fehler bleibt immer auf der gleichen Stelle hinten links 22.09.21
Check Mal die Verkabelung vom defekten Sensor bis zum ABS Steuergerät unter Last. Wenn die Verkabelung bis zum Stg in Ordnung ist dann können es nur noch 2 Möglichkeiten sein. 1. Neu verbauten ABS Sensor defekt oder billig Zubehör was nicht funktioniert. 2. Das Abs stg hat einen defekt ( was ich aber nicht glaube) Bitte keine Durchgangsprüfung oder Wiederstandsmessung machen. Diese Arten von Prüfungen sind bei Kabeln nicht aussagekräftig. Verkabelung auch auf Kurzschlüsse gegen Plus und Minus prüfen
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Alexander Wolf22.09.21
Thomas Welters: Das heißt ja, dass der Sensor in Ordnung ist, nicht der Radkranz 22.09.21
Aber müsste es wenn es der Zahnkranz wäre die Lampe nachdem löschen solange aus bleiben bis das Fahrzeug in Bewegung kommt? Ich denke es ist eher ein Verkabelungsproblem da die Lampe bzw die Meldung sofort nach Zündung einschalten kommt. Oder habe ich jetzt einen Gedanken Fehler?
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Bernd Frömmel22.09.21
Alexander Wolf: Aber müsste es wenn es der Zahnkranz wäre die Lampe nachdem löschen solange aus bleiben bis das Fahrzeug in Bewegung kommt? Ich denke es ist eher ein Verkabelungsproblem da die Lampe bzw die Meldung sofort nach Zündung einschalten kommt. Oder habe ich jetzt einen Gedanken Fehler? 22.09.21
Du denkst zu 100% richtig. Hier kann eigentlich nur ein elektrisches Problem vorliegen. Eventuell falscher Sensor? Leitungen bis zum SG unter Last prüfen....
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Thomas Welters22.09.21
Alexander Wolf: Aber müsste es wenn es der Zahnkranz wäre die Lampe nachdem löschen solange aus bleiben bis das Fahrzeug in Bewegung kommt? Ich denke es ist eher ein Verkabelungsproblem da die Lampe bzw die Meldung sofort nach Zündung einschalten kommt. Oder habe ich jetzt einen Gedanken Fehler? 22.09.21
Da hast du völlig recht, dass habe ich wohl überlesen.
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Fritz Schmitt22.09.21
Alexander Wolf: Aber müsste es wenn es der Zahnkranz wäre die Lampe nachdem löschen solange aus bleiben bis das Fahrzeug in Bewegung kommt? Ich denke es ist eher ein Verkabelungsproblem da die Lampe bzw die Meldung sofort nach Zündung einschalten kommt. Oder habe ich jetzt einen Gedanken Fehler? 22.09.21
Habe den Sensor von links nach rechts getauscht neue und alte habe mit dem Tester die raddrehzahl überprüft Kabel direkt am Steuergerät um gesteckt wenn ich den fehlercode an lösche und danach gleich wie die Zündung einschalte ist der sofort wieder da auch ohne das Rad zu drehen Kabel gegen kurzschluss sagt der Tester r deshalb habe ich das Steuergerät eingeschickt zum Überprüfen es kam zurück ohne Fehler
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Thomas Wengler22.09.21
Es ist die Verkabelung, definitiv!
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Alexander Wolf22.09.21
Fritz Schmitt: Habe den Sensor von links nach rechts getauscht neue und alte habe mit dem Tester die raddrehzahl überprüft Kabel direkt am Steuergerät um gesteckt wenn ich den fehlercode an lösche und danach gleich wie die Zündung einschalte ist der sofort wieder da auch ohne das Rad zu drehen Kabel gegen kurzschluss sagt der Tester r deshalb habe ich das Steuergerät eingeschickt zum Überprüfen es kam zurück ohne Fehler 22.09.21
Dann hast du ein Problem mit dem Kabel vom Steuergerät bis zu dem Sensor. Die Verkabelung muss unter Last geprüft werden. Dann findest du den Fehler sehr schnell
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Thomas Welters22.09.21
Fritz Schmitt: Habe den Sensor von links nach rechts getauscht neue und alte habe mit dem Tester die raddrehzahl überprüft Kabel direkt am Steuergerät um gesteckt wenn ich den fehlercode an lösche und danach gleich wie die Zündung einschalte ist der sofort wieder da auch ohne das Rad zu drehen Kabel gegen kurzschluss sagt der Tester r deshalb habe ich das Steuergerät eingeschickt zum Überprüfen es kam zurück ohne Fehler 22.09.21
Du hast die Kabel direkt am Steuergerät getauscht und trotzdem wandert der Fehler nicht. Das muss doch dann eigentlich das Steuergerät sein.
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Thomas Welters22.09.21
Alexander Wolf: Alles gut überlesen auf manchmal was, war auch nicht böse gemeint. 22.09.21
Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Wenn ich korrigiert werde, lerne ich was und dafür bin ich hier 👍
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Fritz Schmitt22.09.21
Thomas Welters: Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Wenn ich korrigiert werde, lerne ich was und dafür bin ich hier 👍 22.09.21
Habe die Kabel direkt am Steuergerät getauscht und der Fehler bleibt immer auf der gleichen Stelle hinten links deshalb habe ich das Steuergerät zum überprüfe weggeschickt und es kam auch überprüft zurück dass es funktioniert habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut da ist der gleiche Fehler
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Thomas Welters22.09.21
Fritz Schmitt: Habe die Kabel direkt am Steuergerät getauscht und der Fehler bleibt immer auf der gleichen Stelle hinten links deshalb habe ich das Steuergerät zum überprüfe weggeschickt und es kam auch überprüft zurück dass es funktioniert habe ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut da ist der gleiche Fehler 22.09.21
Harte Nuss. Das spricht auch gegen ein Problem mit der Verkabelung. Aber 2 Steuergeräte mit dem gleichen defekt, den ein Instandsetzer dann auch noch bei einem davon hätte übersehen müssen, ist mir auch zu unwahrscheinlich.
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Jürgen Conrad22.09.21
Der Radkranz wird defekt sein
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Thomas Wengler22.09.21
Jürgen Conrad: Der Radkranz wird defekt sein 22.09.21
Dann wäre der Fehler gewandert nach dem Tausch von links nach rechts.
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Fritz Schmitt23.09.21
Thomas Wengler: Dann wäre der Fehler gewandert nach dem Tausch von links nach rechts. 22.09.21
Hallo, habe am Steuergerät die Kabel getauscht und am linken Rad gedreht, da habe ich Signal von der linken Seite zur rechten Seite
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Thomas Wengler23.09.21
Fritz Schmitt: Hallo, habe am Steuergerät die Kabel getauscht und am linken Rad gedreht, da habe ich Signal von der linken Seite zur rechten Seite 23.09.21
Richtig und da war alles da, somit kannst du radseitig alles ausschließen bis zum Steuergerät. Es kann also nur am Steuergerät selbst liegen. Ich weiß nicht, ob man das resetten kann? Vielleicht weiß da jemand mehr?
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Fritz Schmitt23.09.21
Hallo das Steuergerät war zur Überprüfung ok zurück gebrauchtes Steuergerät eingebaut war der gleiche Fehler
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