Unterdruck im Kurbelgehäuse | PEUGEOT 308 CC
Hallo zusammen,
bei o.g. Motor stellte sich ab Km 85.000 ein ansteigender Ölverbrauch ein. Der Ölverbrauch liegt jetzt bei Km 123.000 bei 1,5 l/1000km. Bei 56.320 Km Zahnriemen erneuert nach Fehler Nockenwellenposition Außlaßseitig (Hydr. Nockenwellenverstellung). Zahnriemen hatte Auflösungserscheinung trotz von PSA empfohlenen Motorenöl! Später kam noch Rückruf vom KBA zum Unterdruckpumpen wechsel. Mängel wurden bei Peugeot behoben.
Jetzt Beobachte ich den steigenden Ölverbrauch einhergehend mit schlechtem Kerzenbild von Zyl.1 u. Zyl.3 Ölkohle auf Kolbenboden Zyl1 und trotz abgezogenen Entlüfterschlauch des Kurbelgehäuses am Öleinfüllstutzen/Motor stärkeren Unterdruck im Kurbelgehäuse selbst. Dieser Unterdruck entsteht schon im Leerlauf und bleibt auch nach abstellen des Motors über längere Zeit bestehen. Ermittelt ohne Messgerät, mit Finger auf Entlüfteranschluß. Was ist die Ursache für den Unterdruck und hat dieser Auswirkung auf den Ölverbrauch.
Vorab besten Dank für etwaige Hinweise
Bereits überprüft
Kompression 10,5 Bar alle 3 Zyl.
Fehlerspeicher aussetzer Zyl.1 , Kerze mit Ölkohleansatz