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Ralf Klaubel25.09.22
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Unterdruck im Kurbelgehäuse | PEUGEOT 308 CC

Hallo zusammen, bei o.g. Motor stellte sich ab Km 85.000 ein ansteigender Ölverbrauch ein. Der Ölverbrauch liegt jetzt bei Km 123.000 bei 1,5 l/1000km. Bei 56.320 Km Zahnriemen erneuert nach Fehler Nockenwellenposition Außlaßseitig (Hydr. Nockenwellenverstellung). Zahnriemen hatte Auflösungserscheinung trotz von PSA empfohlenen Motorenöl! Später kam noch Rückruf vom KBA zum Unterdruckpumpen wechsel. Mängel wurden bei Peugeot behoben. Jetzt Beobachte ich den steigenden Ölverbrauch einhergehend mit schlechtem Kerzenbild von Zyl.1 u. Zyl.3 Ölkohle auf Kolbenboden Zyl1 und trotz abgezogenen Entlüfterschlauch des Kurbelgehäuses am Öleinfüllstutzen/Motor stärkeren Unterdruck im Kurbelgehäuse selbst. Dieser Unterdruck entsteht schon im Leerlauf und bleibt auch nach abstellen des Motors über längere Zeit bestehen. Ermittelt ohne Messgerät, mit Finger auf Entlüfteranschluß. Was ist die Ursache für den Unterdruck und hat dieser Auswirkung auf den Ölverbrauch. Vorab besten Dank für etwaige Hinweise
Bereits überprüft
Kompression 10,5 Bar alle 3 Zyl. Fehlerspeicher aussetzer Zyl.1 , Kerze mit Ölkohleansatz
Motor

PEUGEOT 308 CC (4B_) (02.2009 - 12.2015)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl25.09.22
Kontrolliere doch Mal die KGE Kurbelgehauseentlüftung
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Patrick Palm25.09.22
Druckversusttest machen
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Patrick Palm25.09.22
Kge(im ventildeckel integriert)ist bei dem Motor eigentlich unauffällig. Aber dein Beschreibung würde schon passen. Auf jeden fall mal den ventildeckel runterschrauben und den Kanal siehe Bild prüfen ,ob dieser nicht zugesetzt ist,mit dichtmasse
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Stefan Neuburger25.09.22
Hallo Ich würde mal mit dem Endoskop die Zylinder anschauen. Vielleicht sieht man ja Riefen in den Zylindern? Bei Peugeot wegen Erfahrungen und Kampagnen an diesem Motor anfragen.
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Ingo N.25.09.22
Auflösungserscheinungen Zahnriemen liest man bei diesen Motoren gar nicht gern! 🙈 Es gibt viele Berichte darüber, das das einem bestimmten Schemata folgt. Zahnriemen löst sich auf/an - erhöhter Ölverbrauch - Öldruck Probleme und letztlich... Schau mal beim Ölpumpen Sieb und unter den Ventildeckel, ob da kleine Gummi Brösel zu finden sind...
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Ralf Klaubel25.09.22
Ingo N.: Auflösungserscheinungen Zahnriemen liest man bei diesen Motoren gar nicht gern! 🙈 Es gibt viele Berichte darüber, das das einem bestimmten Schemata folgt. Zahnriemen löst sich auf/an - erhöhter Ölverbrauch - Öldruck Probleme und letztlich... Schau mal beim Ölpumpen Sieb und unter den Ventildeckel, ob da kleine Gummi Brösel zu finden sind... 25.09.22
Das war ja das Problem bei 56.000 km, erkannt durch zugesetzten Hydrozylinder der Nockenwellenverstellung. Nächster Zahnriemenwechsel nach 100.000Km. Wären noch 25.000 offen. Danke erst mal.
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Claas25.09.22
Haben schon den selben Motor deswegen neu gemacht Kunde hatte ca 1.000 Selbstbeteiligung und der Rest hat psa dann bezahlt weis aber nicht wie das bei der Laufleistung ist Würd mal beim Peugeot Händler das alles schildern
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Ingo N.25.09.22
Ralf Klaubel: Das war ja das Problem bei 56.000 km, erkannt durch zugesetzten Hydrozylinder der Nockenwellenverstellung. Nächster Zahnriemenwechsel nach 100.000Km. Wären noch 25.000 offen. Danke erst mal. 25.09.22
Wenn ich das in anderen Foren richtig verstanden habe, setzen sich diese Brösel in den Kolbenringen ab und sorgen zunächst für den erhöhten Ölverbrauch. Daraus resultieren dann Folgeschäden. Letzten Endes folgt der Motorschaden. 🙈 Ein Druckverlusttest sollte Aufschluss bringen, wie es um die Kolbenringe bestellt ist. Ich würde das Geld definitiv in solch einen Test investieren. So teuer ist das nicht.
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Dieter Beck25.09.22
Hallo bei soviel öl verbrauch sind zu 100 % die kolbenringe ,ölabstreifringe verstopft ,verkokt kann auch sein ,müssen nicht unbedingt die riemenbrösel sein !!
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Exgummibur25.09.22
Es kann auch eine der Membranen im Ventildeckel defekt sein. Hatte ich letztens erst bei einen EB2ADTS und nem EP6FADTX Das Bild ist vom EP6.
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Werner Duepre26.09.22
Exgummibur: Es kann auch eine der Membranen im Ventildeckel defekt sein. Hatte ich letztens erst bei einen EB2ADTS und nem EP6FADTX Das Bild ist vom EP6. 25.09.22
Gut zu wissen.
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Werner Duepre26.09.22
@Ralf Klaubel In welchen Intervallen wurde denn das Motoröl gewechselt?
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Christian Kogler26.09.22
Einen minimalen Sog kann man bei den Motor am Öleinlassschrauben feststellen. Wenn zu stark KGE defekt! Ansonsten das bekannte Problem mit den Kolbenringen 🙉
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Gelöst
Fehler Code p0229
Hallo, ich habe das Problem das mein Auto wenn ich mit Tempomat und Bergauf fahre, dass er in den Notlauf geht. Wenn ich ihn Auslese sagt er mir immer Durchflussmenge zu niedrig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Motor
Andre Künzel 12.08.21

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