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Tobias Müller 125.11.22
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Riss im Kolben aber warum? | VW PASSAT B6 Variant

Guten Morgen. Nach massiven Wasserverlust wurde nach dem Tausch des AGR Kühlers heute die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Diese war tatsächlich verbrannt an einer Stelle oder verglüht. Allerdings konnte man auf dem vierten Zylinder einen leichten Riss im Kolben feststellen. Anbei ein Foto. Jetzt stellt sich meine Frage, woher kommt so etwas? Der Kopf ist zum Glück Plan und nicht krumm oder Ähnliches auch keine Probleme an den Ventilen festzustellen. Zylinder-Laufban ebenfalls ohne erkennbare spuren. Nun stellt sich halt die Frage, wieso reißt ein Kolben? Habt ihr da eine Idee oder Tipp?
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.651) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (434.651)

METZGER Anschlussleitung, Einspritzventil (2324050) Thumbnail

METZGER Anschlussleitung, Einspritzventil (2324050)

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Einspritzventil (109623) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Einspritzventil (109623)

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse (900.650)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

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Bernd Frömmel25.11.22
Injektor defekt 🤔 Lass die Injektoren in einer richtigen Werkstatt prüfen
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TH0MAS A.25.11.22
Entweder injektor defekt oder die spritzölkühlung ist dicht. Oder wasserschlag bei heißem motor auf dem Zylinder.
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Bernd Frömmel25.11.22
TH0MAS A.: Entweder injektor defekt oder die spritzölkühlung ist dicht. Oder wasserschlag bei heißem motor auf dem Zylinder. 25.11.22
Kolbenkühlung kann natürlich auch möglich sein. Aber das kann sich der Schrauber ja anschauen wenn er den Kolben gezogen hat.....
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Jonathan E.25.11.22
Kolbenrisse können durch: - falsche Einspritzdüse - falscher Einspritzzeitpunkt - falsche Einspritzmenge - ungenügende Kompression - mangelnde Kolbenkühlung - falsche Kolben mit falscher Muldenausformung - Leistungssteigerung (z. B. Chip Tuning) entstehen
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Mandy C. S.25.11.22
Dieser Riss sieht auf jeden Fall nach einer thermischen Belastung aus
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Denis Müller25.11.22
Bernd Frömmel: Injektor defekt 🤔 Lass die Injektoren in einer richtigen Werkstatt prüfen 25.11.22
Der hat noch pde.
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Bernd Frömmel25.11.22
Denis Müller: Der hat noch pde. 25.11.22
Und auch die kann man prüfen lassen.....
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Matze26.11.22
Zu heiße Verbennung . Gründe wurden schon alle genannt
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Probleme beim Lösen der Zentralmutter
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Egal was ich mache, bekomme ich die Zentralmutter nicht gelöst. Ich habe mir einen Schlagschrauber (Hazet) geliehen, ein sehr gutes Teil, das mir bei sämtlichen Schrauben geholfen hat. Aber der Kompressor schafft es nicht. Ich habe bereits zwei manuelle Handgerätschaften zerstört beim Versuch, diese Mutter mit Hebelwirkung zu lösen. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder gibt es jemanden aus dem Raum Kreis Heinsberg und Umgebung, der mir helfen kann, diese Schraube zu lösen? Ich habe heute bereits 3 Stunden damit verbracht und mit aller Kraft und Macht alles versucht, was mir in meinem laienhaften Hobby-Schrauberkopf einfällt, um die Schraube zu lösen. Ich habe die Kupplung erneuert, und das alleine, obwohl ich mit Multipler Sklerose in Kombination mit Rheuma und Fibromyalgie diagnostiziert bin. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das geschafft habe. Am Montag muss das Auto laufen, und ich habe viele Termine, die ich nicht absagen kann. Vielleicht hat jemand eine Idee oder möchte sich sogar selbst dieser Schraube stellen. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank!
Sonstiges
Alexander M. Robbins 31.01.25

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