fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Gelöst
1

Gräulicher Qualm.... | BMW 5 Touring

Hallo zusammen, mein E34 qualmt sehr, sobald er warm gefahren ist. Bei Autobahnfahrt hört es auf und zwei Tage später fängt es im Alltagsverkehr (Innerorts) wieder an. Kein Kühlwasser- oder Ölverlust. Leistung ist da! Abgasuntersuchung war schon schwierig, aber auch erst nach einer Stunde bei erhöhter Drehzahl bestanden.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ohne Eintrag Zündkerzen, Luftfilter, Zündspulen getauscht.
Motor

BMW 5 Touring (E34)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
20 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann07.06.24
Hallo....sorry für die späte Rückmeldung. Also ich bin vor 1,5 Wochen mal knapp 200 km Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten (90 - 200) gefahren. Und siehe da, er qualmt nicht mehr und der Spritverbrauch ist eklatant von 15-16 L/100km auf ca 10,5 L/100km gefallen. Ganz offensichtlich waren meine Probleme dem Kurzstreckenbetrieb geschuldet. Also werde ich wohl des öfteren mal die Autobahn um Hilfe ersuchen. Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze! 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.05.24
Hallo Guten Tag : Denke bei der Kilometer Laufleistung sind die Schaftdichtungen / Abstreifringe am Kolben schon etwas mitgenommen und Er zieht hierüber Öl in den Verbrennungsraum. Das ist auch begründet , das Du die AU nicht direkt bestanden hast weil Er Öl verbrennt und diese Partikel das Filtersystem mit verunreinigen. Mfg P.F
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Patrick Frieß: Hallo Guten Tag : Denke bei der Kilometer Laufleistung sind die Schaftdichtungen / Abstreifringe am Kolben schon etwas mitgenommen und Er zieht hierüber Öl in den Verbrennungsraum. Das ist auch begründet , das Du die AU nicht direkt bestanden hast weil Er Öl verbrennt und diese Partikel das Filtersystem mit verunreinigen. Mfg P.F 01.05.24
Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste er ja einen erhöhten Ölverbrauch haben. Hat er ja nicht. Unter 0,5L/1000km MfG Micha
0
Antworten
profile-picture
Chukki198701.05.24
Michael Sauermann: Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste er ja einen erhöhten Ölverbrauch haben. Hat er ja nicht. Unter 0,5L/1000km MfG Micha 01.05.24
Ich Denke es ist deine kge
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel01.05.24
Hallo. Hast du evtl einen erhöhten Spritverbrauch in letzter Zeit? Dann könnte es von den Einspritzventilen kommen, dass da eine einen Defekt hat.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J01.05.24
Michael Sauermann: Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste er ja einen erhöhten Ölverbrauch haben. Hat er ja nicht. Unter 0,5L/1000km MfG Micha 01.05.24
Das ist zuviel Öl. Schaftdichtungen werden da Problem sein
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Christian J: Das ist zuviel Öl. Schaftdichtungen werden da Problem sein 01.05.24
Unter 0,5l/1000km zuviel? Das wäre mir neu. Aber Danke für den Hinweis.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.05.24
Michael Sauermann: Danke für die schnelle Antwort. Dann müsste er ja einen erhöhten Ölverbrauch haben. Hat er ja nicht. Unter 0,5L/1000km MfG Micha 01.05.24
Hallo Michael, 0,5 L/1000 klingt im ersten Moment nach nicht viel 🤔. Angesichts von Werkstatt und Hersteller Aussagen mit dem doppelten oder gar dem dreifachen Werten! Aber über ein Jahr hinweg mit 15Tkm leppert sich das ganz schön zusammen. BMW ist halt bekannt für Undichte Schaftabdichtungen. Mach mal einen Druckverlustest und eine Kompressionsdruck Messung. Dann auf jeden Fall mal diese Werte hier Hochladen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Ingo Sticksel: Hallo. Hast du evtl einen erhöhten Spritverbrauch in letzter Zeit? Dann könnte es von den Einspritzventilen kommen, dass da eine einen Defekt hat. 01.05.24
Autobahn bei Durchschnitt von 140 ca. 10,5L, in Stadtverkehr zwischen 14 und 15L. Finde ich etwas viel. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, 0,5 L/1000 klingt im ersten Moment nach nicht viel 🤔. Angesichts von Werkstatt und Hersteller Aussagen mit dem doppelten oder gar dem dreifachen Werten! Aber über ein Jahr hinweg mit 15Tkm leppert sich das ganz schön zusammen. BMW ist halt bekannt für Undichte Schaftabdichtungen. Mach mal einen Druckverlustest und eine Kompressionsdruck Messung. Dann auf jeden Fall mal diese Werte hier Hochladen. 01.05.24
OK , lass ich mal in der Werkstatt machen. Danke.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.05.24
Michael Sauermann: Unter 0,5l/1000km zuviel? Das wäre mir neu. Aber Danke für den Hinweis. 01.05.24
Hallo Michael, ich habe mal einen Audi 80 B3 Typ 89 besessen. Diesen hatte ich mit einem Austausch Motor gekauft der noch nicht eingefahren war. Ich habe den Motor selbst über rund 2Tkm - 2,5Tkm selbst eingefahren. Auch nach rund 120Tkm verbrauchte der Motor auf rund 15Tkm unter 0,5L/1000km. Das bezeichne ich persönlich als einen akzeptablen Wert 🤫
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe01.05.24
Hallo. Fahrzeug mit oder ohne Kat?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe01.05.24
Daniel Hohe: Hallo. Fahrzeug mit oder ohne Kat? 01.05.24
Ah hat sich erledigt b25 mit Kat
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß01.05.24
Chukki1987: Ich Denke es ist deine kge 01.05.24
Das sind 5 Liter auf 10000 km! Mein Auto hat 0,5-0,7 auf 12000-15000 km. Mein BMW 6 Zylinder hatte 1Liter auf 8000 km.mfg P.F
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen01.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, ich habe mal einen Audi 80 B3 Typ 89 besessen. Diesen hatte ich mit einem Austausch Motor gekauft der noch nicht eingefahren war. Ich habe den Motor selbst über rund 2Tkm - 2,5Tkm selbst eingefahren. Auch nach rund 120Tkm verbrauchte der Motor auf rund 15Tkm unter 0,5L/1000km. Das bezeichne ich persönlich als einen akzeptablen Wert 🤫 01.05.24
Hallo Michael, sorry habe den Wert falsch geschrieben! Es sollte heißen 0,5L/15Tkm!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann01.05.24
Habe auch schonmal auf ein Problem der Gemischaufbereitung getippt. A) weil der Verbrauch erhöht zu sein scheint B) vielleicht läuft er zu fett, vermute ich, weil ich kein Temperaturproblem habe. Leider habe ich die technischen Möglichkeiten nicht,um es selbst zu prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer01.05.24
Michael Sauermann: Habe auch schonmal auf ein Problem der Gemischaufbereitung getippt. A) weil der Verbrauch erhöht zu sein scheint B) vielleicht läuft er zu fett, vermute ich, weil ich kein Temperaturproblem habe. Leider habe ich die technischen Möglichkeiten nicht,um es selbst zu prüfen. 01.05.24
Du hast doch gesagt du hättest Probleme bei der AU, welche Werte waren denn erhöht. So kann man doch perfekt auf das Schließen was sein könnte. Jetzt aber bitte nicht nur schreiben CO zu hoch. Das kann nämlich dann vieles sein.
0
Antworten
profile-picture
Daniel12303.05.24
schraub mal deine Zündkerzen raus, leg sie nebeneinander und stell ein Foto hier ein, am Verbrennungsbild kann man schon was sehen ob dein Gemisch passt. Aber in deinem fall tipp ich auf die Schaftdichtungen wegen dem Ölverbrauch
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck03.05.24
Hallo ich denke die einspritzdüsen tropfen nach , denn nach einer gewissen anzahl km wieder normales abgasbild ,öl verbrennen würde sich immer zeigen ,das normale bläuen nach last von den schaftdichtungen ist bmw tradition !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Michael Sauermann07.06.24
Hallo....sorry für die späte Rückmeldung. Also ich bin vor 1,5 Wochen mal knapp 200 km Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten (90 - 200) gefahren. Und siehe da, er qualmt nicht mehr und der Spritverbrauch ist eklatant von 15-16 L/100km auf ca 10,5 L/100km gefallen. Ganz offensichtlich waren meine Probleme dem Kurzstreckenbetrieb geschuldet. Also werde ich wohl des öfteren mal die Autobahn um Hilfe ersuchen. Aber vielen vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze! 👍
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto BMW 5 Touring (E34)

0
Votes
3
Kommentare
Gelöst
Steuerzeiten
Hallo, ich brauche eine Beschreibung wie man die Steuerzeiten beim b58 Motor einstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Motor
Thomas Sprus 03.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten