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Gelöschter Nutzer12.08.23
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Motor dreht extrem hoch und weißer Qualm aus dem Auspuff | LAND ROVER 88/109 MK III Geländewagen offen

Hey, mal direkt zum Problem. In dem Auto ist ein 2.5L Saugdiesel verbaut. Ich bin bergab gefahren, hatte den dritten Gang drin und habe rollen lassen. Plötzlich hat der Motor hochgedreht und es kam weißer starker Rauch aus dem Auspuff. Ich habe sofort angehalten und den Motor abgewürgt. In dem Moment habe ich gar nicht versucht, den Motor mit dem Schlüssel auszuschalten, da ich befürchtet habe, dass er ohnehin Motoröl verbrennt und das Schlüsselziehen nichts mehr bringt. Ich habe keinen weiteren Startversuch gewagt. Wie sollte ich am besten vorgehen und was sollte ich kontrollieren, bevor ich den Motor erneut versuche zu starten? Ich befürchte, dass der Motor überhitzt ist, weil der Riemen, der die Wasserpumpe antreibt, gerutscht ist. Sorry, wenn ich alles etwas durcheinander geschrieben habe, bin gerade etwas neben mir, weil es das Auto meiner Freundin ist. :D Danke im Voraus!
Bereits überprüft
Öl ist drin und riecht nicht nach Diesel. Im Kühlwasser ist auch kein Ölfilm zu sehen
Motor

LAND ROVER 88/109 MK III Geländewagen offen

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer18.08.23
Patrick Frieß: Hallo könnte auch sein das Er das Motoröl mit verbrennt! Heisst Er zieht das über den Ansaugkanal in den Verbrennungsraum.Heist Du hast Schmierölverdünnung.Konntrolliere den Öl Stand im Motor. nicht Starten, der Motor kann dann durchgehen, heisst den stellt man nicht mehr so schnell ab.mfg P.F 12.08.23
Wie schon unten geschrieben hab ich alles kontrolliert da es kein Wasser war geh ich von einer ölverbrennung aus habe jetzt auch noch ein Ölwechsel gleich mit gemacht
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Peter TP12.08.23
Abkühlen lassen und dann Wasserstand kontrollieren. Könnte ein angehender ZK Dichtungsschaden sein. NICHT STARTEN Wasser kann nicht verdichtet werden. Druckprüfung am Kühlsystem durchführen.
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Manfred B.12.08.23
Wie Peter sagt, und erstmal der Freundin erklären das du nix dafür kannst aber alles gut wird. Du kannst den Motor aber von hand drehen (mit Werkzeug) um zu sehen ob er wegen Wasser im Brennraum blockiert. Würdest du aber auch schon an fehlendem Stand sehen. Weiß deutet weniger auf Öl, sondern eher auf Wasser oder zu viel Kraftstoff hin. Hört sich schon nach Kopfdichtung und Wasser an wenn du schon sagst Pumpe wurde nicht richtig angetrieben. Denke der Weg zur Werkstatt wird euch nicht erspart bleiben. Abdrücken und Druckverlußttest wird es an den Tag bringen. P.S. wenn ein Diesel mal Ölriss hat und hochdreht hilft tatsächlich nur abwürgen oder schnell die Luftzufuhr dichtstopfen.
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Gelöschter Nutzer12.08.23
Vielen dank für die antworten, ich werde die Tage das Kühlsystem abdrücken und auch ein Druckverlust test. Das meiste Werkzeug hab ich zum Glück schon, bin auch vom Fach, hab aber noch nicht wirklich Erfahrung mit alten Diesel Motoren gemacht. Deswegen sehe ich das jetzt auch als lernobjekt.
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Tom Werner13.08.23
Denke da hängt die Verteilereinspritzpumpe auf Vollgas, da würde ich mal nachschauen. Da dreht der Motor unkontrolliert hoch und kann sich zerstören.
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Gelöschter Nutzer18.08.23
So Wasser wurde abgedrückt alles dicht. Druckverlusttest wurde gemacht, alle Zylinder im grünen Bereich 20-30% Verlust. Die Luft kam am meisten aus dem Öleinfüllstutzen bei allen Zylindern teilweise noch aus dem Auspuff also Auslassventil. So Motor wurde von Hand komplett durchgedreht, also kommt jetzt der Startversuch und er läuft. Es kam in den ersten 3 Sekunden eine große graue Wolke aber dann war alles normal. Dankeschön für die Tipps!
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Gelöst
Fehlercode P2601
Hallo. Bei meinem Freelander 2 kommt immer wieder die Fehlermeldung P2601-13 Steuerkreis Kühlmittelpumpe Ich finde absolut nichts dazu im Netz. Hat von euch einer ne Idee woran es liegt? Fehler wird als permanent abgelegt.
Motor
Dennis Reck 15.11.21

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