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Rafail S.01.06.24
Gelöst
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Motor geht in Notlauf bei Autobahnfahrt | OPEL ASTRA H

Servus, bei meinem Astra geht seit kurzem bei der Autobahnfahrt die Kontrollleuchte an, mit dem Schraubenschlüssel und das Auto geht in den Notlauf und sehr mühsam über die 3.000u/min. Wenn ich von der Autobahn abfahre, kurze Zeit später, geht die Lampe aus. Wenn ich nur in der Stadt fahre geht die Lampe nicht an! Eine Regeneration über den Tester wurde gemacht, weil der DPF bei 90% war. Nach der Regeneration lag er bei 35% und ist jetzt nach 313km bei ca. 77% was ich nicht normal finde. Wenn ich den Fehler lösche, ist er erstmal weg. Sobald ich wieder auf der Autobahn bin, geht die Lampe an. Beim Ankommen am Ziel lief er dann im Leerlauf bei 1000u/min. Wenn ich auf die Kupplung trat und einen Gang drin hatte. Beim Gang rausnehmen und Bremse betätigen ging die Drehzahl runter auf 750u/min Habt ihr eine Idee was es sein kann??
Bereits überprüft
Regeneration mit Tester durchgeführt.
Fehlercode(s)
P242F-66 ,
P242F-FB
Motor

OPEL ASTRA H (A04)

Technische Daten
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19 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Rafail S.20.09.24
Daniel Hohe: Hallo. Wurde der DPF schon mal erneuert? Weil da steht vor 185xxx km Austausch? Dein Problem wird der Abgasgegendruck sein der wird zu hoch sein wegen verstopften/defekten DPF. 01.06.24
DPF Filter zu voll
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HENGST FILTER Ölfilter (E22H D190)

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Thomas Scholz01.06.24
Der OBD-Fehlercode bezieht sich auf ein Problem mit dem Turbolader- oder Abgasturbolader-Regelventil. Es zeigt an, dass das Regelventil A einem zu hohen Signalstrom ausgesetzt ist und es möglicherweise ein Problem mit der Verkabelung oder dem Ventil selbst gibt. Mögliche Ursachen wären Abgastemperaturfühler – Fehlfunktion des Turbolader-Überdruckventils – Verstopfung oder Undichtigkeit im Ladeluftsystem – Beschädigte oder fehlerhafte Kabelverbindungen oder Steckverbinder
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Rafail S.01.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Wurde der DPF schon mal erneuert? Weil da steht vor 185xxx km Austausch? Dein Problem wird der Abgasgegendruck sein der wird zu hoch sein wegen verstopften/defekten DPF. 01.06.24
Da hatte ich den Wagen noch nicht. Habe laut aktuellen Kilometerstand ca.359tkm und minus 185tkm wären es 173tkm habe den Wagen mit 175-177tkm gekauft. Somit wäre der schon getauscht worden. Aber wurde damals nichts erwähnt.
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Rafail S.01.06.24
Thomas Scholz: Der OBD-Fehlercode bezieht sich auf ein Problem mit dem Turbolader- oder Abgasturbolader-Regelventil. Es zeigt an, dass das Regelventil A einem zu hohen Signalstrom ausgesetzt ist und es möglicherweise ein Problem mit der Verkabelung oder dem Ventil selbst gibt. Mögliche Ursachen wären Abgastemperaturfühler – Fehlfunktion des Turbolader-Überdruckventils – Verstopfung oder Undichtigkeit im Ladeluftsystem – Beschädigte oder fehlerhafte Kabelverbindungen oder Steckverbinder 01.06.24
Hätte gedacht Differenzdrucksensor. Fehlfunktion des Tuebolader-Überdruckventils Meinst du die druckdose?
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Daniel Hohe01.06.24
Rafail S.: Da hatte ich den Wagen noch nicht. Habe laut aktuellen Kilometerstand ca.359tkm und minus 185tkm wären es 173tkm habe den Wagen mit 175-177tkm gekauft. Somit wäre der schon getauscht worden. Aber wurde damals nichts erwähnt. 01.06.24
Mir kommt das ein wenig spanisch vor 4kpa Differenz Druck ist 0.04bar also nix. Für mich liest sich das so als hätte sich der DPF den Weg in die Freiheit gesucht und hängt jetzt im Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer. Und blockiert da die Abgaswege.
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Rafail S.01.06.24
Daniel Hohe: Mir kommt das ein wenig spanisch vor 4kpa Differenz Druck ist 0.04bar also nix. Für mich liest sich das so als hätte sich der DPF den Weg in die Freiheit gesucht und hängt jetzt im Mittelschalldämpfer oder Endschalldämpfer. Und blockiert da die Abgaswege. 01.06.24
Ja das ist sehr wenig. Du meinst also das der explodiert ist?
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Daniel Hohe01.06.24
Rafail S.: Ja das ist sehr wenig. Du meinst also das der explodiert ist? 01.06.24
Naja explodiert net gerade😅 Aber diese können auch brechen und dann werden natürlich die stücke mit dem Abgasstrom in Richtung nach aussen befördert. Ich würde mir den mal mit dem Endoskop anschauen ob der noch in einem stück ist. Und kannst du mit dem Launch auch den Abgasgegendruck anzeigen lassen? Der wäre noch interessant.
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Dieter Beck01.06.24
Hallo bau den dpf aus lass ihn prüfen ,gegebenfallswenn in ordnung professionell reinigen ,denn ausgelastet ist der sowieso !
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Rafail S.01.06.24
Daniel Hohe: Naja explodiert net gerade😅 Aber diese können auch brechen und dann werden natürlich die stücke mit dem Abgasstrom in Richtung nach aussen befördert. Ich würde mir den mal mit dem Endoskop anschauen ob der noch in einem stück ist. Und kannst du mit dem Launch auch den Abgasgegendruck anzeigen lassen? Der wäre noch interessant. 01.06.24
Explodiert sage ich jetzt weil mein Bruder ist letztens mit dem Auto gefahren und auf der Autobahn bei ca 100km/h ist ein lauter Knall passiert er hat sich erschrocken und meinte es war sehr laut und aus dem nichts er dachte ein LKW Reifen wäre geplatzt oder ein Unfall wäre passiert aber es war nicht so und keine Lampe ist angegangen der Wagen fuhr ganz normal
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Rafail S.01.06.24
Daniel Hohe: Naja explodiert net gerade😅 Aber diese können auch brechen und dann werden natürlich die stücke mit dem Abgasstrom in Richtung nach aussen befördert. Ich würde mir den mal mit dem Endoskop anschauen ob der noch in einem stück ist. Und kannst du mit dem Launch auch den Abgasgegendruck anzeigen lassen? Der wäre noch interessant. 01.06.24
Meinst du das war der DPF 😅
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Daniel Hohe01.06.24
Rafail S.: Explodiert sage ich jetzt weil mein Bruder ist letztens mit dem Auto gefahren und auf der Autobahn bei ca 100km/h ist ein lauter Knall passiert er hat sich erschrocken und meinte es war sehr laut und aus dem nichts er dachte ein LKW Reifen wäre geplatzt oder ein Unfall wäre passiert aber es war nicht so und keine Lampe ist angegangen der Wagen fuhr ganz normal 01.06.24
Und seit dem besteht der Fehler?
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Daniel Hohe01.06.24
Rafail S.: Meinst du das war der DPF 😅 01.06.24
Könnte sein🫣
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Rafail S.01.06.24
Daniel Hohe: Und seit dem besteht der Fehler? 01.06.24
Ne war schon vorher hab dann mit dem Launch regeneriert war dann paar Tage Ruhe dann kam der Fehler wieder und glaube am Montag oder Dienstag war der Knall💥
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Daniel Hohe01.06.24
Rafail S.: Ne war schon vorher hab dann mit dem Launch regeneriert war dann paar Tage Ruhe dann kam der Fehler wieder und glaube am Montag oder Dienstag war der Knall💥 01.06.24
Wie gesagt würde mir den DPF auf jedenfall mal anschauen. Solltest du mit dem Endoskop oder mit dem Auge nicht hinein sehen können, kannst du ihn wie Dieter schreibt auch von einer Fachfirma prüfen lassen.
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Ingo Häbel 101.06.24
Kontrolliere mal die Differenzdruck Leitungen die vom DPF zum Differenzdruck Schalter, Hatte das Problem mal gehabt das die Leitungen kaputt gegangen sind nach dem manuellen Freibrennen und aufgrund des Alters. Sind zwei Leitungen eine vor dem DPF und eine hinter dem DPF.
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Günter Czympiel01.06.24
Prüf mal Händisch ob die Abgasaustrittsmenge bei mittlerer Drehzahl im Stand gefühlsmäßig ausreichend ist. Zum vergleichen irgend ein anderes Auto nehmen.
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Willi Mayer01.06.24
Hallo Rafail, lch tippe auch auf die Differenzdruckleitungen ,wie Ingo schon geschrieben hat. Da müssten sich Schläuche daran befinden. Wäre möglich, daß davon einer geplatzt ist .MfG W.M
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Jörg Harder01.06.24
Ich würde auch die Leitungen zwischen DPF und Differenzdrucksensor prüfen. Meistens sind die Schläuche über dem Wärmeschutzblech unterm Fzg defekt
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