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Gelöschter Nutzer23.03.23
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Sturz einstellen | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo zusammen, ich habe ein Problem nach dem Einbau neuer Federn von H&R. Ich wollte meine Spur einstellen lassen und da wurde mir mitgeteilt, dass mein Sturz der Vorderachse nicht im Sollbereich mehr ist, was mir auch einleuchtet, allerdings habe ich jetzt das Problem, der lässt sich meines Wissens so nicht einstellen. Hat jemand schon einmal das selbe "Problem" gehabt und eine Lösung dafür gefunden? Mfg Mario
Tuning

MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S211)

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Manfred B.23.03.23
Nur durch andere Federn ohne Dämpfer ? Was sagt H u. R denn zu dem Problem ? Alles richtig montiert ? Weis nicht wie das da gebaut ist und wie viel da zum korrekten Sturz fehlt, ev. bekommst du dünnere Bolzen die zulässig sind (mit höherer Zug- u. Scherfestigkeit) und kannst damit Luft gewinnen und was ausgleichen. Löcher etwas aufweiten hat man früher gemacht und wird dir keiner empfehlen.
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Gelöschter Nutzer23.03.23
Manfred B.: Nur durch andere Federn ohne Dämpfer ? Was sagt H u. R denn zu dem Problem ? Alles richtig montiert ? Weis nicht wie das da gebaut ist und wie viel da zum korrekten Sturz fehlt, ev. bekommst du dünnere Bolzen die zulässig sind (mit höherer Zug- u. Scherfestigkeit) und kannst damit Luft gewinnen und was ausgleichen. Löcher etwas aufweiten hat man früher gemacht und wird dir keiner empfehlen. 23.03.23
Ja, nur durch "kürzere" Federn. Das Auto is mit den Federn 30mm Tiefer gelegt was auch gewünscht ist. Ich habe jetzt schon einige Tweets im Netz gelesen bei den immer wieder von Sturzkorrekturschrauben gesprochen wurde. H&R selbst sagt, sie können mir leider nicht weiter helfen. Montiert is alles richtig. Mal zur Anschauung, eine Zeichnung der Vorderachse von meinem Auto.
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Auristar23.03.23
Hatte das beim a4 auch. Das kommt laut meiner Werkstatt durch das tiefere einfedern. Es wurde dann auf Erfahrungswerte eingestellt damit sich die Reifen nicht einseitig abfahren und gut war. Wenn man das doch beheben möchte hätte man beim a4 die oberen Querlenker durch einstellbare ohne Zulassung tauschen müssen.
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Gelöschter Nutzer23.03.23
Auristar: Hatte das beim a4 auch. Das kommt laut meiner Werkstatt durch das tiefere einfedern. Es wurde dann auf Erfahrungswerte eingestellt damit sich die Reifen nicht einseitig abfahren und gut war. Wenn man das doch beheben möchte hätte man beim a4 die oberen Querlenker durch einstellbare ohne Zulassung tauschen müssen. 23.03.23
Ich hatte das bei allen meiner bisherigen Autos das der Sturz nach dem tieferlegen extrem war. Allerdings konnte man bei den immer den Sturz einstellen, das geht leider nicht so einfach beim S211.
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Pino23.03.23
Schraube 115 und 165 müssen durch sturzkorrekturschrauben ersetzt werden.Gibt es von Mercedes original
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Gelöschter Nutzer23.03.23
Pino: Schraube 115 und 165 müssen durch sturzkorrekturschrauben ersetzt werden.Gibt es von Mercedes original 23.03.23
Oh, ok. Danke für die Info. Dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren. Ich hätte ehr gedacht das die Schraube 250 durch solche Schrauben ersetzt werden müssten, allerdings wäre mir da schleierhaft wie ich da so ohne weiters den Sturz einstellen kann. Kommt man ja bescheiden dran…
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Gelöschter Nutzer08.04.23
Pino: Schraube 115 und 165 müssen durch sturzkorrekturschrauben ersetzt werden.Gibt es von Mercedes original 23.03.23
So, kurzes Update. Hab die Schrauben vom freundlichen geholt und eingebaut. War jetzt grad los und wollte dann auch mal meine Spur einstellen lassen, und was is. Sturz trotz Korrekturschrauben immer noch außerhalb der Toleranz. Und der "Mechaniker“ hatte nix besseres zu tun als an der einen schraube noch zu drehen was natürlich das ganze wieder "verschlimmert" hat, zumindest auf der Fahrerseite.😡😡
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