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Alexander Deutler20.01.24
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Motorprobleme: Schlechter Start und mangelnde Leistung | VW PASSAT B5

Hallo liebe Community, ich habe mir am Montag einen Passat gekauft. Es gab bereits Fehler am Thermostat, die bereits behoben wurden. Auch das Problem, dass er schlecht anspringt, trat bei der Besichtigung und Abholung nicht auf. Ich dachte mir also nichts dabei. Dann habe ich das Auto in einer Werkstatt auslesen lassen. Dabei wurden Fehler beim Kühlmittelsensor und bei den Zylindern 1, 3 und 4 festgestellt. Der Sensor wurde ausgetauscht und die Werkstatt meinte, dass das Problem behoben sein sollte. Aber leider läuft das Auto immer noch nicht richtig. Da ich keine Lust habe, immer in die Werkstatt zu gehen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, habe ich mir selbst ein Diagnosegerät von Topdon gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Auf den Fotos konnte ich sehen, dass das System zu mager ist. Ich wollte wissen, wie man das beheben kann und was die Ursachen dafür sind. Heute habe ich den Datenstrom mit dem Diagnosegerät gemessen und dabei hat mich verwundert, dass auf Bank 1 die Lambdasonde keinen Wert anzeigt. Ich bin wirklich ratlos. Die Zündspule, Kabel und Zündkerzen sind alle neu, weil ich dachte, dass das Problem beim Starten daran liegen könnte. Wenn der Motor kalt ist, springt er beim zweiten Versuch gleich an. Aber wenn ich etwa 2 oder 3 Kilometer gefahren bin, ihn dann ausschalte und wieder starten will, dreht er etwa 3 bis 4 Mal durch und geht dann aus. Das passiert ein paar Mal, bis er endlich anspringt. Wenn der Motor warm ist, geht er nicht über 3 1/2 Tausend Umdrehungen und scheint zu sagen "Nein, heute habe ich keine Lust". Was könnte das Problem sein? 😞 Vielen Dank im Voraus
Bereits überprüft
Zündspule neu Zündkabel neu Zündkerzen neu Diagnosegerät ausgelesen
Fehlercode(s)
16555 ,
P0171
Motor

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
METZGER Lambdasonde (0893095) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893095)

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892585) Thumbnail

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892585)

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METZGER Kraftstoffdruckregler (0892132)

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PIERBURG Kraftstofffilter (4.00030.80.0)

Mehr Produkte für PASSAT B5 (3B2) Thumbnail

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Doozer202420.01.24
Hallo, Kraftstoffdruck messen, wie alt ist der Kraftstofffilter!?
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Thomas Scholz20.01.24
Mögliche Ursachen deines Fehlers können sein Kaputte Kraftstoffpumpe Verstopfung im Kraftstofffilter oder den Zuleitungen Undichter Lufteinlass (z.B. Vakuumschlauch oder Ladeluftschlauch) Defekt an der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) Defekte Sauerstoffsensoren Mangel am AGR-Ventil Probleme am Messsystem (Luftmassenmesser) Defekte Abgasanlage (dadurch wird bereits der erste Sauerstoffsensor einen Fehler ablegen) Kaputtes Motorsteuergerät Störung am Kühlmitteltemperatursensor (Motor läuft zu heiß)
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Roger20.01.24
Überprüfen Sie alle Vakuum- und PCV-Schläuche und ersetzen/reparieren Sie sie bei Bedarf Überprüfen Sie alle Schläuche und Anschlüsse im Luftansaugsystem Überprüfen und/oder testen Sie die Dichtungen des Ansaugkrümmers auf Undichtigkeiten Überprüfen Sie, ob der Kraftstofffilter verschmutzt ist und ob der Kraftstoffdruck korrekt ist
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Daniel Hohe20.01.24
Ich hätte hier auch noch was : P0171/16555/000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1): System zu mager Mögliche Symptome Warnleuchte (MIL) EIN Unruhiger Motorlauf Notlauf Mögliche Ursachen Kraftstoffversorgung defekt Kraftstoffvorrat erschöpft Kraftstoffdruckregler leck/defekt Einspritzventile undicht/defekt Luftversorgung undicht/defekt Nebenluft vor Drosselklappe Unterdrucksystem undicht/defekt Ölmessstab bzw. Öldeckel undicht/defekt Abgasrückführung (AGR) undicht/defekt Sekundärlufteinblasventil (N112) undicht/defekt Lambdaregelung defekt Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) defekt Abgasanlage defekt Katalysator(en) defekt/undicht/zugesetzt Abgaskrümmer undicht Mögliche Lösungen Kraftstoffversorgung prüfen/instandsetzen Kraftstoffvorrat prüfen/auffüllen Kraftstoffdruckregler (und Haltedruck) prüfen/ersetzen Einspritzventile prüfen/ersetzen Luftversorgung prüfen/instand setzen Ansaugtrakt vor Drosselklappe auf Nebenluft prüfen/instand setzen Unterdrucksystem prüfen/instandsetzen Ölmessstab bzw. Öldeckel auf Undichtigkeit prüfen/instand setzen Abgasrückführung (AGR) prüfen/instand setzen Sekundärlufteinblasventil (N112) prüfen/ersetzen Lambdaregelung prüfen Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/ersetzen Verkabelung und/oder Stecker von/zu Lambdasonde vor Katalysator (G39) prüfen/instand setzen Abgasanlage (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen Katalysator(en) (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen Abgaskrümmer (auf Undichtigkeiten) prüfen/instand setzen Sonstige Hinweise Neben den genannten Ursachen bzw. Lösungswegen können in Einzelfällen folgende Punkte relevant sein: Kolbenringe verschlissen, dadurch Beeinflussung des Gemischs über die Kurbelgehäuseentlüftung Steuerzeiten verstellt, in Folge Fehlfunktion der internen Abgasrückführung Undichtigkeit im Ventiltrieb, gefolgt von Verbrennungsaussetzern und magerem Abgas Verkokung im Brennraum, gefolgt von einer Anfettung des Gemischs
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Wilfried Gansbaum20.01.24
KGE geprüft? Sonst schnapp dir Bremsenreiniger und sprüh die Ansaugwege ab. Dabei im Datenstrom die Werte der Kraftstoffadaption kurzzeit und langzeit beobachten. Geht der Kurzzeitwert runter, hast du die Stelle.
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Alexander Deutler20.01.24
Wilfried Gansbaum: KGE geprüft? Sonst schnapp dir Bremsenreiniger und sprüh die Ansaugwege ab. Dabei im Datenstrom die Werte der Kraftstoffadaption kurzzeit und langzeit beobachten. Geht der Kurzzeitwert runter, hast du die Stelle. 20.01.24
Das ist mal ein Tip wo ich einen Anfang habe. Danke
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Marcel Firfas21.01.24
Moin besser Ansaugsystem abnebeln...oder abnebeln lassen. Hab grad so einen (ähnlichen ) Passat da gehabt. Wenn der auch Gummihutzen in der Anaugbrücke hat, schau mal dort. Diverse Schläuche u.Dichtungen werden gerne da mal sehr malde. Letztes Jahr selber Fall...VW hat Motorschaden diagnostiziert. Kein Nebelgerät eingesetzt. Guten Erfolg.
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Gelöst
Motor läuft unruhig bei kaltem Motor
Hallo Schrauber Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Wagen und zwar läuft der sehr unruhig, wenn der Motor kalt ist. Die Werte der PD Elemente sind auch auf Anschlag und regeln sich nahezu perfekt wenn der Motor wärmer wird. Die PD Elemente sowie Kabelstrang sind ausgetauscht worden, Turbo ebenfalls, diverse Sensoren. Mir ist aufgefallen, dass die Vorglühlampe im Tacho nicht angeht,. Nur einmal ging sie an, wo es -10 Grad waren. Große Inspektion wurde auch schon gemacht. Ach ja und er raucht stark weiß so lange der Motor kalt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor
Riza Sariyürek 1 10.01.23

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