fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stefan Dreiseitel08.05.24
Gelöst
1

Motorruckeln bei eingeschalteter Klimaanlage | VW PASSAT B5

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor unrund läuft, wenn ich die Klimaanlage einschalte, und er dabei ein Leistungsproblem hat. Mit ausgeschalteter Klimaanlage funktioniert alles einwandfrei. Was könnte der Fehler sein? Danke im Voraus.
Motor

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
14 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Stefan Dreiseitel02.07.24
Sven H.: Hallo Stefan, evtl ist der Klimakompressor schwergängig oder fängt an zu fressen. Mach mal den Rippenriemen runter und dreh den Kompressor von Hand ob das relativ leicht geht. 08.05.24
Kompressor gewechselt, war defekt, hat gemalen
14
Antworten

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler08.05.24
Hört sich stark nach Masse Problem an. Überprüf mal die Masse Kontakte von Karosse zum Motor, Getriebe, Lima usw.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7508.05.24
Dann würde ich als erstens mal den Generator prüfen, ob der mindestens 13,5 Volt bringt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen08.05.24
Hallo Stefan, eigentlich sollte der Motor ohne dein dazu tun unter Last die Motordrehzahl anheben. Du solltest das System mal mit Last und einem Auslese Gerät testen!
0
Antworten
profile-picture
Stefan Dreiseitel08.05.24
Udo Hensler: Hört sich stark nach Masse Problem an. Überprüf mal die Masse Kontakte von Karosse zum Motor, Getriebe, Lima usw. 08.05.24
Dürfte ich da dann nicht auch andere Probleme haben? Den das Problem besteht nur beim einschalten der Klima, alles andere läuft stromtechnich normal, kein flackern oder so
0
Antworten
profile-picture
Stefan Dreiseitel08.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, eigentlich sollte der Motor ohne dein dazu tun unter Last die Motordrehzahl anheben. Du solltest das System mal mit Last und einem Auslese Gerät testen! 08.05.24
Das er die Drehzahl bei einschalten der Klima anhebt weiß ich, aber die Drehzahl schwankt, und das Fahrzeug hat gefühlt weniger kraft/leistung
0
Antworten
profile-picture
Stefan Dreiseitel08.05.24
Thunder75: Dann würde ich als erstens mal den Generator prüfen, ob der mindestens 13,5 Volt bringt. 08.05.24
Das werde ich mal prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.08.05.24
Sven H.: Hallo Stefan, evtl ist der Klimakompressor schwergängig oder fängt an zu fressen. Mach mal den Rippenriemen runter und dreh den Kompressor von Hand ob das relativ leicht geht. 08.05.24
Jup! Der B5 ist berüchtigt für fressende Kompressoren! Der Kompressor hat einen eigenen Keilriemen. (Ob VAG sich dabei schon was gedacht hat? 🤔😁) Mach den Riemen mal runter und mach eine Probefahrt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen08.05.24
Stefan Dreiseitel: Das er die Drehzahl bei einschalten der Klima anhebt weiß ich, aber die Drehzahl schwankt, und das Fahrzeug hat gefühlt weniger kraft/leistung 08.05.24
Hallo Stefan, Du kannst dir das so erklären wie bei einem defekten Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät! Ist der Sensor defekt und meldet dem Steuergerät bei einer Temperatur von 5 °C dem Steuergerät aber 50°C wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt und der Motor springt mies an. Bei Masse ist es auch so! Hatt der Masseranschluss 16/2mm und nur noch 1/3 davon sind vorhanden am Motor reicht diese um 2/3 reduzierte Masse nicht mehr aus und es kommt zu Problemen. Der Klimakompressor zieht ja schon reichlich Leistung im Betrieb! Hat der Klimakompressor eine Standard Magnetkupplung oder ist das bereits ein geregelter Klimakompressor? Hast Du mal eine Kompressionsdruck Messung am Motor durchgeführt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen08.05.24
Stefan Dreiseitel: Das er die Drehzahl bei einschalten der Klima anhebt weiß ich, aber die Drehzahl schwankt, und das Fahrzeug hat gefühlt weniger kraft/leistung 08.05.24
Hallo Stefan, mit einem Auslese Gerät und der Prüfung der Live Daten siehst Du zum Beispiel ob die Anhebung der Einspritzzeit beim einschalten des Klimakompressor angehoben wird oder sich im schlimmsten Fall gar nicht ändert!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck09.05.24
Hallo das die klima ca 5-8 ps an leistung frisst ,sollte dir klar sein , und da das kein hubraummonster ist merkt man das ,mein bruder hatte mal ein astra 1.6 den hat er chippen lassen ,danach fuhr er mit klima ein wenig stärker wie ohne klima vorher ,aber er war froh das er es getan hat !
0
Antworten
profile-picture
Stefan Dreiseitel09.05.24
Jörg Wellhausen: Hallo Stefan, Du kannst dir das so erklären wie bei einem defekten Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät! Ist der Sensor defekt und meldet dem Steuergerät bei einer Temperatur von 5 °C dem Steuergerät aber 50°C wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt und der Motor springt mies an. Bei Masse ist es auch so! Hatt der Masseranschluss 16/2mm und nur noch 1/3 davon sind vorhanden am Motor reicht diese um 2/3 reduzierte Masse nicht mehr aus und es kommt zu Problemen. Der Klimakompressor zieht ja schon reichlich Leistung im Betrieb! Hat der Klimakompressor eine Standard Magnetkupplung oder ist das bereits ein geregelter Klimakompressor? Hast Du mal eine Kompressionsdruck Messung am Motor durchgeführt? 08.05.24
Welchen kompressor er hat weiß ich nicht, das Fahrzeug hat klimaautomatik. Was die Kompression angeht, habe ich noch nicht getestet, aber hat weder Öl noch Kühlwasser Verbrauch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.05.24
Stefan Dreiseitel: Welchen kompressor er hat weiß ich nicht, das Fahrzeug hat klimaautomatik. Was die Kompression angeht, habe ich noch nicht getestet, aber hat weder Öl noch Kühlwasser Verbrauch. 09.05.24
In Anbetracht des Alters und Laufleistung bin ich auch beim fressenden Kompressor. Aber da ich was von 1.8 und ALT meine gelesen zu haben würde ich dir mal empfehlen die KGE zu prüfen. Die Leitungen gehen gerne kaputt, was zu Falschluft führt die bei LL Drehzahl und erst Recht bei Last im Leerlauf zu Drehzahl Problemen und gefühlten Leistungseinbußen führt.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B5 (3B2)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Motor läuft unruhig bei kaltem Motor
Hallo Schrauber Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Wagen und zwar läuft der sehr unruhig, wenn der Motor kalt ist. Die Werte der PD Elemente sind auch auf Anschlag und regeln sich nahezu perfekt wenn der Motor wärmer wird. Die PD Elemente sowie Kabelstrang sind ausgetauscht worden, Turbo ebenfalls, diverse Sensoren. Mir ist aufgefallen, dass die Vorglühlampe im Tacho nicht angeht,. Nur einmal ging sie an, wo es -10 Grad waren. Große Inspektion wurde auch schon gemacht. Ach ja und er raucht stark weiß so lange der Motor kalt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor
Riza Sariyürek 1 10.01.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten