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Mikael Gros08.06.24
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Randbildung an Bremsscheibe

Hallo zusammen, ich habe (vermutlich durch allzu vorausschauendes Fahren…) an den hinteren Bremsscheiben eine Randbildung außen. Laut TÜV noch im vertretbaren Rahmen. Zu spät bemerkt, gelingt es nun nicht mehr, diesen Rand „wegzubremsen“. Das sei auch nicht möglich - allein durch Bremsen - so die Werkstatt. Ich habe nun folgendes Verständnisproblem: Wo der Rand ist, ist keine Reibung. Folglich würde sich doch an dieser Stelle auf dem Bremsbelag gegenüber ein „Sockel“ bilden müssen. Dieser wiederum würde doch beim Bremsen als erstes an der Scheibe schleifen, ehe sich der Rest des Belages weiter abnutzt. Wodurch als entsteht der Rand. Drückt sich der Belag dann schräg in seiner Halterung?
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Ingo N.08.06.24
Nein, der Bremsbelag ist kleiner als die Scheibe. Der Belag zieht dort quasi eine Rille ein. Wen es stört, kann die Scheibe abdrehen. Muss aber nicht...
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Dieter Beck08.06.24
Ingo N.: Nein, der Bremsbelag ist kleiner als die Scheibe. Der Belag zieht dort quasi eine Rille ein. Wen es stört, kann die Scheibe abdrehen. Muss aber nicht... 08.06.24
Hallo ingo er meint wahrscheinlich das schlechte tragbild ,weil die hintere bremse normal nur bis 30 % bremst ensteht der rostige belag ,an den te man kann ab und an mal rückwärts einen abhang runterbremsen , dann wird es oft besser und vor allen dingen die bremse die letzten paar meter vorm abstellen trockenbremsen wenn es feucht ,nass war !
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Bernd Frömmel08.06.24
Verständnisfrage.... Meint der TÜV Prüfen den Rand aussen an der Scheibe? Dann nähert sich die Scheibe dem Lebensende. Es gibt Verschleissmaße für die Scheibendicke. Oder meint der Prüfen ein schlechtes Tragbild? Dann solltest du ab und an mal richtig in die Bremse steigen. Aber das Problem ist bekannt bei fast allen Herstellern bei hinteren Scheibenbremsen und besonders vorausschauenden Fahrern. Wir haben Kunden, die brauchen alle 2 Jahre hinten neue Scheiben und Steine, weil die es einfach nicht verstehen das sie auch mal richtig bremsen sollten das die hintere Bremse mir arbeiten muss. Sehr oft kommt dann noch dazu das irgendwas an der Mechanik immer schwerer geht. Entweder Führungsbolzen gammeln fest oder die Steine klemmen im Sattelträger weil es so "auf knirsch gebaut" ist......
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Ingo N.08.06.24
Dieter Beck: Hallo ingo er meint wahrscheinlich das schlechte tragbild ,weil die hintere bremse normal nur bis 30 % bremst ensteht der rostige belag ,an den te man kann ab und an mal rückwärts einen abhang runterbremsen , dann wird es oft besser und vor allen dingen die bremse die letzten paar meter vorm abstellen trockenbremsen wenn es feucht ,nass war ! 08.06.24
Ein Foto währe hier hilfreich... Ich ging jetzt von der Randbildung aussen an der Scheibe aus. 🤷🏻‍♂️ Das ist ja Funktions bedingt normal.
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Mikael Gros08.06.24
Bernd Frömmel: Verständnisfrage.... Meint der TÜV Prüfen den Rand aussen an der Scheibe? Dann nähert sich die Scheibe dem Lebensende. Es gibt Verschleissmaße für die Scheibendicke. Oder meint der Prüfen ein schlechtes Tragbild? Dann solltest du ab und an mal richtig in die Bremse steigen. Aber das Problem ist bekannt bei fast allen Herstellern bei hinteren Scheibenbremsen und besonders vorausschauenden Fahrern. Wir haben Kunden, die brauchen alle 2 Jahre hinten neue Scheiben und Steine, weil die es einfach nicht verstehen das sie auch mal richtig bremsen sollten das die hintere Bremse mir arbeiten muss. Sehr oft kommt dann noch dazu das irgendwas an der Mechanik immer schwerer geht. Entweder Führungsbolzen gammeln fest oder die Steine klemmen im Sattelträger weil es so "auf knirsch gebaut" ist...... 08.06.24
Gemeint ist das schlechte Tragbild, weil vermutlich vor allem im Winter versäumt wurde, ab und zu den Rost vollständig (!) wegzubremsen. Trockenbremsen vor dem Stand mache ich eigentlich immer. Dennoch hast du ja bei feuchtem Wetter schon am nächsten Morgen wieder eine rostige Scheibe. Durch die geringere Bremskraft hinten knapp 1 cm nicht „wegzubremsender“ Rostrand auf der Scheibe am äußeren Rand. Idee Rückwärtsfahren mit kräftig Bremsen hatte ich auch schon. Vermutlich wirklich mal eine längere Rückwärtsstrecke… Selbst ein Fahrsicherheitstraining konnte den Rand nicht mehr wegbremsen.
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Mikael Gros08.06.24
Ingo N.: Ein Foto währe hier hilfreich... Ich ging jetzt von der Randbildung aussen an der Scheibe aus. 🤷🏻‍♂️ Das ist ja Funktions bedingt normal. 08.06.24
Normal? Die Scheiben vorn sind auf der gesamten Fläche blank geschliffen…
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Jörg Wellhausen08.06.24
Hallo Mikael, bitte mal Bilder hier hochladen! Nur so ist eine bessere Einschätzung möglich!
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Bernd Frömmel08.06.24
Mikael Gros: Gemeint ist das schlechte Tragbild, weil vermutlich vor allem im Winter versäumt wurde, ab und zu den Rost vollständig (!) wegzubremsen. Trockenbremsen vor dem Stand mache ich eigentlich immer. Dennoch hast du ja bei feuchtem Wetter schon am nächsten Morgen wieder eine rostige Scheibe. Durch die geringere Bremskraft hinten knapp 1 cm nicht „wegzubremsender“ Rostrand auf der Scheibe am äußeren Rand. Idee Rückwärtsfahren mit kräftig Bremsen hatte ich auch schon. Vermutlich wirklich mal eine längere Rückwärtsstrecke… Selbst ein Fahrsicherheitstraining konnte den Rand nicht mehr wegbremsen. 08.06.24
Wenn frei bremsen nicht mehr funktioniert dann hilft nur noch 1x neu..... Aber wenn du erst mal TÜV bekommen hast..... Wayne....... :)
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Franz Rottmann08.06.24
Das Problem hab ich als "Wenigbremser" auch, hauptsächlich aber bei "Franzosen". Beläge gut-Scheiben schrott. Da machste nix. Digitale Fahrweise ( Vollgas bremsen vollgas bremsen....) is halt nicht so meins.
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Ingo N.08.06.24
Mikael Gros: Normal? Die Scheiben vorn sind auf der gesamten Fläche blank geschliffen… 08.06.24
Das ist technisch nicht möglich... Die Beläge sind IMMER etwas kleiner als die Scheibe.
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Dieter Beck: Hallo ingo er meint wahrscheinlich das schlechte tragbild ,weil die hintere bremse normal nur bis 30 % bremst ensteht der rostige belag ,an den te man kann ab und an mal rückwärts einen abhang runterbremsen , dann wird es oft besser und vor allen dingen die bremse die letzten paar meter vorm abstellen trockenbremsen wenn es feucht ,nass war ! 08.06.24
Wir haben das Problem bereits bei einem Ford Puma mit Automatik und Hybrid ganz dolle nach 10 Monaten. Das Fahrzeug bremst auf den Hinterachse fast nix und schafft es so mit Sicherheit bereits vor der 1. HU zu neuen Bremsen auf der Hinterachse. Beim Versuch mit der Handbremse ab und an mal ein wenig gegen zu wirken, hat der Hersteller die Manuelle Handbremse mit der Elektronik gekoppelt und das Fahrzeug bremst sofort in den Stand mit allem was es hat mit. Schöne moderne Technik.
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Bernd Frömmel08.06.24
Gelöschter Nutzer: Wir haben das Problem bereits bei einem Ford Puma mit Automatik und Hybrid ganz dolle nach 10 Monaten. Das Fahrzeug bremst auf den Hinterachse fast nix und schafft es so mit Sicherheit bereits vor der 1. HU zu neuen Bremsen auf der Hinterachse. Beim Versuch mit der Handbremse ab und an mal ein wenig gegen zu wirken, hat der Hersteller die Manuelle Handbremse mit der Elektronik gekoppelt und das Fahrzeug bremst sofort in den Stand mit allem was es hat mit. Schöne moderne Technik. 08.06.24
Tja, das ist der "Vorteil" der Scheibenbremse. Deswegen haben die bei VW bei den Elektrikern auch wieder Trommelbremsen eingeführt an der HA. Gerade bei den Elektrikern wird ja noch weniger gebremst, da wird es dann wohl auch bald wieder vorne Trommelbremsen geben :D
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Bernd Frömmel: Tja, das ist der "Vorteil" der Scheibenbremse. Deswegen haben die bei VW bei den Elektrikern auch wieder Trommelbremsen eingeführt an der HA. Gerade bei den Elektrikern wird ja noch weniger gebremst, da wird es dann wohl auch bald wieder vorne Trommelbremsen geben :D 08.06.24
Der Vorgänger hatte hinten auch Trommelbremsen, mich hat das auch verwundert. Dies ist der dritte Puma in Folge und jedes mal geändert...erst Scheibe, dann Trommel jetzt wieder Scheibe. Dachte man lernt aus den Problemen der Serien. Scheinbar nur dann wenn es zu lasten der Hersteller geht. Mangel wird ja so erst bei der ersten HU nach 3 Jahren festgestellt. Leasingzeit Ende und da sagt ja sicherlich keiner was dagegen wenn die Bremsen dann gemacht werden müssen. *Grübel*
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Ingo N.08.06.24
Gelöschter Nutzer: Der Vorgänger hatte hinten auch Trommelbremsen, mich hat das auch verwundert. Dies ist der dritte Puma in Folge und jedes mal geändert...erst Scheibe, dann Trommel jetzt wieder Scheibe. Dachte man lernt aus den Problemen der Serien. Scheinbar nur dann wenn es zu lasten der Hersteller geht. Mangel wird ja so erst bei der ersten HU nach 3 Jahren festgestellt. Leasingzeit Ende und da sagt ja sicherlich keiner was dagegen wenn die Bremsen dann gemacht werden müssen. *Grübel* 08.06.24
Zitat aus dem VAG Vorstand. "Ein Autoleben währt 5 Jahre" Zitat Ende...
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Franz Rottmann08.06.24
Achso du wolltest ja noch ne Erklärung für den Rostrand. Außen (oder auch innen)an der Scheibe wo der Belag noch nicht aufliegt bildet sich ein Rostrand. Der breitet sich halt unter den Belag aus reibt den Belag zunächst stärker ab und der Rost kann jetzt nach und nach weiter unter den Belag wandern.
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Bernd Frömmel08.06.24
Ingo N.: Zitat aus dem VAG Vorstand. "Ein Autoleben währt 5 Jahre" Zitat Ende... 08.06.24
max 150tkm......
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Gelöschter Nutzer08.06.24
Franz Rottmann: Achso du wolltest ja noch ne Erklärung für den Rostrand. Außen (oder auch innen)an der Scheibe wo der Belag noch nicht aufliegt bildet sich ein Rostrand. Der breitet sich halt unter den Belag aus reibt den Belag zunächst stärker ab und der Rost kann jetzt nach und nach weiter unter den Belag wandern. 08.06.24
Bei uns liegt es daran das die Beläge zum Rand hin noch keine Auflage haben...der Belag ist nach Außen geschrägt und Anfangs liegt eben nur die Mitte vom Belag auf. Mit zunehmendem Verschleiß käme die komplette Belagfläche zur Auflage auf die Scheibe, aber wenn kaum bis gar kein Verschleiß am Belag auftritt, kommt es leider zur Rostbildung auf der Scheibe in dem Bereich wo der Belag noch kein Tragbild entwickeln kann. Das ist ein Herstellerbedingtes Problem, was mit einem anderen Belag sicherlich verhindert werden kann, nämlich ein Pad was voll Aufliegen würde.
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Kurbel08.06.24
Am besten einmal pro Jahr die äussere Rostkante abkratzen oder nach ein paar Jahren Laufzeit abklopfen wenn die Beläge noch genug Stärke haben und die Scheiben noch genügend sind. Liegt wohl an der der Materialqualität das sich aussen dicke Rostkruste bildet.
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Dieter Beck09.06.24
Hallo hab das auch beim bmw compact ,da ich auch wenig bremse ,hatte nach 60 tausend km auch den rand ,wo der tüv schon sagte nicht schön 2 jahre später vorbereitung laufende hinterachse flex mit 120 er körnung schon war tüv kein problem ! Nun 120tausend sind schon 4 jahre die scheiben in ordnung !
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