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Rene Spruchfeld02.03.25
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Opel Astra K 1.2l - Kaufberatung | OPEL ASTRA K

Hallo, meine Frau ist auf der Suche nach einem neuen Auto und hat sich dabei in den Opel Astra K verliebt. Sie möchte das Fahrzeug als Benziner kaufen. Jetzt habe ich mich heute etwas eingelesen und festgestellt, dass es scheinbar Probleme mit dem Axialspiel der Kurbelwelle gibt - kann dazu jemand was sagen? Ist das ein häufiges Problem oder eher Randbereich, aber dann eben gleich auch sehr Teuer? Wie seht ihr das? Kaufen oder Finger weg? Das Fahrzeug hat gute 60.000 runter, 2 Vorbesitzer.
Autokauf

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
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Kezia i Felix02.03.25
Suche doch mal das gewünschte Fahrzeug zb bei mobile und dann hast du die Möglichkeit auch noch den Filter ein "Nur beschädigte Fahrzeug anzeigen" ein. Da nach kaufe ich teilweise meine Autos um zu sehen ob von dem Modell bzw Motoren viele mit Motorschaden angeboten werden. Zb Astra Diesel sind sehr betroffen vom Motorschaden
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Jochen Binzenbach02.03.25
Wenn das schon ein Motor mit Zahnriemen in Öl ist sollte man da schon nicht zu schlagen da es schon laut Medien berichteten zur folge Größe Rückruf Aktionen gab ich würde dies bezüglich auf andere Hersteller zugreifen
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Rene Spruchfeld02.03.25
Kezia i Felix: Suche doch mal das gewünschte Fahrzeug zb bei mobile und dann hast du die Möglichkeit auch noch den Filter ein "Nur beschädigte Fahrzeug anzeigen" ein. Da nach kaufe ich teilweise meine Autos um zu sehen ob von dem Modell bzw Motoren viele mit Motorschaden angeboten werden. Zb Astra Diesel sind sehr betroffen vom Motorschaden 02.03.25
Okey, wenn ich nach dem Motor und Fahrzeug suche, finde ich sehr wenige mit Motorschaden - sehr viele mit Unfällen. Also so richtig weiterhelfen tut das nicht. Im Motor-Talk Forum wird von dem Modell sehr klar abgeraten. Der Zahnriemen in Öl soll gerade bei dem Modell nicht auffällig sein - so jedenfalls wird in dem Forum berichtet. Hm..
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Christian Möhring02.03.25
Das Problem mit der Kurbelwelle ist bekannt. Opel hat das Axiallager verändert, soll beschichtet sein ab Motornummer X( Produktion Januar 2022)
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Kezia i Felix02.03.25
Man sollte halt frühzeitig den Riemen wechseln und das mit dem benötigen Zubehör Auch sollte man das Sieb im Steigrohr der Ölpumpe in Augenschein nehmen. Bei einigen opel gab es einen Flansch der durch die Ölpumpe ging und auf die Kurbelwelle undan der Auch geschraubt, womit die Ölpumpe angetrieben wird. Den sollte man auch austauschen weil die gerne mal abnukkeln und die Kraft nicht mehr auf die Ölpumpe übertragen. Ich mache bei jedem neuen gebrauchten den Zahnriemen/Steuerkette mit Zubehör immer sofort neu
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Christian Möhring02.03.25
Jochen Binzenbach: Wenn das schon ein Motor mit Zahnriemen in Öl ist sollte man da schon nicht zu schlagen da es schon laut Medien berichteten zur folge Größe Rückruf Aktionen gab ich würde dies bezüglich auf andere Hersteller zugreifen 02.03.25
Der Rückruf betrifft PSA Motoren. Der 1,2er im Astra K ist ein GM Motor.
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Rene Spruchfeld02.03.25
Christian Möhring: Das Problem mit der Kurbelwelle ist bekannt. Opel hat das Axiallager verändert, soll beschichtet sein ab Motornummer X( Produktion Januar 2022) 02.03.25
Also Finger weg von älteren oder trifft das nur sporadisch auf das Problem?
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Kezia i Felix02.03.25
Du musst wenn du auf der Seite suchst musst du unter Modellvariante eingeben "Motorschaden "
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Christian Möhring02.03.25
Rene Spruchfeld: Also Finger weg von älteren oder trifft das nur sporadisch auf das Problem? 02.03.25
Nein es kann jedes Auto betroffen sein. Begünstigt wird so etwas natürlich von Leuten die immer viel auf der Kupplung stehen. Die Kurbelwelle gibt's zwar einzeln zu kaufen aber heutige Werkstätten tauschen ja nur noch ganze Motoren. Wenn man denen sagt mach die Kurbelwelle neu bekommen die immer weichen Knie
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Jochen Binzenbach02.03.25
Christian Möhring: Der Rückruf betrifft PSA Motoren. Der 1,2er im Astra K ist ein GM Motor. 02.03.25
Deshalb habe ich ja auch geschrieben wenn es ein Motor mit Zahnriemen in Öl ist der Vorgänger hatte auch noch ein GM Motor verbaut
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Alexander Hertzler02.03.25
Also wenn wir das Kurbelwellen und Zahnriemen in Öl Problem mal außer Acht lassen, kann ich noch von Motorschäden berichten die durch Zündkerzenschäden verursacht werden! Mehrfach schon im Verwandten und Bekanntenkreis gehabt. Häufig vor der 40.000er Inspektion und gerade aus der Garantie raus! Letztes Fzg. ein 3 Jahre alter Grandland mit 36000KM. Zündkerzenelektrode abgebrochen!
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Kurbelgehäuseentlüftung defekt
Hallo zusammen, in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass die Einspritzventile defekt sind und diese wurden auch ausgetauscht. Seitdem läuft der Motor im Leerlauf besser, vorher gab es ein starkes Ruckeln und einen hohen Spritverbrauch. Ich zweifle jedoch daran, ob die Ventile wirklich defekt waren. Jetzt habe ich selbst festgestellt, dass es aus dem Überdruckventil zischt. Wenn ich den Öldeckel öffne, zieht der Motor so viel Luft, dass er ausgeht. Außerdem vermute ich, dass ein Einspritzventil undicht ist, da ich es mit Bremsenreiniger getestet habe. Leider kann ich die Membran nicht einzeln austauschen. Ich muss den gesamten Ventildeckel tauschen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Schrauben und Dichtungen ich ebenfalls austauschen sollte? Müssen manche Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden? Vielen Dank im Voraus
Motor
Rudolf Gerink 25.10.23

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