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Martin Springer23.12.22
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Ist Ölverlust-Stopp schädlich?

Guten Morgen, Von Liqui Moly zum Beispiel gibt es dieses Ölverlust-Stopp welches Dichtungen geschmeidiger machen soll. Benutzt man es vorsorglich, ist das schädlich? Der Hersteller sagt NEIN, aber wie sieht nie Realität aus? Werden Dichtungen dadurch wirklich nur weich, oder auch größer und bei Aussetzen des Mittels plötzlich undicht, weil sie evtl etwas quellen? Es gibt das mittel für Motorenöl und fürs Getriebe. Bitte keine Spekulationen posten. Ich hoffe auf Erfahrungswerte und Wissenschaftlichtkeit :-)
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Christian J23.12.22
Moin . Ich würde es nicht nutzen. Gutes motoröl hat auch Additive die gut für die dichtungen sind. Das das Mittel irgendwas verstopft glaub ich nicht. Undichtigkeiten immer Manuel erneuern
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Bernd Frömmel23.12.22
Vorsorglich? Niemals!!!! Mach lieber regelmäßige Ölwechsel 1x/Jahr, so max. 15tkm, das ist deutlich besser für den Motor. Vor allem sind diese ewig langen Ölwechsel Intervalle nicht förderlich für lange Motorhaltbarkeit.
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Sven Storm23.12.22
Warum nicht vorsorglich? Ich kippe seit einigen Jahren bei jedem Ölwechsel eine Flasche Ölleckstop von Mannol mit ins Öl 😉 Und hat es was gebracht? Ja, hat es, beide Kurbelwellensimmerringe sind wieder dicht 😄 Außerdem hilft es meiner Meinung nach auch die VSD's geschmeidig zu halten und mein Motor hat auch nach fast 21 Jahren keine Probleme mit den VSD's........
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Eugen K.23.12.22
Auf keinen Fall. Im Öl sollte nie was anderes außer Öl drin sein! Ich frag mich gerade welche Dichtungen dadurch weich werden sollen? Die Dichtung an ÖLWANNE, ölkühler, Ventildeckel? So viel ist es ja nicht. Wenn es etwas irgendwo austritt dann instandsetzen. Falls du mal ein Bauteil mit einer Dichtung ersetzen solltest, dann benutze Hylomar zusätzlich auf die Gummidichtung. Das hält die Dichtung auch weich. Das haben wir bei uns im Maschinenbau benutzt.
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Sven Storm23.12.22
Eugen K.: Auf keinen Fall. Im Öl sollte nie was anderes außer Öl drin sein! Ich frag mich gerade welche Dichtungen dadurch weich werden sollen? Die Dichtung an ÖLWANNE, ölkühler, Ventildeckel? So viel ist es ja nicht. Wenn es etwas irgendwo austritt dann instandsetzen. Falls du mal ein Bauteil mit einer Dichtung ersetzen solltest, dann benutze Hylomar zusätzlich auf die Gummidichtung. Das hält die Dichtung auch weich. Das haben wir bei uns im Maschinenbau benutzt. 23.12.22
WoW bitte wo bekommst du noch unlegiertes Motoröl her 😲 Ein Kumpel sucht sowas für sein DKW 😉
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Martin Holtzegel23.12.22
Eugen K.: Auf keinen Fall. Im Öl sollte nie was anderes außer Öl drin sein! Ich frag mich gerade welche Dichtungen dadurch weich werden sollen? Die Dichtung an ÖLWANNE, ölkühler, Ventildeckel? So viel ist es ja nicht. Wenn es etwas irgendwo austritt dann instandsetzen. Falls du mal ein Bauteil mit einer Dichtung ersetzen solltest, dann benutze Hylomar zusätzlich auf die Gummidichtung. Das hält die Dichtung auch weich. Das haben wir bei uns im Maschinenbau benutzt. 23.12.22
Das sehen aber viele anders. Also additive sind schon sehr wichtig und sinnvoll….
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Dominik Baumann23.12.22
Sven Storm: WoW bitte wo bekommst du noch unlegiertes Motoröl her 😲 Ein Kumpel sucht sowas für sein DKW 😉 23.12.22
Kann man durchaus noch kaufen ;) gibt extra Motoröle für Oldtimer...
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Eugen K.23.12.22
Martin Holtzegel: Das sehen aber viele anders. Also additive sind schon sehr wichtig und sinnvoll…. 23.12.22
Das ist klar soweit im Öl sind die ganzen Additive bereits vorhanden. Außer denen sollte nichts anderes im Öl sein. Ich hab da immer Bedenken das ein Kanal verstopft wird.
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Sven Storm23.12.22
Eugen K.: Das ist klar soweit im Öl sind die ganzen Additive bereits vorhanden. Außer denen sollte nichts anderes im Öl sein. Ich hab da immer Bedenken das ein Kanal verstopft wird. 23.12.22
Du verwechselst da was, das Ölleckstop sind hauptsächlich Weichmacher, da verstopft nichts wie bei Kühlerdicht 😉
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Eugen K.23.12.22
Sven Storm: Du verwechselst da was, das Ölleckstop sind hauptsächlich Weichmacher, da verstopft nichts wie bei Kühlerdicht 😉 23.12.22
Ja hab jetzt gedacht, das ist was ähnliches wie das Kühlerdicht. Was kann man sich auch vorstellen bei dem Namen. 😀
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Sven Storm23.12.22
Eugen K.: Ja hab jetzt gedacht, das ist was ähnliches wie das Kühlerdicht. Was kann man sich auch vorstellen bei dem Namen. 😀 23.12.22
Das Ölleckstop gibt den ganzen Dichtungen ihre Weichmacher zurück, die sie in den Jahren verloren haben, deshalb sehe ich das als ziemlich nützlich an, vor allem wenn der Motor schon was älter ist und man auch wegen der Baugröße äußerst schlecht an bestimmte Dichtungen ran kommt......😉
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Dominik Baumann23.12.22
Ist nicht so schlimm wie kühlerdicht ;) aber man muss sich im Klaren sein das man nicht 23 verschiedene additive dazu kippen sollte! Nicht jedes additiv schmiert so gut wie Öl ! Wenn man zu viel davon im Öl hat kann das auch nach hinten los gehen!
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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