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Gerhard Mayer11.09.22
Ungelöst
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Zahnriemen Arretierung | OPEL ASTRA H TwinTop

Hallo Freunde ich habe ein Problem ! Mein Opel hat sich die WP festgefressen und ich habe es nicht gleich gemerkt ,erst wo der Motor bei ca 20kmh ausgegangen ist und nicht mehr anging . Ich habe gesehen beim zerlegen das der Zahnriemen sehr mitgenommen ist die Umlenkrolle total weggeschmolzen ,Wasserpumpe total festgefressen. Der Riemen war sehr mitgenommen aber immernoch auf den Riemenscheiben mitgelaufen. Da ich davon Ausgehen dass der Riemen überutscht ist stimmen die Steuerzeiten nicht mehr . Ich habe jetzt alles demontiert und das Nockenwellenrad und die Kurbelwelle mit dem Arretierwerkzeug gesperrt ,zuvor habe ich den 1.Kolben auf OT gestet in dem ich mit einen festen Draht den ich über die Ausgeschraubte glühkerze auf den Kolben der nach oben kam bis zu OT ausgehandelt. Das Sperrwekzeug passte.da bin ich mir jetzt sicher das der OT stimmt . Das Problem ist die Nockenwelle die ich mit dem Werkzeug welches automatisch einrastet gesichert habe , da bin ich mit nicht sicher on die Überschneidung der Ventile am 1.Zylinder ist .giebt es eine Möglichkeit ohne den ventieldeckel abzunehmen dieses zu kontrollieren oder sperrt das Werkzeug nur bei der 1. Z Überschneidung . Bitte um Hilfe Gerhard Mayer
Bereits überprüft
Siehe Beschreibung
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Neinnochnichtdaicherstdieobenbeschriebeneninfosbrauche
Motor

OPEL ASTRA H TwinTop (A04)

Technische Daten
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Sebastian Sterzinger11.09.22
Bei einem Diesel bei dem der zahnriemen übersprungen ist und Steuerzeiten verstellt sind sind deine Ventile mit ziemlicher Sicherheit krumm! Diesel sind keine Freiläufer und ohne Demontage des vdd kannst die nw auch nicht kontrollieren
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Ingo N.11.09.22
Puste mit Pressluft in den Glühkerzen Schacht. Wenn Zylinder 1 auf OT steht dürfen die Ventile NICHT auf Überschneidung stehen! Das sollte bei Zylinder 4 so sein! Wenn die Pressluft durchpfeift zum Auspuff bist du 180 Grad verdreht.
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Ingo N.11.09.22
Ingo N.: Puste mit Pressluft in den Glühkerzen Schacht. Wenn Zylinder 1 auf OT steht dürfen die Ventile NICHT auf Überschneidung stehen! Das sollte bei Zylinder 4 so sein! Wenn die Pressluft durchpfeift zum Auspuff bist du 180 Grad verdreht. 11.09.22
Vergiss dabei nicht die Kurbelwelle festzusetzen! Mit ca 6bar Druck erzeugst du schon eine beachtliche Kraft auf den Kolben!
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Det.Mohns11.09.22
Hi, und mach den Ventil Deckel runter, geh auf Nummer sicher. P. S. Der 4 muß auf Überschneidung stehen.
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Gerhard Mayer11.09.22
Sebastian Sterzinger: Bei einem Diesel bei dem der zahnriemen übersprungen ist und Steuerzeiten verstellt sind sind deine Ventile mit ziemlicher Sicherheit krumm! Diesel sind keine Freiläufer und ohne Demontage des vdd kannst die nw auch nicht kontrollieren 11.09.22
Danke für die Antwort, Ja das Glaube ich auch aber ich möchte erst einmal versuchen ob es doch nicht so ist ,bevor ich den kopf herunternehme . die Hoffnung stirbt zuletzt . Danke Gerhard
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Gerhard Mayer11.09.22
Euch allen erst mal danke für die Tips Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss Danke Gerhard
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Tom P. 260811.09.22
Wenn du Glück hast, sind die Ventile heile, aber die Schlepphebel gebrochen. Hatten wir früher oft beim Z19DTH. Auf alle Fälle erstmal den Ventildeckel demontieren.
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Gerhard Mayer12.09.22
Tom P. 2608: Wenn du Glück hast, sind die Ventile heile, aber die Schlepphebel gebrochen. Hatten wir früher oft beim Z19DTH. Auf alle Fälle erstmal den Ventildeckel demontieren. 11.09.22
Danke werde ich tun
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Gerhard Mayer15.09.22
Gerhard Mayer: Danke werde ich tun 12.09.22
Hallo Tom Pohlmann Du hattest recht mit den Kipphebeln , Auslassseite siehe Bild totaler Schrottplatz die Ventiele scheinen nichts abbekommen zu haben aber sämtliche kipphebel gebrochen Danke nochmal für den Tipp
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Gerhard Mayer26.09.22
Hallo Freunde ich wollte noch nicheinmal bedanken für eure Hilfe . Und euch berichten das der Motor wieder läuft . Das schlimmste war die Teile schnell zu bekommen , Die Kipphebel waren in voller Menge auf die schnelle nicht zu bekommen vom Hersteller. Na ja, jetzt ist er ja wieder fertig und ich bin zu Frieden . Danke und bis zum nächsten Mal
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