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T&T Camper29.11.22
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Katalysator Konvertierung zu gering | BMW 5 Touring

Servus Gemeinde, seit Tagen leuchtet die Motorkontrollleuchte und die Fehlerdiagnose zeigt mir den Fehler DME: 29F5/29F4 Katalysator Konvertierung zu gering. Ich habe schon vieles versucht, aber leider ohne Erfolg und bin etwas ratlos. "Ich habe Bilder der Diagnosedaten bei 2.500 U/Min. erzeugt und hier hinterlegt." Ich habe folgende Arbeiten durchgeführt: - Neuer Luftfilter - LMM wurde auf Funktion geprüft - Drosselklappe gereinigt. - Motorspülung mit Öl- und Filterwechsel - Dichtung von allen Einspritzdüsen für Zylinderkopf, wegen eventueller Falschluft, erneuert. - Zündkerzen und Zündspule geprüft. - Zusätzlich wurde der Kat. mit einem Endoskop überprüft, der Kat. ist nicht verschmutzt und auch nicht zerstört. Außerdem habe ich das Ansaugluft-System mit Bremsenreiniger unter Anwendung des Diagnosegeräts auf Undichtigkeit geprüft. Es gab dabei keine Werte-Veränderung wegen Falschluft. Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag, damit nicht ständig nach ca. 200 KM die Motorkontrollleuchte anzeigt wird Vielen Dank schon mal im Voraus!
Bereits überprüft
Diagnose wurde durchgeführt.
Fehlercode(s)
29F5 ,
29F4
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24080) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24080)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24081) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24081)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875)

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T&T Camper03.09.24
Passt jetzt, AGR war defekt.
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Ingo N.29.11.22
Sind das Titandioxid Sonden? 🤔 2V ist für eine Zirkon Sonde doch etwas hoch... meine die vorkat Sonden.
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T&T Camper29.11.22
Ingo N.: Sind das Titandioxid Sonden? 🤔 2V ist für eine Zirkon Sonde doch etwas hoch... meine die vorkat Sonden. 29.11.22
Ich denke schon, die eben original verbaut sind. Was ich nicht verstehe, das beide Sonden 2 Volt haben?
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Mandy C. S.29.11.22
Das mit Bremsflüssigkeit auf undichtheiten prüfen kannst völlig vergessen damit findest du undichtheiten an den Motoren nicht mehr.
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Patrick Frieß29.11.22
Hallo guten Abend; Hast Du mal geschaut ob der Auspuff dicht ist? Am besten machst Du mal einen Versuch; Mit einem Gummi am Auspuffende die Anlage zu halten,das alles beim laufendem Motor !(Dichtigkeitsprüfung der Anlage!) Dann schau mal ob alles dicht ist!? Mfg P.F
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Mandy C. S.29.11.22
Mandy C. S.: Das mit Bremsflüssigkeit auf undichtheiten prüfen kannst völlig vergessen damit findest du undichtheiten an den Motoren nicht mehr. 29.11.22
Bremsenreiniger meinte ich nicht , Bremsflüssigkeit
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T&T Camper29.11.22
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du mal geschaut ob der Auspuff dicht ist? Am besten machst Du mal einen Versuch; Mit einem Gummi am Auspuffende die Anlage zu halten,das alles beim laufendem Motor !(Dichtigkeitsprüfung der Anlage!) Dann schau mal ob alles dicht ist!? Mfg P.F 29.11.22
Das habe ich auch geprüft, war alles i. O. und da klappert auch nichts.
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T&T Camper29.11.22
Mandy C. S.: Das mit Bremsflüssigkeit auf undichtheiten prüfen kannst völlig vergessen damit findest du undichtheiten an den Motoren nicht mehr. 29.11.22
Aber an den Lamda / Gemischdaten erfolgt eine Anpassung.
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Mandy C. S.29.11.22
Also gut, auch wenn optisch der Katalysator noch gut aussieht, denke ich das der das zeitliche gesegnet hat, und doch hinüber ist.
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T&T Camper29.11.22
Mandy C. S.: Also gut, auch wenn optisch der Katalysator noch gut aussieht, denke ich das der das zeitliche gesegnet hat, und doch hinüber ist. 29.11.22
Dann sollte ich mal eine Abgasuntersuchung machen. Dann zeigt sich ob die Katalysatoren defekt sind.
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T&T Camper29.11.22
T&T Camper: Dann sollte ich mal eine Abgasuntersuchung machen. Dann zeigt sich ob die Katalysatoren defekt sind. 29.11.22
Nur sollen denn "beide Katalysatoren" auf einen Schlag defekt sein?!
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Mato29.11.22
Hi den gleichen Fehlereintrag habe ich auch hin und wieder …. Viele schreiben in Foren das nichts gebracht hat, nach teile tausch. Abgasuntersuchung schaft der Wagen immer …. Wenn der Fehler kommt lösche ich es ,und gut ist . Komischerweise wenn ich bei schell tanke kommt die Fehlermeldung sofort danach. Tanke seit Jahren bei Aral seitdem kommt der Fehlereintrag selten
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T&T Camper29.11.22
Mato: Hi den gleichen Fehlereintrag habe ich auch hin und wieder …. Viele schreiben in Foren das nichts gebracht hat, nach teile tausch. Abgasuntersuchung schaft der Wagen immer …. Wenn der Fehler kommt lösche ich es ,und gut ist . Komischerweise wenn ich bei schell tanke kommt die Fehlermeldung sofort danach. Tanke seit Jahren bei Aral seitdem kommt der Fehlereintrag selten 29.11.22
Ja ich habe eben auch Mal gegoogelt und das Problem haben viele e60/61 N52 Motoren. Jetzt in das 15 Jahre altes Auto zwei neue Katalysatoren einbauen ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden?! @Mato, Welchen Benzin tankst du bei Aral? Fehler löschen ist ja kein Problem für mich,. Aber an was kann das den liegen. Wir reden ja schon von einem BMW (Freude am Fahren)?!
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Mato30.11.22
T&T Camper: Ja ich habe eben auch Mal gegoogelt und das Problem haben viele e60/61 N52 Motoren. Jetzt in das 15 Jahre altes Auto zwei neue Katalysatoren einbauen ist ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden?! @Mato, Welchen Benzin tankst du bei Aral? Fehler löschen ist ja kein Problem für mich,. Aber an was kann das den liegen. Wir reden ja schon von einem BMW (Freude am Fahren)?! 29.11.22
Ich Tanke seit Jahren Ulitmate damit läuft mein Motor n52 am besten, allgemein Aral 102 oder 95 probiere es aus. Dein Fehler hat keiner gelöst. Leute haben alles gewechselt und am ende hat nichts gebracht. Ich habe das seit 7 Jahren auto läuft ohne Probleme Abgasuntersuchung ohne Mengel. Kat wechseln würde Vielleicht auch nichts bringen würde es auch nicht machen …. Wenn Kat“s platt sind würde es mit Abgasuntersuchung nicht hinhauen. Hast du Probleme mit der leistung ??
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T&T Camper30.11.22
Mato: Ich Tanke seit Jahren Ulitmate damit läuft mein Motor n52 am besten, allgemein Aral 102 oder 95 probiere es aus. Dein Fehler hat keiner gelöst. Leute haben alles gewechselt und am ende hat nichts gebracht. Ich habe das seit 7 Jahren auto läuft ohne Probleme Abgasuntersuchung ohne Mengel. Kat wechseln würde Vielleicht auch nichts bringen würde es auch nicht machen …. Wenn Kat“s platt sind würde es mit Abgasuntersuchung nicht hinhauen. Hast du Probleme mit der leistung ?? 30.11.22
Danke Mato für Deine Antwort. Ich hatte noch keinen Leistungsverlust und der Motor läuft rund und ruhig. Außerdem würde ich gern den Hinweis "Gong" im Software-System deaktivieren, allerdings fehlt mir das passende Codierungs-Tool. Kannst Du mir da etwas empfehlen?
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Mandy C. S.30.11.22
Katalysatoren unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess und haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 80.000 bis 100.000 km. Dazu tragen im normalen Fahrbetrieb hohe Temperaturen (bis über 800 °C) und mechanische Belastungen (Vibrationen) bei. Durch diese Faktoren kann die edelmetallhaltige Beschichtung des Trägers im Laufe der Zeit verloren gehen. Neben dem Aufsetzen des Katalysators beim Überfahren von Hindernissen können folgende Faktoren zu einer frühzeitigen Alterung des Katalysators führen: Katalysatorvergiftung Verbrennt der Motor zu viel Öl, können sich die darin enthaltenen Additive auf der Katalysatoroberfläche ablagern und diese verriegeln. Die Abgase gelangen nicht mehr an die Edelmetalle und der Katalysator verliert seine Funktion. Ein weiterer Grund für Katalysatorvergiftungen können Kurzstreckenfahrten sein. Der Katalysator kann in diesem Fall jedoch durch längere Autobahnfahrten regeneriert werden. Früher kam es durch verbleites Benzin zu Vergiftungen. Dies kann heute jedoch nur durch das Tanken im Ausland vorkommen. Um das zu verhindern sollte darauf geachtet werden, dass bleifreier Kraftstoff (unleaded; sans plomb) getankt wird. Schmelzen des Katalysators: Fehler in der Zünd- oder Gemischaufbereitungsanlage können dazu führen, dass ein unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Katalysator gelangt und auf der Katalysatoroberfläche verbrennt. Die Temperaturen im Katalysator können dabei auf über 1000 °C steigen. Davon wird der Katalysatorträger zerstört. Störungen an der Zündung oder Gemischaufbereitung sollten deshalb umgehend in einer Fachwerkstatt behoben werden. Quelle: https://www.mein-autolexikon.de/abgasanlage/katalysator.html
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Mandy C. S.30.11.22
Manche geben 100.000 bis 160.000 km an und du hast ja bereits 219.000km auf der Uhr bist also weit darüber.
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T&T Camper30.11.22
Mandy C. S.: Manche geben 100.000 bis 160.000 km an und du hast ja bereits 219.000km auf der Uhr bist also weit darüber. 30.11.22
Danke für Deine Antwort! Ich werde die Abgasuntersuchung abwarten. Zwei neue Kats. machen wirtschaftlich keine Sinn für mich. Vor allem wenn es am Schluss nicht bringt und der Fehler weiterhin besteht.
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Mandy C. S.30.11.22
Mandy C. S.: Manche geben 100.000 bis 160.000 km an und du hast ja bereits 219.000km auf der Uhr bist also weit darüber. 30.11.22
Die Autodoktoren: Ist der kaputte Katalysator zu retten oder muss ein neuer her? | Katalysator-Spezial https://www.youtube.com/watch?v=3n86jWUTizg
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Uli Lange11.01.23
Hast du dir Mal die Live Werte der Nachkat Sonden in verschiedenen Betriebszuständen angesehen dh auch unter Last und Schubabschaltung und Wechsel dazwischen. Typischerweise sieht man dann falls es der Kat ist die mangelnde Sauerstoffspeicherfähigkeit.
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Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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