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top-driver200712.11.23
Ungelöst
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Keine Leistung, Partikelfilter | BMW 5 Touring

Moin , Vorgeschichte: Meine Mutter hat einen BMW 525d Touring E61 BJ.2006 und der zieht nicht, also die mom. Verb-anzeige geht auf Anschlag, aber nichts passiert. Ich glaube, dass der Partikelfilter zu ist. Der wurde schonmal vor 60.000 km durchgespült, soll angeblich länger halten. Also hab ich mal nachgeschaut, woran das liegen kann. Kann sein, dass der diesen Regenerationsmodus nicht aktivieren kann. Also sollte ich bei einer längeren Landstraßenfahrt die Kühlmitteltemperatur im geheim Menü im Auge behalten und die ist nach erreichen von 80°C immer weiter runter auf 59°C . Jetzt die Frage: Ist das schlecht? Wenn ja: Was kann man dagegen machen? Habt ihr noch andere Ideen, warum der nicht zieht ?
Bereits überprüft
AGR Ventil wurde überprüft und funktioniert Luftfilter wurden vor kurzem getauscht
Motor

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905443) Thumbnail

METZGER Sensor, Ansauglufttemperatur (0905443)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (24097)

METZGER Luftmassenmesser (0891049) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0891049)

FEBI BILSTEIN Sensor, Ansauglufttemperatur (171622) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Ansauglufttemperatur (171622)

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Mehr Produkte für 5 Touring (E61)

10 Antworten
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Thorsten Höpfner12.11.23
Moin, in diesem Fall gilt es die gesamten Ist Werte der Sensoren zu überprüfen. Temperatur, Kraftsofffilter neu ? Kraftstoffdruck, Ansauglufttemperatur, Luftmassenmesser, sowie anbnebeln um Undichtigkeiten aufzuspüren. Im Idealfall sollten die Sensoren, wenn schon einmal etwas neu verbaut wurde Original sein. Wie stets mit Fehlercodes ?
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Tom Werner12.11.23
Denke der regeneriert nicht bzw. bricht ab, da die Kühlmitteltemperatur nicht erreicht wird. Kühlmittelthermostate prüfen.
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Maximilian Bach12.11.23
Hallo, Haupt und AGR Thermostat ersetzen. Er wird die Regeneration abbrechen, da die Temperatur nicht gehalten wird. So war es bei mir am E91 damals.
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Christian J12.11.23
Ja das ist nicht gut. Ich denke du hast ein Problem mit dem kühlkreislauf. Wenn die Betriebstemperatur dann. Wieder nicht erreicht wird geht er auch nicht in die Regeneration. Ich glaube dein thermostat ist defekt. Oder der Temperatur sensor oder Luft ist im Systems.
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Bernd Frömmel12.11.23
Christian J: Ja das ist nicht gut. Ich denke du hast ein Problem mit dem kühlkreislauf. Wenn die Betriebstemperatur dann. Wieder nicht erreicht wird geht er auch nicht in die Regeneration. Ich glaube dein thermostat ist defekt. Oder der Temperatur sensor oder Luft ist im Systems. 12.11.23
Der muss zwingend 80° erreichen. Wenn der Motor keine 80° hat geht der nicht in Regeneration. Beide Thermostate wechseln würde ich als erstes empfehlen. Wie gesagt, der muss zwingend mindestens 80° erreichen, schon wenn er zwischendurch abfällt auf 79° bricht er sofort ab. Fehlercodes Ausgelesen? Russ- und Aschemasse Ausgelesen? Ab einer bestimmten Aschemasse geht auch keine Regeneration mehr..... Wie hoch ist der Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und unter Last?
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top-driver200712.11.23
Bernd Frömmel: Der muss zwingend 80° erreichen. Wenn der Motor keine 80° hat geht der nicht in Regeneration. Beide Thermostate wechseln würde ich als erstes empfehlen. Wie gesagt, der muss zwingend mindestens 80° erreichen, schon wenn er zwischendurch abfällt auf 79° bricht er sofort ab. Fehlercodes Ausgelesen? Russ- und Aschemasse Ausgelesen? Ab einer bestimmten Aschemasse geht auch keine Regeneration mehr..... Wie hoch ist der Differenzdruck des DPF bei Leerlauf und unter Last? 12.11.23
Moin , Der Wagen wird in nächster Zeit mal von einem Kollegen ausgelesen , der kann uns denn ja vielleicht das bestätigen . Die optimalen werte dazu habe ich schon in Erfahrung gebracht, wir werden denn wahrscheinlich die Thermostate wechseln und den Partikelfilter nochmal durchspülen lassen . Wenn der das nicht kann können wir uns ja BMW ISTA holen ist nur die Frage auf welchen Windows Versionen das läuft? Aber schonmal danke für die ganzen Antworten :)
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Bernd Frömmel12.11.23
top-driver2007: Moin , Der Wagen wird in nächster Zeit mal von einem Kollegen ausgelesen , der kann uns denn ja vielleicht das bestätigen . Die optimalen werte dazu habe ich schon in Erfahrung gebracht, wir werden denn wahrscheinlich die Thermostate wechseln und den Partikelfilter nochmal durchspülen lassen . Wenn der das nicht kann können wir uns ja BMW ISTA holen ist nur die Frage auf welchen Windows Versionen das läuft? Aber schonmal danke für die ganzen Antworten :) 12.11.23
""" und den Partikelfilter nochmal durchspülen lassen .""" Ohje, das dachte ich mir schon..... Wenn der DPF dicht ist wird nicht mit Chemie gepanscht oder mit Wasser gespült, da wird der DPf zu einer Firma gebraht die denm Thermisch reinigt. Z.B. Barten oder Greencar.de um nur 2 bekannte Firmen zu nennen. Chemie und Wasser haben am DPF nichts zu suchen!!!!! Ich kann zum spülen nur wieder meine Negativerfahrung bringen. Dieses Jahr im Sommer einen PKW gehabt da war der DPF total dicht. Bei uns in der Nähe hat eine Firma eröffnet, da dachten wir geben wir denen eine Chance, die sind erstens billiger als Greencar und zweitens können wir da den Versand sparen. Also DPF raus und da hin gebracht. Nach dem ersten Reinigungsversuch Rückruf erhalten, spülen normal hat nicht funktioniert. Da haben bei mir bei "spülen" schon die Alarmglocken geläutet. Aber die wollten für den nächsten Tag noch ein anderes Mittel bestellen, dann bekämen sie den wohl sauber, im Endeffekt halt Chemie und Wasser. Nach 3 Tagen der Rückruf, DPF lässt sich leider nicht reinigen. Empfehlung neuen DPF verbauen. Abgeholt und der sah immer noch räudig aus. Dann bei Greencar angerufen ob die trotz des Spülens mal versuchen wollen. Antwort: selbstverständlich, ihr seit nicht die ersten die solche Pleiten erleben. DPF zu Greencar geschickt, nach 2 Tagen kam der zurück, sauber wie ein Neuteil. Inkl. Protokoll, das es bei der ersten Firma auch nicht gab. DPF verbaut, alle Werte zurück gesetzt, Auto fährt wieder problemlos........
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Andreas Storch 112.11.23
Du musst die Thermostate wechseln, beim Schaltgetriebe sind es 2, also Hauptthermostat und das kleine Thermostat auf dem AGR Kühler, bei automatik muss auch das dritte getauscht werden was unterhalb vom Motor zum Getriebe geht getauscht werden. Danach die Regeneration erzwingen. Ausserdem aufpassen wenn die Fehler 480 und 481 im Fehlerspeicher stehen musst du zu BMW und nur die können die beiden fehler löschen.
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Andreas Storch 112.11.23
top-driver2007: Moin , Der Wagen wird in nächster Zeit mal von einem Kollegen ausgelesen , der kann uns denn ja vielleicht das bestätigen . Die optimalen werte dazu habe ich schon in Erfahrung gebracht, wir werden denn wahrscheinlich die Thermostate wechseln und den Partikelfilter nochmal durchspülen lassen . Wenn der das nicht kann können wir uns ja BMW ISTA holen ist nur die Frage auf welchen Windows Versionen das läuft? Aber schonmal danke für die ganzen Antworten :) 12.11.23
Ista wird dir nichts bringen. Die ganze dpf Geschichte kann nur online vom bmw Werk aus zurückgesetzt werden, das Problem hatte ich mit meinem e61 gehabt.
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Dieter Beck13.11.23
Hallo wenn der partikelfilter noch zu retten ist ,dann professionell machen lassen ,spülen ist kinder aaa ! Könnte aber auch schon tot sein bei der laufleistung !
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Gelöst
Motor klackert
Hallo. Habe noch mal Ölwechsel gemacht. Wenn er auf den Rampen steht, also vorne hoch, läuft das Auto super ohne Klackern. Lass ich den Wagen runter, ist erst alles normal und dann klappert er oben herum, denke ich. Was könnte das sein, Sieb-Ölpumpe zu?
Motor
Angelika Kotulla 06.06.24

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