fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Oliver Kruth06.06.24
Talk
1

Zündkerze beschädigt, Zündspule, oder anders herum ?

Hallo, es geht hier um einen Oldtimer ( Austin Healey Sprite Frogeye Bj 1960 980ccm) Ein Kundenwagen den ich nach 70km fehlerfreier Probefahrt endlich zum Spureinstellen bringen wollte um das Projekt abzuschliessen. Fehlzündungen, Leistungsverlust, Motor aus, am Strassenrand eine Zündkerze ( 4x Neu MGA, Zubehör meines Vertrauens) rausgeschraubt und sehe, dass der Keramikkörper an zwei Stellen gerissen ist. Allerdings nur bei einer - erster Zylinder. Als der Wagen etwas herabgekühlt war, gab es auch einen kleinen Zündfunken der aber nicht zum Starten reichte. Ein Freund brachte mir die alten Kerzen vorbei, die vorher verbaut waren. Sprang kurz an und nach 30sek war der Funke wieder weg. Zurück in die Werkstatt geschleppt... Dort am nächsten Tag durchsichtige Kerzensteckeradapter (leuchten auf wenn Funke) installiert. Den kalten Motor ohne Probleme gestartet, die Zündung abgeblitzt/ geprüft/eingestellt, dann ist der Motor mangels Funken ausgegangen, Problem ist eindeutig die Zündspule. Nun frage ich mich hat die Kerze die Spule geschrottet oder die Spule die Kerze (Wärmewert kontrolliert - ist die Richtige) oder Zufall ? Was meint ihr? (Zündverteiler, Kontakte, Kondensator, Kerzen neu) Spule und Kerzen schon bestellt, es stellt sich mir aber die Frage, ob ich die Spule dem Kunden berechnen kann, weil wenn die Kerze schuld ist eben nicht. Danke fürs Lesen Liebe Grüsse Oliver Kruth
Kfz-Technik

Alle Fahrzeuge

NGK Zündleitungssatz (0946) Thumbnail

NGK Zündleitungssatz (0946)

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Vorwiderstand-Klimalüfter (2324054)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Zündverteilerkappe (0881005) Thumbnail

METZGER Zündverteilerkappe (0881005)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Pino M06.06.24
Keramik von der kerze reisst gerne wenn der kerzenschlüssel im hals eine gummilippe zum festhalten der kerze hat und dann der schlüssel beim anziehen schief gehalten wird
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Thorsten Koeppe06.06.24
Die Kondensatoren und Verteilerfinger auf dem Markt sind häufig auch Ramsch. Sicher, dass es die Spule ist? (Ist natürlich durch Austausch leicht zu testen.)
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann06.06.24
Weder noch... eine Zündspule kann keinen Keramikkörper beschädigen und solange die Kerze keinen satten Kurzschluss hat sollte der Spule auch nix passieren. Aber schau mal kontrollier mal die Verteilerkappe und die Zündkabel auf Funkenläufer. Und der Kondensator ist auch immer mal ein Verdächtiger.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach06.06.24
Vielleicht sind die Kerzen ja im Handel mal runtergefallen. Spule tauschen und bewerten 😊
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.06.24
Wie PINO schon schrieb, der Keramikkörper reißt eigentlich nur wenn man den Kerzenschlüssel verkantet. Das geht ganz schnell. Ist mir auch schon passiert, wie bestimmt jedem anderen auch Neue Kerze und neue Spule, dann sollte er wieder fahren.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen06.06.24
Hallo Oliver, ist bei diesem Motor bereits der Verteiler gewechselt worden in einen modernen ohne Unterbrecher Kontakte und Kondensator? Grundsätzlich zerstört eine defekte Zündspule oder Unterbrecher keine Zündkerzen Keramik! Ein defekter Zündkondensator beschädigt eigentlich nur die Unterbrecher Kontakte (Kontaktflächen)!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth06.06.24
Erstmal Danke an alle. Könnte wohl passiert sein dass ich den Kerzenschlüssel verkantet habe ohne es zu merken, wenn ich an dem Wagen bin, bin ich ausserhalb der Routine, ruhig und vorsichtig aber wer weiss, vielleicht im Laden runtergefallen oder Produktionsfehler. Ja den Verteiler habe ich getauscht, original Nachbau mit normalen Kontakt und Kondensator. Bei dem Baujahr muss ich leider auf das zugreifen was der Markt hergibt ( bei Moss gekauft) Äusserlich ist an dem Verteiler und Komponenten kein Schaden erkennbar. Nur die Neue Zündspule, die schon im Wagen verbaut war, hat eine Delle im unteren Bereich (wie mal heruntergefallen) hat aber vorher funktioniert bin selbst ja 70km Probegefahren und der Motor lief länger um die Zündung einzustellen sowie die Vergaser zu synchronisieren. Spule und Kerzen sind bestellt. Ich werde berichten.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler06.06.24
Hast du mal kontrolliert ob die Zündspule bestromt wird?
0
Antworten
profile-picture
Bernd Janssen06.06.24
Unterbrecherkonkat kontrollieren und richtig einstellen. Evtl auch mal die Zündanlage mit einer Sprühflasche mit Wasser absprühen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth08.06.24
Heute habe ich die Zündspule getauscht, Prüflampe am Plus von der Zs, Abblitzlampe am Zündkabel zwischen Spule und Verteiler, Blinkadapter an den Kerzen. Motor wird warm - selber Effekt Funke stirbt langsam weg. Also muss es das Signal sein, Kondensator ausgebaut - mein Schwager hat ein Gerät um den zu testen und tatsächlich wenn der erwärmt wird brechen die Werte zusammen. Dann zurückgebaut auf den alten Kondensator und die Kiste läuft. Hier also den Fehler gefunden. Wir stellten uns aber eine Technisch-Elektische Frage: Original ist der Kondensator im Verteilerfuss verbaut (unter der VK), ähnlich wie üblich aussen angeschraubt, dicht/direkt am Zündkontakt. Da die Baugrösse aber eine andere ist wurde der Kondensator an die Zündspule verlegt wodurch ein höherer Widerstand durch das Kabel zum Kontakt entstehen könnte. Hat das 10cm längere Kabel zum Kontakt einen Einfluss oder nicht? Selbst denke ich: Funktioniert also ok aber eine Interessante Frage ist es dennoch. Gruss, Dank und ein schönes Wochenende Oliver
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Thorsten Koeppe08.06.24
„Elektrisch“ kann ich die Frage nicht beantworten, meine Erfahrung bei meinem Triumph ist aber: Neue „Lucas“-Kondensatoren (im Verteiler untergebracht) sterben regelmäßig, das ist einfach Müll. Ich habe seit einiger Zeit einen Qualitäts-Kondensator mit größerem Gehäuse verbaut, aus Platzgründen auch ausserhalb, ca. 30cm vom Verteiler entfernt, ohne Probleme. Zudem glaube ich auch, weniger Kontaktabbrand zu haben, fahre dieses Ensemble seit über 15.000 km ohne Sorgen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Oliver Kruth10.06.24
Thorsten Koeppe: „Elektrisch“ kann ich die Frage nicht beantworten, meine Erfahrung bei meinem Triumph ist aber: Neue „Lucas“-Kondensatoren (im Verteiler untergebracht) sterben regelmäßig, das ist einfach Müll. Ich habe seit einiger Zeit einen Qualitäts-Kondensator mit größerem Gehäuse verbaut, aus Platzgründen auch ausserhalb, ca. 30cm vom Verteiler entfernt, ohne Probleme. Zudem glaube ich auch, weniger Kontaktabbrand zu haben, fahre dieses Ensemble seit über 15.000 km ohne Sorgen. 08.06.24
Danke Thorsten, sehr interessant, scheint eine Variante zu sein die Funktioniert.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten