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Philip Burrack13.05.24
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Drehmoment Zündspulen | VW CADDY IV Großraumlimousine

Moin, ich habe bisher nichts dazu gefunden, ob ich die Zündspulen mit einem bestimmten Drehmoment festziehen muss. Ich habe auf Zylinder 1 ca. alle 4 Monate mal einen Zündaussetzer. Da die Zündkerzen alle bei der Inspektion im Januar neu gemacht worden sind (Bosch), wäre mein erster Versuch mal die Zündspule gegen eine andere zu tauschen. Kann mir da jemand einen Tipp bezüglich des Drehmoments geben? Oder ist mein Vorhaben falsch? Danke und Gruß
Drehmomente

VW CADDY IV Großraumlimousine (SAB, SAJ)

Technische Daten
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Philip Burrack13.05.24
Sorry! Meine Verbrennungsaussetzer…
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Wilfried Gansbaum13.05.24
Lies aus auf welchem Zyl die Aussetzer sind und Tausch 2 Spulen quer und guck ob es mitwandert. Drehmoment sind 10 Nm mein ich.
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16er Blech Wickerl13.05.24
Verbrennungsaussetzer Da würde ich mal die Einspritzdüse vom Zylinder1 gegen die Einspritzdüse vom Zylinder 4 quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht. Vermutlich Einspritzdüse defekt oder Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Zylinder1
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Philip Burrack13.05.24
Wilfried Gansbaum: Lies aus auf welchem Zyl die Aussetzer sind und Tausch 2 Spulen quer und guck ob es mitwandert. Drehmoment sind 10 Nm mein ich. 13.05.24
So war ja mein Plan :)
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Philip Burrack13.05.24
16er Blech Wickerl: Verbrennungsaussetzer Da würde ich mal die Einspritzdüse vom Zylinder1 gegen die Einspritzdüse vom Zylinder 4 quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht. Vermutlich Einspritzdüse defekt oder Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Zylinder1 13.05.24
Danke, das klingt ja auch vernünftig. Muss ich irgendwas beachten beim tauschen? Also ich bin Handwerklich geschickt und nicht dumm, aber ich frage lieber vorher einmal
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Wilfried Gansbaum13.05.24
16er Blech Wickerl: Verbrennungsaussetzer Da würde ich mal die Einspritzdüse vom Zylinder1 gegen die Einspritzdüse vom Zylinder 4 quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht. Vermutlich Einspritzdüse defekt oder Verkabelung vom Motorsteuergerät zum Zylinder1 13.05.24
Dafür muss das Saugrohr raus, da würd ich bei der Zündung anfangen. Dazu braucht man für die Teflondichtringe der Einspritzventile Spezialwerkzeug Und auch zum Ausbau wenn ich mich recht erinner einen extra Abzieher, den man nur mit einem bestimmten Drehmoment benutzen darf. Wird mehr benötigt um das Ventil zu lösen, muss es ersetzt werden. Würde dann wohl intern beschädigt, was zur Brandgefahr führen kann. Bisher gingen aber immer alle vorher raus.
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Jürgen Schultz14.05.24
Ich bin kein Fan mehr von "Bosch"-Kerzen. Ich würde die mal mit NGK-Kerzen tauschen...
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Philip Burrack14.05.24
Jürgen Schultz: Ich bin kein Fan mehr von "Bosch"-Kerzen. Ich würde die mal mit NGK-Kerzen tauschen... 14.05.24
Hmm ich glaube aber trotzdem, dass in dem Fall die Kerzen nicht schuld sind. Die Chance ist doch recht gering, dass die neue Kerze auf Zylinder 1 auch einen Weg hat, oder?
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Philip Burrack14.05.24
Wilfried Gansbaum: Dafür muss das Saugrohr raus, da würd ich bei der Zündung anfangen. Dazu braucht man für die Teflondichtringe der Einspritzventile Spezialwerkzeug Und auch zum Ausbau wenn ich mich recht erinner einen extra Abzieher, den man nur mit einem bestimmten Drehmoment benutzen darf. Wird mehr benötigt um das Ventil zu lösen, muss es ersetzt werden. Würde dann wohl intern beschädigt, was zur Brandgefahr führen kann. Bisher gingen aber immer alle vorher raus. 13.05.24
Okay, danke. Ich versuche erstmal die Zündspulen und ggf die Kabel und den Rest kläre ich dann doch lieber mit der Werkstatt dann
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