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Björn Weyland03.09.21
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AGR Ventil mit Labornetzteil prüfen | VAUXHALL

Hallo, habe bei meinem Meriva A das AGR Ventil getauscht. Habe das Alte gereinigt und würde es jetzt gerne auf Funktion prüfen. Kann mir Jemand sagen, welche Spannung ich auf welche Pins geben muss um das Ding mal auf- bzw zufahren zu lassen? Danke im voraus.
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Karl-Heinz Ortsiefer03.09.21
Ich würde das einbauen und dann auf Funktion prüfen. Bevor mit falscher Spannung oder Kurzschluß was zerstört wird.
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Roland Beckert03.09.21
Das kannst Du so nicht prüfen. Es benötigt zusätzlich noch ein Bussignal da es Digital gesteuert wird.
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Björn Weyland03.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ich würde das einbauen und dann auf Funktion prüfen. Bevor mit falscher Spannung oder Kurzschluß was zerstört wird. 03.09.21
Ich will es ja eben nicht einbauen. Wenns kaputtgeht ist mir relativ egal
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Eugen K.03.09.21
Björn Weyland: Ich will es ja eben nicht einbauen. Wenns kaputtgeht ist mir relativ egal 03.09.21
Es reicht wenn du nur den Stecker drauf machst und dann ansteuerst.
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Alexander Pittrof03.09.21
Nur mit einem Netzteil kannst du es nicht testen. Du brauchst auch die Can Bus Ansteuerung. Du kannst es aber im Auto anstecken und mit einem Tester einen Stellgliedtest machen.
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Löffler Reifen03.09.21
Alexander Pittrof: Nur mit einem Netzteil kannst du es nicht testen. Du brauchst auch die Can Bus Ansteuerung. Du kannst es aber im Auto anstecken und mit einem Tester einen Stellgliedtest machen. 03.09.21
So ist es👍
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Thomas Wengler03.09.21
Alexander Pittrof: Nur mit einem Netzteil kannst du es nicht testen. Du brauchst auch die Can Bus Ansteuerung. Du kannst es aber im Auto anstecken und mit einem Tester einen Stellgliedtest machen. 03.09.21
Genau richtig
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Manfred Wettling03.09.21
Leider hast Du nicht angegeben was für einen Motor es sich handelt. Aber die fünf Pins dürften folgendermaßen belegt sein: Pin1 Spule gesteuerte Masse für Stellgröße Pin2 Poti Masse Steuergerät Pin3 Poti 5V Steuergerät Pin4 Poti Schleifer/Stellungssignal Pin5 Spule 12V+ So wie Du das Ventil auf dem Foto hälst, ist die Zählweise von rechts nach links. Das ist alles analog nix Bus.
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Björn Weyland04.09.21
Manfred Wettling: Leider hast Du nicht angegeben was für einen Motor es sich handelt. Aber die fünf Pins dürften folgendermaßen belegt sein: Pin1 Spule gesteuerte Masse für Stellgröße Pin2 Poti Masse Steuergerät Pin3 Poti 5V Steuergerät Pin4 Poti Schleifer/Stellungssignal Pin5 Spule 12V+ So wie Du das Ventil auf dem Foto hälst, ist die Zählweise von rechts nach links. Das ist alles analog nix Bus. 03.09.21
Heisst 12 Volt auf pin 5 und minus auf pin 1 dann müsste sich was tun.
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Manfred Wettling04.09.21
Björn Weyland: Heisst 12 Volt auf pin 5 und minus auf pin 1 dann müsste sich was tun. 04.09.21
Du kannst ja die Spule mit einem Ohmmeter vorher messen. Die Spule wird normalerweise durch ein PWM-Signal angesteuert. Der Öffnungsweg/Zugkraft ergibt sich aus dem Impuls/Pause-Verhältnis. Mit dem Labornetzgerät die Spannung langsam bis 12V hochregeln. Bei 6V ca. 25% Weg.
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Spritzblech/Ankerbleche Vorderachse
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Kfz-Technik
Tuna Altay 25.07.21

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