Werkstatt tauscht falsches Teil ohne Diagnose aufgrund meiner Fehlerbeschreibung
Hallo.
Vorgeschichte: Mein BMW verliert Öl. Ich habe den Fehler in einer E-Mail an die Werkstatt beschrieben (Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse ist feucht).
Antwort von der Werkstatt: Das ist ein häufiger Fehler, sie empfehlen den Tausch beider Dichtungen am Ölfiltergehäuse. Pauschalpreis!
Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass die Dichtung vermutlich nicht der Fehler war, und eine weitere Diagnose ist nur nach einer Motorwäsche möglich. Die Dichtung wurde aber getauscht (und von mir bezahlt).
Im Anschluss habe ich eine Motorwäsche beauftragt und das Auto zurück in die Werkstatt gebracht. Es stellt sich heraus, der Ölverlust ist am Öldrucksensor.
Ich habe den Auftrag zur Reparatur erteilt, es ist wohl ein erneuter Ausbau des Ölfiltergehäuse und Ölwechsel nötig.
Es handelt sich um eine kleine, renommierte Werkstatt, auf BMW spezialisiert.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Hätte die Werkstatt die Diagnose vor Reparatur überprüfen müssen?