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Florian Kellig14.10.21
Gelöst
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Verbrennungsausetzer 1-3 oder 4-6

Guten Tag, habe Probleme mit meinem E46, dieser hatte erst ab einer gewissen Drehzahl Verbrennungsaussetzer (Autobahnfahrt schneller 120 km/h, sind 3000u/min+) und seit längeren nach 30 sek. Motor an. Wenn ich den LMM ab lasse, kann ich damit fahren, mit LMM passiert dieser Fehler wieder.
Bereits überprüft
Neu ist: -Lmm Original bmw -Lambdasonden beim Krümmer -Disa -Vanos -6x Zündspulen (NGK) -6x Zündkerzen -Unterdruckschläuche -KGE original bmw -Klopfsensoren -Ansaugbrücke neu abgedichtet -Luftführung neu -Leerlaufregler neu original bmw -Krümmer, VDD neu abgedichtet -Wartungsrelevante dinge alle neu
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Florian Kellig09.11.21
So, vorerst vielen vielen dank für die vielen Vorschläge, die ich bis heute alle nach und nach überprüft hab. Leider der Fehler immer wieder vorhanden war. Als wir den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen hatten, stand Lamda bank 1 zu fett und Lamda bank 2 zu mager. Wir uns angeschaut und einfach mal die Lamdastecker untereinander getauscht. Auto läuft, wie ein Schweizer Uhrwerk. Große Probefahrt und der Fehler ist weck. 🎉🎊🎉
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Karl-Heinz Ortsiefer14.10.21
Kraftstoff Versorgung Einspritzdüsen prüfen kraftstoffdruck prüfen
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Florian Kellig14.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Kraftstoff Versorgung Einspritzdüsen prüfen kraftstoffdruck prüfen 14.10.21
Obwohl der verbrauch bei 10,5-11,5 liegt könnte die Pumpe einen weck haben?
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Thomas Welters14.10.21
Ja, vielleicht stimmt die Fördermenge nicht. Denn das Problem tritt ja auf, wenn er viel Kraftstoff braucht.
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Christian Loose14.10.21
Naja 120km/h bei 3.000 U/Min beläuft sich ja im Lambdaregelbereich, sofern das Gaspedal nicht voll durchgetreten ist. Von daher könnte es auch ganz einfach Falschluft sein. Die Quellen dafür sind ja sehr vielfältig beim e46.
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Sven Storm14.10.21
Unterm Auto in der Nähe des Fußraum Fahrer ist eine Abdeckung am Mitteltunnel, dahinter sitzt der Benzinfilter. In diesem Benzinfilter ist auch der Benzindruckregler integriert, von da aus geht eine Entlüftungsleitung zum dicken Ansaugschlauch hinter dem LMM. Dieser kleine Schlauch wird bei dir defekt sein, dadurch dringt Schmutz in den Benzindruckregler und verursacht genau deine Probleme 😉
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Sebastian Sterzinger14.10.21
Könnte auch ein Problem der kats sein das die zu sind!!
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Florian Kellig14.10.21
Sven Storm: Unterm Auto in der Nähe des Fußraum Fahrer ist eine Abdeckung am Mitteltunnel, dahinter sitzt der Benzinfilter. In diesem Benzinfilter ist auch der Benzindruckregler integriert, von da aus geht eine Entlüftungsleitung zum dicken Ansaugschlauch hinter dem LMM. Dieser kleine Schlauch wird bei dir defekt sein, dadurch dringt Schmutz in den Benzindruckregler und verursacht genau deine Probleme 😉 14.10.21
Der ist auch io, zwar nicht der original schlauch (innendurchmesser etwas anders) aber das sollte nicht schlimm sein, denke ich, Kraftstofffilter auch neu
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Florian Kellig14.10.21
Sebastian Sterzinger: Könnte auch ein Problem der kats sein das die zu sind!! 14.10.21
Klang technisch is er etwas kernig, als ob die kats zusammen gefallen sind.
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Frank Pieper14.10.21
Falls es daran liegt, dass er ein zu mageres Gemisch hat, ist eine zu geringe Einspritzmenge recht plausibel. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Luft bekommt. Auch wenn der LMM neu ist, würde ich da mal auf plausible Werte prüfen.
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Sebastian Sterzinger14.10.21
Florian Kellig: Klang technisch is er etwas kernig, als ob die kats zusammen gefallen sind. 14.10.21
Prüf mal die Kats Evtl auch mal mit nem Endoskop reinschauen. Hatte so was schon ein paar mal bei den 6 Zylinder Modellen.
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Florian Kellig14.10.21
Frank Pieper: Falls es daran liegt, dass er ein zu mageres Gemisch hat, ist eine zu geringe Einspritzmenge recht plausibel. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Luft bekommt. Auch wenn der LMM neu ist, würde ich da mal auf plausible Werte prüfen. 14.10.21
Kraftstoffdruck prüfe ich mal, aber komisch ist halt das er einen verbrauch zwischen 10,5-11,5 hat. Komme mit einer Tankfüllung 540-600km, was für den Motor eigentlich normal wäre.
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André Brüseke14.10.21
Frank Pieper: Falls es daran liegt, dass er ein zu mageres Gemisch hat, ist eine zu geringe Einspritzmenge recht plausibel. Es könnte aber auch sein, dass er zuviel Luft bekommt. Auch wenn der LMM neu ist, würde ich da mal auf plausible Werte prüfen. 14.10.21
Der hat ein Falschluftleck! Schaue dir die Schläche alle genau an, besonders die Faltenbälge zur Drosselklappe und zum Leerlaufregler... schau im netz nach einer PDF "M52/TU M54 Falschluft" , das beste Werkzeug für die Triebwerke!
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Frank Pieper14.10.21
André Brüseke: Der hat ein Falschluftleck! Schaue dir die Schläche alle genau an, besonders die Faltenbälge zur Drosselklappe und zum Leerlaufregler... schau im netz nach einer PDF "M52/TU M54 Falschluft" , das beste Werkzeug für die Triebwerke! 14.10.21
Ja. Falschluftlecks sind beim E46 schon ein Klassiker. Allerdings müsste er ja dann gerade im Leerlauf eher noch schlechter laufen. Bei LL-Drehzahl hat er den größten Saugrohrunterdruck. Da zieht er sich dann aus allen möglichen Quellen die Falschluft. Bei zunehmender Drehzahl werden diese Lecks aber "uninteressanter" wegen des geringeren Unterdrucks. Daher würde ich sowohl den LMM als auch die Gemischadaptionswerte kontrollieren. Und natürlich die Vorkatsonden. Also beim LMM auch zunächst mal die Referenzspannung. Also eigentlich recht wenig Aufwand.
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André Brüseke14.10.21
Frank Pieper: Ja. Falschluftlecks sind beim E46 schon ein Klassiker. Allerdings müsste er ja dann gerade im Leerlauf eher noch schlechter laufen. Bei LL-Drehzahl hat er den größten Saugrohrunterdruck. Da zieht er sich dann aus allen möglichen Quellen die Falschluft. Bei zunehmender Drehzahl werden diese Lecks aber "uninteressanter" wegen des geringeren Unterdrucks. Daher würde ich sowohl den LMM als auch die Gemischadaptionswerte kontrollieren. Und natürlich die Vorkatsonden. Also beim LMM auch zunächst mal die Referenzspannung. Also eigentlich recht wenig Aufwand. 14.10.21
Genau. Und diese Motoren kann man leider nichtmal eben abnebeln mit Bremsenreiniger und man merkt was... sondern man muss sich den Lambdaintegrator ansehen während man sprüht. Die regeln das sofort weg das Gemisch...
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Sven Storm15.10.21
Das abnebeln geht am besten mit einer Nebelmaschine, da wo Rauch raus kommt, ist ein Leck oder auch einfach den Motor im Standgas laufen lassen und mit einem Räucherstäbchen alles abgehen. Da wo der Rauch eingesaugt wird, ist das Leck. Die M54 sind wahre Mimosen, wenn es um Falschluft geht 😄 Falschluftlecks zwischen LMM und Drosselklappe werden mit zunehmender Drehzahl relevant, deshalb vermute ich da eine Undichtigkeit.........
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