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Mohammad Reza Shamsvor 1 Std
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1.2 Puretech Ölverbrennung | PEUGEOT 308 SW II

Gude, in der Hoffnung, den entscheidenden Hinweis zu bekommen. Peugeot 308 1.2 Puretech 131 PS, verbrennt ca. 0,5 Liter/100 km. Besonders in Ausfahrten kann man den Fehler provozieren. Gewechselt habe ich bereits die Lambdasonde am Kat, 3 Zündkerzen, CamCarrier (oberer Zylinderkopf) abgemacht und neu abgedichtet, Ventildeckeldichtung und Ventildeckel inkl. Kurbelwellenentlüftungsventil (PCV) gewechselt, und trotzdem wird Öl verbrannt. Ich habe in den Ladeluftkühler geschaut, nachdem ich das PCV gewechselt habe und gut 150 km gefahren bin, und da steht das Öl, klatschnass. Also wirklich klatschnass! Die Turboschläuche sind deutlich nebelnass. Am Anschluss zum LLK, als ich den Schlauch abgezogen habe, kamen 4 - 5 Tropfen Öl runter. Eben Turbo abgebaut, kein Ölverlust sichtbar, aber der LLK hat ja nur den Zugang vom Turbo. Die Turboschaufeln haben ganz leichtes Spiel zu den Seiten und wirklich minimalstes Spiel nach innen/außen. Ich bräuchte echt Hilfe, 3 Werkstätten wollten nichts daran machen und meinten, verkauf das, einer meinte sogar, brenn die Kiste ab. Aber mittlerweile ist es etwas Persönliches geworden, und ich will es unbedingt schaffen. Wer helfen kann, ist herzlich willkommen. Danke 🙌🏽🧿
Bereits überprüft
CamCarrier neu abgedichtet, Lambdasonde am Kat, Zündkerzen, PCV Ventil, Ventildecken inkl. Dichtung neu.
Motor

PEUGEOT 308 SW II (LC_, LJ_, LR_, LX_, L4_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (172188) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (172188)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (101059)

GATES Ladeluftschlauch (09-0598) Thumbnail

GATES Ladeluftschlauch (09-0598)

KNECHT Luftfilter (LX 3955 KIT) Thumbnail

KNECHT Luftfilter (LX 3955 KIT)

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Mehr Produkte für 308 SW II (LC_, LJ_, LR_, LX_, L4_)

8 Antworten
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Dennis Klimekvor 45 Min
Mach doch mal ein Ladeluftschlauch an der Tiefsten stelle ab. Steht dort das Öl ? Denke, du hast hier ein Problem mit dem Turbolader.
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16er Blech Wickerlvor 44 Min
Kolbenringe, Ventil Schaft Dichtungen, Zylinderkopfdichtungen, ... Motor ist unten trocken? Welches Öl fährst du? Luftfilter ist sauber? Wie ist die Farbe vom Kühlwasser? Wird der Motor kalt oft gefordert?
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Mohammad Reza Shamsvor 40 Min
Dennis Klimek: Mach doch mal ein Ladeluftschlauch an der Tiefsten stelle ab. Steht dort das Öl ? Denke, du hast hier ein Problem mit dem Turbolader. vor 45 Min
Ab der tiefstenstelle befindet sich der Ladeluftkühler und da steht das Öl, meine Hand passt da rein und da stand das Öl locker 1mm ... und der Schlauch vom Turbo zum LLK ist an den Wänden ölig
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Mohammad Reza Shamsvor 36 Min
16er Blech Wickerl: Kolbenringe, Ventil Schaft Dichtungen, Zylinderkopfdichtungen, ... Motor ist unten trocken? Welches Öl fährst du? Luftfilter ist sauber? Wie ist die Farbe vom Kühlwasser? Wird der Motor kalt oft gefordert? vor 44 Min
Hab Kompression gemessen, ü10Bar auf allen Zylinder, gleichwertig. Hab den Druckverlusttest gemacht, bei allen 3 war es im grünen Bereich... ich konnte Luftstromfeststellen aus dem Öldeckel, minimal. Keins aus dem Auspuff... . Luftfilter ist ok... Kühlwasser, da hab ich den CO2 Test angeschlossen, Rosane Farbe, kein Öl im Wasser... . Der Motor wird öfter für Kurzstrecke gefahren bzw sollte es... hab es neu gekauft und reingeschissen mit dem Kauf von Privat. Dachte es wäre nur der Auspuff, den hab ich gewechselt aber dabn festgestellt dass es Ölverbrennung ist.
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Kurbelvor 26 Min
5Liter Oel auf 1000km ?
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Mohammad Reza Shamsvor 9 Min
Kurbel: 5Liter Oel auf 1000km ? vor 26 Min
Jawohl, aber da ich nicht 1000km gefahren bin sondern nur maximal 300 kommt meine Einschätzung von 0.5L auf Einhundert Km. Aufjedenfall aber 0.3L!
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Kezia i Felixvor 4 Min
Wenn Du den noch nicht lange hast, würde ich den Verkäufer drauf ansprechen und das Fahrzeug zurück geben, egal ob der Verkäufer privat oder Gewerblich ist. Es gibt dort EU Recht
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16er Blech Wickerlvor 1 Min
Kurbel: 5Liter Oel auf 1000km ? vor 26 Min
Erspart den Ölwechsel
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Kommentare
Gelöst
Zylinderkopfdichtung
Hallo. Lt. Werkstatt die Zylinderkopfdichtung. AGR-Kühler angeblich OK und dicht. Fahrzeug hat gequalmt und Notlauf geschaltet und Daheim den OBD ausgelesen (siehe Screenshot). Werkstatt Kostenvoranschlag bei 2700 €! Hatte Jemand ähnliches Problem oder eine Idee? Vielen Dank vorab!
Motor
✠ KOCH ✠ 11.01.23

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