1.2 Puretech Ölverbrennung | PEUGEOT 308 SW II
Gude,
in der Hoffnung, den entscheidenden Hinweis zu bekommen.
Peugeot 308 1.2 Puretech 131 PS, verbrennt ca. 0,5 Liter/100 km. Besonders in Ausfahrten kann man den Fehler provozieren. Gewechselt habe ich bereits die Lambdasonde am Kat, 3 Zündkerzen, CamCarrier (oberer Zylinderkopf) abgemacht und neu abgedichtet, Ventildeckeldichtung und Ventildeckel inkl. Kurbelwellenentlüftungsventil (PCV) gewechselt, und trotzdem wird Öl verbrannt. Ich habe in den Ladeluftkühler geschaut, nachdem ich das PCV gewechselt habe und gut 150 km gefahren bin, und da steht das Öl, klatschnass. Also wirklich klatschnass! Die Turboschläuche sind deutlich nebelnass. Am Anschluss zum LLK, als ich den Schlauch abgezogen habe, kamen 4 - 5 Tropfen Öl runter. Eben Turbo abgebaut, kein Ölverlust sichtbar, aber der LLK hat ja nur den Zugang vom Turbo. Die Turboschaufeln haben ganz leichtes Spiel zu den Seiten und wirklich minimalstes Spiel nach innen/außen. Ich bräuchte echt Hilfe, 3 Werkstätten wollten nichts daran machen und meinten, verkauf das, einer meinte sogar, brenn die Kiste ab. Aber mittlerweile ist es etwas Persönliches geworden, und ich will es unbedingt schaffen. Wer helfen kann, ist herzlich willkommen.
Danke 🙌🏽🧿
Bereits überprüft
CamCarrier neu abgedichtet, Lambdasonde am Kat, Zündkerzen, PCV Ventil, Ventildecken inkl. Dichtung neu.












