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Becker Peter18.12.24
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Äußeres Gelenk geht nicht von der Antriebswelle ab | VW FOX Schrägheck

Hallo zusammen, das äußere Gelenk lässt sich nicht von der Welle abschlagen. Wisst ihr, was man in so einem Fall tun kann? Danke euch.
Bereits überprüft
Welle komplett ausgebaut im Schraubstock eingespannt und versucht abzuschlagen
Kfz-Technik

VW FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

Technische Daten
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MEYLE Radnabe (100 652 0001)

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METZGER Gelenksatz, Antriebswelle (7110135)

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Mehr Produkte für FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4) Thumbnail

Mehr Produkte für FOX Schrägheck (5Z1, 5Z3, 5Z4)

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Jens Wolff18.12.24
Willst du die Manschette erneuern? Möglich ist das du das Gelenk Geriebeseitig abnehmen musst .
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Roger18.12.24
Was willst du denn da abschlagen?
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Ingo Naunapper18.12.24
Hmmm....gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn das die Ausführung mit der langen Schraube von außen ist, die Schraube reindrehen und versuchen die Welle raus zu drücken. Gummimanschette von außen über das Gelenk stülpen. Hinteres Gelenk abziehen und Manschette von hinten einbauen.
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Tom Werner18.12.24
Gewinde vorne mit 36er Vielzahn Mutter angeschraubt? Dann sollte sich das Gelenk von der Welle runter schlagen lassen.
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Becker Peter18.12.24
Roger: Was willst du denn da abschlagen? 18.12.24
Das Äußere Gelenk ist auf der Welle mit einem Sicherungsring gesichert normalerweise kann man das Gelenk abschlagen habe ich immer so gemacht giebt auch jede Menge Videos auf Youtube dazu
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Daniel Hohe18.12.24
Hallo. Abzieher für Antriebswellen benutzen. Oder größeren Hammer 😅
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Roger18.12.24
D.h du bekomm's die Antriebswelle nicht aus der Radnabe !
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Daniel Hohe18.12.24
Roger: D.h du bekomm's die Antriebswelle nicht aus der Radnabe ! 18.12.24
Ne das will er machen. Das Gelenk aussen ab.
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Daniel Hohe18.12.24
Kann aber auch sein das sich die Verzahnung eingearbeitet hat unter dem Gelenk dann bekommst es auch nimma wirklich ab. Da bleibt dann nur erneuern.
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Ingo N.18.12.24
Sicher, das das Gelenk nicht mit einem Sicherungsring gehalten wird? Bei älteren VAG Fahrzeugen war das teilweise so. Mach mal alles richtig sauber und schau genau nach. Den würdest du nicht runter "gekloppt" bekommen, ohne etwas zu beschädigen...
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Manfred B.19.12.24
Am Fz. ist das Problem häufig nicht einfach. Zuletzt, weil alleine, selbst gehabt und mußte mit Schraubzwinge die Welle halbwegs fixieren, aber im Schraubstock... Wie gesagt wurde, reinigen und siehe ob da ein Ring (Seegering) sitzt der dabei mit Zange gespreizt werden muß. Über Bildersuche im Netz für Ersatzteil kannst du das u.U. auch sehen. Das Gelenk zur Welle gerade in einer Flucht halten und mit nicht zu kleinem Hammergewicht knackig mit zwei direkt aufeinander folgenden Schlägen beaufschlagen. Direkt -KlackKlack- ohne Pause und mit Gegenzug / Vorspannung von deiner zweiten Hand. Falls du einen zu kleinen / leichten Schonhammer hast, zur Not einen massiveren Stahlhammer nutzen. Unter Zug halten und konzentriert direkt 2-3 mal schlagen ist dabei essentiell. Manchmal braucht es nur Mut zur Lücke etwas kräftiger anzupacken ...
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Becker Peter19.12.24
Jens Wolff: Willst du die Manschette erneuern? Möglich ist das du das Gelenk Geriebeseitig abnehmen musst . 18.12.24
Hallo Jens danke für diesen Tipp genau so habe ich es auch gemacht. Auf diese Idee wäre ich vor zwanzig Jahren auch selbst gekommen.
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Kommentare
Talk
Motorkennbuchstaben
Hallo zusammen, weiß einer wo man am besten die Motorkennbuchstaben bei einem VW Fox (1,2L Benziner) oder baugleichen Modellen rausfindet? Hab herausgefunden, dass dafür meist ein Aufkleber im Motorraum zu finden ist. Meiner ist aber nach 17 Jahren nicht mehr lesbar. Ansonsten finde ich am ganzen Motor nichts passendes. Gibt es noch Alternativen das rauszufinden?
Sonstiges
Alexander Krall 20.02.22

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