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Mavi AdamVor 3 Tagen
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Fehlkauf? | AUDI TT

Moin Leute, Audi TT 8n Baujahr 1998 1.8T 180ps Schlüsselnummer 8307 300 ich hatte am Donnerstag die glorreiche Idee mein Kindheitstraum verwirklichen zu wollen. Wollte ein TT als Projekt Auto dachte wird schon schief gehen. Was auch am Ende geschah. Hab nach einem Relativ günstigen Ausschau gehalten, dachte das es schon gut laufen wird. Tja der Verkäufer kam Auto war warm gefahren bereits, Im warmen Zustand hat alles gepasst vom Sound und so gehört hab ich das Auspuff ein Loch hat und die Airbag Kontroll Leuchte hat geleuchtet. Auto schnell gekauft nach Hause gefahren auf dem Weg ging die Temp runter statt hoch kurz gegoogelt wahrscheinlich g62 regeler, ein Tag später Auto kalt, Auto startet läuft aber unrund springt von 750-950 Umdrehungen. Auch nach dem ich 15 km gefahren bin weiterhin so. MKL Leuchte fehlt komplett hab ich an dem Tag nicht bemerkt hat der TT überhaupt eine, hab nur welche mit gesehen bisher. noch ein weiterer Fehler ist das wenn ich fahre unter 60 kmh hört man manchmal ein klackern von vorne oder wenn man leicht bremst auch. Das klackern konnte ich leider nicht aufnehmen dafür war der Motor zu laut. Und er Raucht hinten raus wenn er kalt ist bis man fährt aber sobald man fährt Raucht er nur kurz im Schalt vorgang raus. Denkt ihr man kann damit noch was anfangen ich hab mir jetzt bestellt lambdasonde zahnriemen mit Wasserpumpe da Auto schon 300000km hat G62 Sensor Dichtung für Drosselklappe die reinige ich dann. Termostat Zündkerzen Und alles für Standard Service Öl und Filter. Ich bedank mich schonmal im Voraus für die Antworten. Rost technisch muss ich sagen hat er von außen nur oben bisschen an der Windschutzscheibe.
Autokauf

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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Sebastian KilianVor 3 Tagen
Hallo, raucht er denn eher weiß oder bläut er ?
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Sebastian Kilian: Hallo, raucht er denn eher weiß oder bläut er ? Vor 3 Tagen
Eher weiß ich Versuch mal ein Video dazu anzuhängen.
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Martin SteinertVor 3 Tagen
Das Geräusch könnte vom Domlager, Traggelenk kommen. Nicht ungewöhnlich wäre eine art Chiptuning oder Softwareänderung vom Vorbesitzer bei diesem kfz. Was auch dazu führen kann das er schlecht läuft oder qualmt.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Mavi Adam: Eher weiß ich Versuch mal ein Video dazu anzuhängen. Vor 3 Tagen
Hmm er läd das Video immer bis 88,89% und dann hängt die Seite.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Martin Steinert: Das Geräusch könnte vom Domlager, Traggelenk kommen. Nicht ungewöhnlich wäre eine art Chiptuning oder Softwareänderung vom Vorbesitzer bei diesem kfz. Was auch dazu führen kann das er schlecht läuft oder qualmt. Vor 3 Tagen
Ja, das komische ist das es unrund läuft aber keinen anzeigen Fehler auslesen lässt per OBD lese Gerät. Falls eine Software aufgespielt wäre kann man das irgendwie zurücksetzen?
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Sebastian KilianVor 3 Tagen
Ich würde mir auch mal die Kerzen anschauen und in jedem Fall mal Kompression messen ggf. Druckverlust Test machen und endoskopieren.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Sebastian Kilian: Ich würde mir auch mal die Kerzen anschauen und in jedem Fall mal Kompression messen ggf. Druckverlust Test machen und endoskopieren. Vor 3 Tagen
Endoskopie Gerät hab ich leider keins grade, gibt es da ein billiges das du empfehlen kannst. Kompression sollte ich messen können sollte irgendwo noch einer liegen. Kerzen bau ich dann aus sobald die kommen und schick hier dann ein Bild von den alten rein wenn die Seite es zulässt. Noch eine Sache die ich hätte ist die Airbag Leuchte, sie ist an aber kein Fehlercode kann man das raus codieren das es den Fehler nicht anzeigt?
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Sascha GeigerVor 3 Tagen
Ich würde erstmal den Audi auslesen was für Fehlercodes gespeichert sind. Dazu noch Livedaten anschauen Kraftstoffdruck , Einspritzdüsen, AGR-Stellgliegttest, Ladedruck, Luftmassenmesser Luftzufuhr also alles was geht und dann zuschauen wo es Probleme gibt. Zusätzlich Komprissionsmessung machen Co 2 Test Wenn Du das alles gemacht hast weiß man wo, was defekt sein kann, weil wenn du jetzt anfängst Teile zu tauschen und der Motor ist am Ende dann Lohnt es sich nicht zu investieren , dann wäre ein Austausch Motor eventuell besser. Das sieht man nach einer gründlichen Diagnose. Ja der hat eine Motorkontrollleuchte. Der Verkäufer hat dir das Auto mit arglistig verkauft , aber wie ich raushöre willst du den behalten. Also ist das egal. Also Auto komplett durchchecken und dann überlegen wie du den wieder herrichtest bevor das Auto ein Fass ohne Boden gibt.
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Martin SteinertVor 3 Tagen
Mavi Adam: Ja, das komische ist das es unrund läuft aber keinen anzeigen Fehler auslesen lässt per OBD lese Gerät. Falls eine Software aufgespielt wäre kann man das irgendwie zurücksetzen? Vor 3 Tagen
Zurücksetzen kann nur der Tuner oder Audi fals eine Veränderung vorhanden ist. Ansonsten waren/sind Tuningboxen beliebt die würdest du im Motorraum finden. Nochmal zum Verständnis, Fehler konntest du nicht auslesen oder waren keine vorhanden?
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Oliver KruthVor 3 Tagen
Wenn ich bei meinem die Zündung einschalte, erscheinen diese Kontrollleuchten.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Sascha Geiger: Ich würde erstmal den Audi auslesen was für Fehlercodes gespeichert sind. Dazu noch Livedaten anschauen Kraftstoffdruck , Einspritzdüsen, AGR-Stellgliegttest, Ladedruck, Luftmassenmesser Luftzufuhr also alles was geht und dann zuschauen wo es Probleme gibt. Zusätzlich Komprissionsmessung machen Co 2 Test Wenn Du das alles gemacht hast weiß man wo, was defekt sein kann, weil wenn du jetzt anfängst Teile zu tauschen und der Motor ist am Ende dann Lohnt es sich nicht zu investieren , dann wäre ein Austausch Motor eventuell besser. Das sieht man nach einer gründlichen Diagnose. Ja der hat eine Motorkontrollleuchte. Der Verkäufer hat dir das Auto mit arglistig verkauft , aber wie ich raushöre willst du den behalten. Also ist das egal. Also Auto komplett durchchecken und dann überlegen wie du den wieder herrichtest bevor das Auto ein Fass ohne Boden gibt. Vor 3 Tagen
Mein OBD findet keinen einzigen Fehler, auslesen von Kraftstoffdruck etc. hab ich noch nicht getestet ob ich es auslesen kann. Wo kann man die Standard Werte zum Vergleich anschauen? Kennst du da eine gute Seite?
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Oliver Kruth: Wenn ich bei meinem die Zündung einschalte, erscheinen diese Kontrollleuchten. Vor 3 Tagen
Bei mir auch also doch keine MKL das ist schonmal gut aber auch schlecht weil ich nicht weiß warum er unrund läuft.
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Oliver KruthVor 3 Tagen
Mavi Adam: Mein OBD findet keinen einzigen Fehler, auslesen von Kraftstoffdruck etc. hab ich noch nicht getestet ob ich es auslesen kann. Wo kann man die Standard Werte zum Vergleich anschauen? Kennst du da eine gute Seite? Vor 3 Tagen
Ich haben einen AJQ 180PS Frottriebler von 2001 original und bis auf ESP fehlerfrei. Der könnte zum Wertevergleich herhalten. Habe VCDS und Launch.
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Martin SteinertVor 3 Tagen
Mavi Adam: Mein OBD findet keinen einzigen Fehler, auslesen von Kraftstoffdruck etc. hab ich noch nicht getestet ob ich es auslesen kann. Wo kann man die Standard Werte zum Vergleich anschauen? Kennst du da eine gute Seite? Vor 3 Tagen
Ein Tester zeigt dir in der Regel den: ist-wert und soll-wert an, daran erkennst du ob Ungereimtheiten da sind. Lies alle gängigen Daten aus am besten Foto machen und hier reinstellen. Überprüfe wie bereits erwähnt die Zündkerzen auf das Verbrennungsbild.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Martin Steinert: Zurücksetzen kann nur der Tuner oder Audi fals eine Veränderung vorhanden ist. Ansonsten waren/sind Tuningboxen beliebt die würdest du im Motorraum finden. Nochmal zum Verständnis, Fehler konntest du nicht auslesen oder waren keine vorhanden? Vor 3 Tagen
Keine vorhanden, ich nutze die App Car Scanner dort kann man aber auch nicht Audi TT direkt auswählen sondern nur Basissensoren für Audi OBD2 Schnittstelle.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Oliver Kruth: Ich haben einen AJQ 180PS Frottriebler von 2001 original und bis auf ESP fehlerfrei. Der könnte zum Wertevergleich herhalten. Habe VCDS und Launch. Vor 3 Tagen
Ich guck mal ob ich mir auch so einen irgendwo her beschaffen kann. Dann können wir es testen danke.🤩
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Sascha GeigerVor 3 Tagen
Hier sind ein paar Werte Kompressionswerte währen gut für dich. Am besten ein besseres Diagnosegerät leihen /kaufen, damit du alle Steuergeräte auslesen kannst. Bei den günstigen kann man meist nur oberflächlich schauen was los ist. Bei jeden guten Diagnosegerät stehen die Toleranzbereiche dran. Am besten wäre ein VCDS Diagnosegerät mit dem kann man bei VAG -Gruppe Audi,Seat usw. So ziemlich alles machen auch Software Änderungen.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Sascha Geiger: Hier sind ein paar Werte Kompressionswerte währen gut für dich. Am besten ein besseres Diagnosegerät leihen /kaufen, damit du alle Steuergeräte auslesen kannst. Bei den günstigen kann man meist nur oberflächlich schauen was los ist. Bei jeden guten Diagnosegerät stehen die Toleranzbereiche dran. Am besten wäre ein VCDS Diagnosegerät mit dem kann man bei VAG -Gruppe Audi,Seat usw. So ziemlich alles machen auch Software Änderungen. Vor 3 Tagen
Okey, das ganze dauert jetzt wahrscheinlich ein bisschen, aber ich schreib mir die nächsten Wochen alles auf was gemacht wurde und alles heraus kam, Bericht kommt dann bald.
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Wilfried GansbaumVor 3 Tagen
Damit kannst du das Airbag-SG nicht auslesen. Guck dir die KGE an. Sie brechen meist beim angucken schon. Sitzt leider etwas verbaut am Block. Unterdrucksvhläuxge am Saugrohr mal abklemmen und gucken ob er dann ruhiger läuft, da wird auch gerne Falschluft gezogen.
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Mavi AdamVor 3 Tagen
Oliver Kruth: Wenn ich bei meinem die Zündung einschalte, erscheinen diese Kontrollleuchten. Vor 3 Tagen
Hab das klackern wenn ich langsam fahre glaub ich gefunden, da ist hinten links ist so ein kleines Gestänge an der Achse der ist irgendwie von der Halterung ab geflogen. Bloß hab ich jetzt noch ein Problem, wenn der Karren kalt ist haut der gefühlt den Motor oder die Kupplung raus, wenn man anfährt ist es so als ob irgendwas stottert und das ganze Auto hängen bleibt daran.
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Oliver KruthVor 2 Tagen
Mavi Adam: Hab das klackern wenn ich langsam fahre glaub ich gefunden, da ist hinten links ist so ein kleines Gestänge an der Achse der ist irgendwie von der Halterung ab geflogen. Bloß hab ich jetzt noch ein Problem, wenn der Karren kalt ist haut der gefühlt den Motor oder die Kupplung raus, wenn man anfährt ist es so als ob irgendwas stottert und das ganze Auto hängen bleibt daran. Vor 3 Tagen
Kleines Gestänge? Da fällt mir nur Koppelstange ein, die hat aber nur der Quattro mit Einzelradaufhängung, als Quattro hätter er aber 225PS ... Foto von der Stange wäre nicht schlecht. Irgendwas stottert ? Kupplung-rupfen? Antriebswellen verspannt? Bremse klemmt? Wenn es die Kupplung ist ... ich hatte mal ein Kühlwasserleck am Thermostatgehäuse rechst am Zylinderkopf, das Kühlwasser ist in die Kupplung gelaufen aufgrund dessen sie dann rupfte.
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Mavi AdamVor 2 Tagen
Oliver Kruth: Kleines Gestänge? Da fällt mir nur Koppelstange ein, die hat aber nur der Quattro mit Einzelradaufhängung, als Quattro hätter er aber 225PS ... Foto von der Stange wäre nicht schlecht. Irgendwas stottert ? Kupplung-rupfen? Antriebswellen verspannt? Bremse klemmt? Wenn es die Kupplung ist ... ich hatte mal ein Kühlwasserleck am Thermostatgehäuse rechst am Zylinderkopf, das Kühlwasser ist in die Kupplung gelaufen aufgrund dessen sie dann rupfte. Vor 2 Tagen
Hey, ich würde gerne so einiges schicken aber irgendwie läd es hier nicht durch, heute hab ich auch vor Zündkerzen auszubauen und Kompression und Endoskopie einmal auszuprobieren die Pakete sollen heute dafür ankommen.
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Mavi AdamGestern
Oliver Kruth: Kleines Gestänge? Da fällt mir nur Koppelstange ein, die hat aber nur der Quattro mit Einzelradaufhängung, als Quattro hätter er aber 225PS ... Foto von der Stange wäre nicht schlecht. Irgendwas stottert ? Kupplung-rupfen? Antriebswellen verspannt? Bremse klemmt? Wenn es die Kupplung ist ... ich hatte mal ein Kühlwasserleck am Thermostatgehäuse rechst am Zylinderkopf, das Kühlwasser ist in die Kupplung gelaufen aufgrund dessen sie dann rupfte. Vor 2 Tagen
Kamen heute nicht dazu aber morgen wird das Auto auseinander genommen um dann wieder zusammen gebastelt zu werden hoffentlich, dann hab ich mehr Infos.
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Mavi AdamGestern
Oliver Kruth: Kleines Gestänge? Da fällt mir nur Koppelstange ein, die hat aber nur der Quattro mit Einzelradaufhängung, als Quattro hätter er aber 225PS ... Foto von der Stange wäre nicht schlecht. Irgendwas stottert ? Kupplung-rupfen? Antriebswellen verspannt? Bremse klemmt? Wenn es die Kupplung ist ... ich hatte mal ein Kühlwasserleck am Thermostatgehäuse rechst am Zylinderkopf, das Kühlwasser ist in die Kupplung gelaufen aufgrund dessen sie dann rupfte. Vor 2 Tagen
Lief nicht so gut hab sogar extra zahnriemen Satz geholt weiß aber nicht ob ich diesen verwenden soll. 1 Zylinder hat 7,3 bar 2 Zylinder 9, der 3 auch 9 und der 4 auch 9. ich glaub da ist was nicht so perfekt. Zündkerzen waren leicht weiß, Endoskopie war eigentlich nicht schlecht er hat bisher nicht aufgeschlagen Einlass Auslass sehen sehr gut aus. Bilder von Kolben konnte ich machen Zylinder Laufwand leider nicht so gut die Versuch ich hochzuladen wenn die Seite mich lässt. Ich teste es jetzt mit den Zündkerzen Bildern
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Wilfried GansbaumGestern
Bevor du noch mehr zerlegst. Hast du mittlerweile mal mach Falschluft geguckt? Dann laufen die auch zu mager, wodurch die Kerzen weiß werden. Gemischanpassung live auslesen, dann weisst du, ob er Falschluft zieht. Mit 7 bar läuft der aber schön ist natürlich anders. Mit nem Druckverlusttest bekommste ggf. raus, wohin die Kompression entweicht.
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Sascha GeigerGestern
Mavi Adam: Lief nicht so gut hab sogar extra zahnriemen Satz geholt weiß aber nicht ob ich diesen verwenden soll. 1 Zylinder hat 7,3 bar 2 Zylinder 9, der 3 auch 9 und der 4 auch 9. ich glaub da ist was nicht so perfekt. Zündkerzen waren leicht weiß, Endoskopie war eigentlich nicht schlecht er hat bisher nicht aufgeschlagen Einlass Auslass sehen sehr gut aus. Bilder von Kolben konnte ich machen Zylinder Laufwand leider nicht so gut die Versuch ich hochzuladen wenn die Seite mich lässt. Ich teste es jetzt mit den Zündkerzen Bildern Gestern
..
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Mavi Adamvor 22 Std
Sascha Geiger: .. Gestern
Meins sieht ja wie 1 aus oder?
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Mavi Adamvor 22 Std
Wilfried Gansbaum: Bevor du noch mehr zerlegst. Hast du mittlerweile mal mach Falschluft geguckt? Dann laufen die auch zu mager, wodurch die Kerzen weiß werden. Gemischanpassung live auslesen, dann weisst du, ob er Falschluft zieht. Mit 7 bar läuft der aber schön ist natürlich anders. Mit nem Druckverlusttest bekommste ggf. raus, wohin die Kompression entweicht. Gestern
Ja, das Auslese set soll am 09.10 ankommen hoffentlich
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Sascha Geigervor 21 Std
Mavi Adam: Meins sieht ja wie 1 aus oder? vor 22 Std
Hier deine Kerze: • Trocken, schwarz, verrußt → Das spricht für ein zu fettes Gemisch (zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft). • Möglich sind: • Luftfilter verschmutzt oder zugesetzt • Vergaser / Einspritzung zu fett eingestellt • Zu lange im Leerlauf gelaufen • Defekte Lambda-Sonde (bei Einspritzmotoren) • Elektrode abgenutzt und dunkel → Die Kerze hat schon einige Betriebsstunden hinter sich und sollte bald gewechselt werden. • Kein Ölbelag sichtbar → Wahrscheinlich keine großen Probleme mit Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen (sonst wäre sie ölig).
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Mavi Adamvor 18 Std
Sascha Geiger: Hier deine Kerze: • Trocken, schwarz, verrußt → Das spricht für ein zu fettes Gemisch (zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft). • Möglich sind: • Luftfilter verschmutzt oder zugesetzt • Vergaser / Einspritzung zu fett eingestellt • Zu lange im Leerlauf gelaufen • Defekte Lambda-Sonde (bei Einspritzmotoren) • Elektrode abgenutzt und dunkel → Die Kerze hat schon einige Betriebsstunden hinter sich und sollte bald gewechselt werden. • Kein Ölbelag sichtbar → Wahrscheinlich keine großen Probleme mit Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen (sonst wäre sie ölig). vor 21 Std
Ich glaub ich hab ne Mischung aus manchmal Zuviel Kraftstoff und manchmal Zuviel Luft. Wenn ich die Mittel Elektrode angucke ist die schon bisschen weggeschmolzen, wenn ich das Gewinde angucke schwarz verrußt.
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