Michael Botta 861: Echt? Ok. Dann ist das so. ich dachte die bewegt sich konform zum Gasgeben. 19.04.25
Nicht beim Diesel, da nennt man sie auch genauer "Abstellklappe"
Beim Start und Motorlauf ist sie voll offen und beim Abstellen schließt sie sich um dem Motor die Luft für die Verbrennung zu nehmen.
Quasi "er-drosselt" sie den Motor schon...
An den alten Einspritzpumpen war auch ein elektrisch betätigtes Kraftstoffventil verbaut. Ob das heute noch so ist weis ich nicht. Würde aber Sinn machen zweigleisig zu fahren.
Ist übrigens auch fast die Einzige Möglichkeit einen Selbstzünder bei z.B. Ölriss aus zu bekommen.
Der dreht sonst solange wahnsinnig hoch bis kein brennbares Betriebsmittel mehr da ist oder fliegt eher vorher auseinander.
Bei früheren Motoren jedenfalls.
Ihm muß die Luft abgeschnitten werden.
Hab das als Mofa Rocker vor meiner Lehre mal auf der Straße life erlebt.
Kommt so gut wie nie vor und das war wohl mein 6er im Lotto.
Spektakulär gefährlich...
Nachdem alle hektisch unwissend rumhüpften und noch einer was am Motor an Kabeln und Schläuchen rausrerissen hat und unsinnig seinen Feuerlöscher über dem Motor entleert hatte wurde schnell die Motorhaube runtergeworfen.
Wenigstens ein absoluter Macher, anstatt Gaffer.
Dann liefen auf sein Komando alle weg, und gut so.
Ich hatte ja in Entfernung mein Helm auf, Lederjacke und mein Fluchtfahrzeug lief. 😁
Nicht lange danach gab es kurz fiese Geräusche und einen Schlag / Knall.
Außer viel Qualm und Zischen dann nur noch Ruuuhe, auch der Verkehr ruhte fast komplett, bis dann das laute Blaulicht kam.
Später in der Lehre hab ich dann erfahren was da passiert war und wie man es hätte verhindern können:
Ansaugung zustopfen - ohne Luft, sprich Sauerstoff, keine Verbrennung.
Soviel zum Thema Drosselklappe / Abstellklappe.