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Steffen Stolle 124.08.23
Ungelöst
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MKL leuchtet: Fehler P2002 ohne Lösung | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, bei meinem Passat leuchtet seit mehreren Wochen die MKL. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler P2002 festgestellt. Der Motor läuft jedoch ohne Probleme und es gibt keinen Notlauf. Die Werkstatt ist ratlos, da alle Werte als normal angezeigt werden. Der DPF wurde bereits gereinigt und der DDS wurde ausgetauscht, jedoch ohne Verbesserung. Interessanterweise leuchtet die MKL während der Autobahnfahrt nicht auf, sobald ich mich jedoch wieder im Stadtverkehr befinde, geht sie nach 2 Tagen wieder an. Kennt jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Steffen
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor gewechselt. Dpf zwangs regeneriert und gereinigt
Fehlercode(s)
P2002
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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GSP Lagerung, Kühler (514038)

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 5 000P) Thumbnail

MAHLE Kühler, Abgasrückführung (CE 5 000P)

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HENGST FILTER Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (AS500M02)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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André Brüseke24.08.23
Hallo Das ist sehr kurios... Entweder rußt der Wagen an sich zuviel oder der Filter muss kaputt sein... Was anderes kann es an sich nicht sein. Wenn die so einen Filter reinigen prüfen die den aber an sich... Wurde der neue Sensor (DDS) auch angelernt oder nur ersetzt?
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Carsten Heinze24.08.23
Guck mal ob das Abgasendrohr schwarz ist. Dann DPF defekt! AGR Kühler ausbauen und auf Verrußung prüfen incl dem Sieb dahinter. An den genannten Punkten sollte kein Ruß zu finden sein.
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Vladimir Pak24.08.23
Bei dem Fehler P200200 und/oder P040100 soll der AGR - Kühler im Ultraschallbad gereinigt werden. Gibt eine TPI dazu bei VW
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Manfred Wettling24.08.23
Hallo Steffen, ich habe leider keine Unterlagen zu dem Motor und auch kein exaktes MJ. Trotzdem habe ich eine Vermutung: Die 2.0TDI haben ab einem bestimmten MJ (EU5?) 2 Drucksensoren. Für den DPF mit 2 angeschlossenen Schläuchen und für das Niederdruck-AGR mit einem Schlauch und einem offenen Stutzen. Eines sitzt oben und eines hinten am Motor. Bei späteren MJ sind beide oben. Kannst ja noch Mal genau schauen, bevor Du viel Geld in die Hand nimmst.
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Steffen Stolle 124.08.23
Carsten Heinze: Guck mal ob das Abgasendrohr schwarz ist. Dann DPF defekt! AGR Kühler ausbauen und auf Verrußung prüfen incl dem Sieb dahinter. An den genannten Punkten sollte kein Ruß zu finden sein. 24.08.23
Danke für ein tip hab zwar jetzt noch nicht geschaut aber wenn das Abgasendrohr schwarz wäre hätten sie doch bei der Abgasuntersuchung sicher was gesagt oder liège ich da falsch
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Carsten Heinze25.08.23
Steffen Stolle 1: Danke für ein tip hab zwar jetzt noch nicht geschaut aber wenn das Abgasendrohr schwarz wäre hätten sie doch bei der Abgasuntersuchung sicher was gesagt oder liège ich da falsch 24.08.23
Liegst du falsch… Warum sollten die dir sagen wenn der Auspuff schwarz is?
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Steffen Stolle 125.08.23
Carsten Heinze: Liegst du falsch… Warum sollten die dir sagen wenn der Auspuff schwarz is? 25.08.23
der Auspuff ist nicht schwarz.
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Mechanics4Life30.08.23
Kannst du mal folgende Punkt prüfen: 1. Lufteinlasssystem auf Dichtheit prüfen 2. Differenzdruck messen: 0 - 1.5 mbar bei eingeschalteter Zündung (Betriebstemperatur) 3. Falls Wert von den o.g. abweicht: Sättigungsgrad des Dieselpartikelfilters prüfen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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