fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke20.09.23
Gelöst
-1

AU nicht bestanden - Zu viele Partikel | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, mein Dicker hat es mit ca. 2 Mio. Partikeln/cm^3 leider nicht über die Euro 6 Partikelzählung beim TÜV geschafft. Wenige Tage davor bin ich mit ihm einmal 700 km, dann 2x400 km am Stück gefahren. Daher sollte der Partikelfilter eigentlich vorm TÜV ordentlich Temperatur bekommen haben. Daraufhin habe ich den DPF zur chemischen Reinigung gebracht und weitere Maßnahmen durchgeführt. Gestern bei der Nachuntersuchung hatte er dann 3,5 Mio Partikel, nachdem ich ihn vorher ca. 50 km hochtourig warm gefahren habe. Die Kiste hat noch nie einen DPF Fehler im Steuergerät abgelegt oder Warnleuchte angezeigt. Wahrscheinlich läuft es auf einen neuen DPF hinaus. Preislich liegen wir da aber bei 2600 €, und der Prüfer meinte, dass Erfolg nicht garantiert ist, weil der Fehler von LLM bis DPF liegen könnte. Hatte mal ganz doof in einer Werkstatt hier ums Ecke gefragt, die meinten ganz klar DPF kaputt, kein Sondendefekt etc. kann solche Werte verursachen. Ich würde gerne mal eure Ratschläge einholen, welche Werte ich prüfen könnte um die Diagnose zu festigen. Bereits unternommen: - DPF chemisch reinigen lassen, im Steuergerät zurückgesetzt. Keramik hat keine Ausbrüche oder sichtbare Risse, klappert nicht. - NOx vor Kat, Abgastemperatur vor Kat, Lambda, Abgastemperatur 1&2 nach DPF äußerlich gereinigt. NOx nach DPF ist bombenfest, will ich mir grad nicht "auf Verdacht" abreißen. - Drosselklappe, Luftführungskanal & Zufuhr von AGR kommend gereinigt. - LLM mit Reiniger leicht eingesprüht. - Injektoren im Ultraschall äußerlich gereinigt, neue Dichtungen gesetzt. Ergebnis dieser Maßnahmen ist, dass jetzt viel besser Gas angenommen wird und er viel besser zieht, aber die Abgaswerte nochmal schlechter sind.
Bereits überprüft
-
Fehlercode(s)
-
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
HELLA Fanfare (3FH 012 010-021) Thumbnail

HELLA Fanfare (3FH 012 010-021)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176645) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176645)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (176082)

HELLA Fanfare (3FH 012 010-021) Thumbnail

HELLA Fanfare (3FH 012 010-021)

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

19 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Benjamin Franke23.10.23
Jens Wolff: Da wird die Werkstatt wohl recht haben. Da wird der DPF defekt sein. Da wirst du wohl nicht um ein Austausch herum kommen. Da werden noch h einige DPF's dran glauben müssen. 20.09.23
Letztendlich hat nur ein neuer DPF geholfen.
7
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.09.23
Die Injektoren könnte man natürlich noch prüfen lassen. Nicht das da ein Problem ist und zu Deiner Beanstandung führt
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte20.09.23
Deinen Typ hatte ich noch nicht zur Au mit Partikelzähler aber bei Ford ist es immer schwierig, da gibt's ein Steuergeräte Update. Vielleicht auch bei Audi
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel20.09.23
DPF chemisch gereinigt war schon mal die schlechteste Variante. Jetzt könnte der DPF noch zusätzlich geschädigt worden sein, was ja die Werte auch zeigen. Von 2 Mio auf 3,5 Mio...... Du wirst nicht umhin kommen einen neuen DPF zu verbauen. Auch bei Audi mal nachfragen wegen Update kann nicht schaden.....
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff20.09.23
Das sagt Ford dazu.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8520.09.23
Jens Wolff: Das sagt Ford dazu. 20.09.23
Dann wird es bei Audi nicht anders sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke20.09.23
Jens Wolff: Das sagt Ford dazu. 20.09.23
Danke für die Info Jens. Denke mal bei Audi wird es genau sein, nur ohne die Kulanzregelung. Dann werd ich da Ding mal bestellen müssen, ist ja bald Weihnachten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen20.09.23
Hallo Benjamin, nimm mal Kontakt mit den DPF Spezialisten der Autodoktoren auf. Denen Schilderst Du das Problem. Vielleicht können die deinen DPF mit dem Ausbrennen noch retten und du sparst dann etwas über 2000,-€uro.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.09.23
Hallo, hat der nicht als V6 Motor zweimal einen DPF? Hat der auch noch keine AdBlue Einspritzung?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann22.09.23
Jörg Wellhausen: Hallo Benjamin, nimm mal Kontakt mit den DPF Spezialisten der Autodoktoren auf. Denen Schilderst Du das Problem. Vielleicht können die deinen DPF mit dem Ausbrennen noch retten und du sparst dann etwas über 2000,-€uro. 20.09.23
Ich denke das dort nicht das Problem liegt, das er verstopft ist. Der DPF lässt vom Aufbau her zu viel Partikel durch und das ist jetzt bei der Partikelmessung aufgefallen. Jetzt muss der Kunde das austauschen der Fehlkonstruktion bezahlen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke22.09.23
Dieter Beck: Hallo, hat der nicht als V6 Motor zweimal einen DPF? Hat der auch noch keine AdBlue Einspritzung? 21.09.23
Hallo Dieter, So sieht das gute Stück (direkt nach dem Ausbau) aus. Adblue Einspritzung hat er.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke22.09.23
Benjamin Franke: Hallo Dieter, So sieht das gute Stück (direkt nach dem Ausbau) aus. Adblue Einspritzung hat er. 22.09.23
Ah super, scheinbar darf FabuCar mit iOS 17 meine Bilder nicht hochladen. Nach dem Hosenrohr teilt sich das Ganze in zwei Rohre, davon enthält jedes einen DPF.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff22.09.23
Jörg Wellhausen: Hallo Benjamin, nimm mal Kontakt mit den DPF Spezialisten der Autodoktoren auf. Denen Schilderst Du das Problem. Vielleicht können die deinen DPF mit dem Ausbrennen noch retten und du sparst dann etwas über 2000,-€uro. 20.09.23
Ausbrennen wird nicht helfen. Haben wir schon probiert, hat nicht geholfen. Musste ein neuer rein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke23.10.23
Kurzes Update von mir, falls jemand dasselbe Problem hat: Es hat letztendlich nur ein neuer DPF geholfen. Habe die AU heute mit 630 Partikeln/cm^3 bestanden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andy Horn28.04.25
Benjamin Franke: Kurzes Update von mir, falls jemand dasselbe Problem hat: Es hat letztendlich nur ein neuer DPF geholfen. Habe die AU heute mit 630 Partikeln/cm^3 bestanden. 23.10.23
Guten Tag, Bin letzte Woche auch nicht durch die AU gekommen. 1,6 MIO Partikel. A6 4G 3.0tdi competition 326PS BJ 2018 :(... Wo haben Sie ihren neuen DPF gekauft? Grüße Andreas Horn
0
Antworten
profile-picture
badge icon
HillyBilli8528.04.25
Ich würde Original empfehlen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Benjamin Franke28.04.25
Andy Horn: Guten Tag, Bin letzte Woche auch nicht durch die AU gekommen. 1,6 MIO Partikel. A6 4G 3.0tdi competition 326PS BJ 2018 :(... Wo haben Sie ihren neuen DPF gekauft? Grüße Andreas Horn 28.04.25
Wurde mir von einer Werkstatt netterweise zum Einkaufspreis bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen. Eingebaut habe ich ihn selber. Den Partikelfilter gibt es nicht im Zubehör, sondern nur über Audi selbst und nur im Austausch gegen den alten (X Teilenummer).
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andy Horn29.04.25
Benjamin Franke: Wurde mir von einer Werkstatt netterweise zum Einkaufspreis bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen. Eingebaut habe ich ihn selber. Den Partikelfilter gibt es nicht im Zubehör, sondern nur über Audi selbst und nur im Austausch gegen den alten (X Teilenummer). 28.04.25
Hallo, danke für de Antwort. Ich kann ein DPF von AHG-Welt.de in Böblingen bekommen mit Garantie. aber ohne Austausch. sie können mir einen originalen, generalüberholten Partikelfilter anbieten. Ich hoffe der Taugt was. ;) für 1600€ werde aber parallel mal noch versuchen mit Ultimate Diesel und Additiv zu fahren und dann vor dem Einbau eines neuen DPF´s nochmal schauen ob ich durch die AU komme.. Verrückte Zeiten. ich hab keinerlei Probleme mit meinem Auto ..kein ruckeln..kein Ruß...volle Power...und ich fahre jeden Tag seit Jahren mind. 60km (Arbeit)usw. Habe das AUto auch top gepflegt hab es 2018 als Werksdiesntwagen mit 7000km gekauft ;)
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24
1
Vote
42
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht
Hallo, folgendes ist passiert: Während der Fahrt, ist der Motor einfach plötzlich ausgegangen. Startet nicht mehr. Hört sich ganz normal an beim starten, springt aber nicht an. Druck im Railrohr 0 bar. Von jetzt auf gleich. Kann es sein, das hier die Kette der Hochdruck Pumpe gerissen ist ohne weitere Schäden oder Geräusche zu erzeugen ?
Motor
Frank Merten 06.03.24
1
Vote
36
Kommentare
Gelöst
Ruckeln bei leichtem Gas geben und leichtes Klackern 2 Sekunden bei Kaltstart
Hallo zusammen, mein Dicker macht ein wenig Probleme. Er hatte Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1. Dem zu Folge war ein Injektor defekt. Dieser wurde getauscht ( neu ) die anderen 5 wurden in Bieberach überprüft und überholt . Danach war wieder alles in Ordnung. Nun fängt das ganze etwa 3 Monate danach, wieder an. Hätte jemand eine Idee ? Vcds vorhanden
Motor
Marcel Martin 10.05.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Emulsion im Ladeluftschlauch
Hallo zusammen. Ich habe nun seit einiger Zeit einen Unrunden Motorlauf beim Kaltstart und wollte nach der Verkokung der Drosselklappe schauen, als mir im Ladeluftschlauch eine Mischung aus Wasser und Öl entgegenkam. Ist das normal und kann da mein Startproblem herkommen? Mit freundlichen Grüßen Andreas
Motor
Andreas Theile 10.03.23
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
S Tronic Problem
Hallo, Schaltstöße beim runter Schalten von dem 2. in den 1.Gang. Oder beim Gang einlegen von P auf D.
Getriebe
Yusuf Özdemir 1 29.01.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Gelöst
Motor startet nicht
Gelöst
Ruckeln bei leichtem Gas geben und leichtes Klackern 2 Sekunden bei Kaltstart
Gelöst
Emulsion im Ladeluftschlauch
Gelöst
S Tronic Problem

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten