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Lukas Goldhelm22.01.22
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Prüfen eines Generators mit Multifunktionsregler

Grüße euch, Ich habe jetzt schon lange im Internet recherchiert und finde einfach keine Lösung. Ich habe hier noch Lichtmaschinen rumliegen, mit ein MFR würde diese gerne testen, im ausgebauten Zustand. Nur leider ist das ja nicht mehr wie früher mit Batterie,Bohrmaschine,Prüflampe für die Erregerwicklung möglich. Die meisten Generatoren haben ein B+, Masse,und ein Pin für COM für das BUS System zum Motorsteuergerät ,wie ich gelesen habe hat der MFR ein Notlauf und lädt dann immer mit 14,5 V falls das BUS System ausfällt ,bloß funktioniert die Prüfung anscheinend nur mit B+ und Masse mit einer Batterie nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ? Wie machen das die Überholer?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.01.22
Der Bus Anschluss Ist der Erreger Strom
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Lukas Goldhelm22.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Bus Anschluss Ist der Erreger Strom 22.01.22
Ist dan der com zum erregerstom Anschluss negativ oder positiv angesteuert?
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Karl-Heinz Ortsiefer22.01.22
Lukas Goldhelm: Ist dan der com zum erregerstom Anschluss negativ oder positiv angesteuert? 22.01.22
Positiv, der 2 te Anschluss geht auf Masse.
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Alexander Koschel22.01.22
Hallo Lukas, es gibt bei den Limas verschiedene Arten von Multifunktionsteglern. Nur mit Klemme L, mit Klemme L und DFM oder mit LIN Bus. Die Prüfungen der Lima-Einzelteile wie Stator, Rotor und Diodenplatten ist weitestgehend immer gleich. Ein Überholer prüft alle Einzelteile und treibt die Lima dann auf einem Prüfstand an. Auf dem Prüfstand unterscheidet sich dann nur noch der Anschluss der verschiedenen Reglertypen.
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Lukas Goldhelm22.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Positiv, der 2 te Anschluss geht auf Masse. 22.01.22
Hier nochmal ein Vergleich bei der mit den zwei Anschlüssen funktioniert das mit der Prüflampe da stimmt es mit den Erregerstom ist auch positiv allerdings bei der daneben Funktioniert das leider nicht ist auch nur ein pin zudem auch noch ein sehr kleiner Querschnitt kann mir auch nicht vorstellen das der Erreger Strom dadurch fließt weil ja auch für die Kommunikation zur ECU dann kein pin mehr frei ist . Oder ist der Gedanke falsch.
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Alexander Koschel22.01.22
Wenn sich deine Anfrage auf den Regler im 2. Foto bezieht, dann hast du eine Lima mit den Reglerklemmen L und DFM.
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Lukas Goldhelm22.01.22
Alexander Koschel: Wenn sich deine Anfrage auf den Regler im 2. Foto bezieht, dann hast du eine Lima mit den Reglerklemmen L und DFM. 22.01.22
Also ist L= DF und Ist DFM ein PWM ausgangssingnal für das Motorsteuergerät laut diesen Bild
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Alexander Koschel22.01.22
Die Leitung L ist für die Erkennung Zündung ein und einschalten der Vorerregung sowie für die Steuerung der Ladekontrolle und starten der Ladekontrolle bei Ausfall oder Überspannung. DFM ist ein PWM Signal und meldet dem Motor- und dem Lastmanagement die Auslastung der Lima in Prozent mit. Das DFM Signal spiegelt die Tastung des Reglers zur Feldansteuerung wieder.
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Alexander Koschel22.01.22
Lukas Goldhelm: Also ist L= DF und Ist DFM ein PWM ausgangssingnal für das Motorsteuergerät laut diesen Bild 22.01.22
Nein, die Leitung L ist nicht DF. DF wird vom internen Regler zur Vorrerregung und Haupterregung der Feldwicklung geschaltet. Das mit DFM stimmt soweit.
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Lukas Goldhelm22.01.22
Ok danke für die hilfreichen Antworten gibt es den eine Möglichkeit den regler dan anzusteuern wie z.b. per signal generator
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Alexander Koschel22.01.22
Lukas Goldhelm: Also ist L= DF und Ist DFM ein PWM ausgangssingnal für das Motorsteuergerät laut diesen Bild 22.01.22
Wenn du auf dein schönes Schaltbild schaust, siehst du das DF über den T5 von B+ bestromt wird. Die Höhe des Erregerstroms DF ist abhängig von der Spannung auf B+ und bei Zündung ein für den Vorerregersttom. Der Vorerregerstrom wird bei dieser Lima von B+ abgenommen wenn der Regler auf L eine Spannung bekommt.
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Alexander Koschel22.01.22
Lukas Goldhelm: Ok danke für die hilfreichen Antworten gibt es den eine Möglichkeit den regler dan anzusteuern wie z.b. per signal generator 22.01.22
Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.
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Lukas Goldhelm22.01.22
Ist t5 nicht ein mosfet der vom IC angesteuert wird
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Alexander Koschel22.01.22
Lukas Goldhelm: Ist t5 nicht ein mosfet der vom IC angesteuert wird 22.01.22
Richtig erkannt.
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Lukas Goldhelm05.02.22
Kleines Update habe letzte Woche mit meinen innungs Meister gesprochen der wußte zwar auch nicht ganz recht wie mann das realisieren kann aber hatte gesagt das man ja Generatoren ohne lin bus also DF ,L anschluss trotzdem eigentlich einfach testen kann nur mit plus und masse batterie verbinden und einer last dann die ampere messen könnte. Gut habe noch ein bisschen recherchiert bis ich hierdrauf gestoßen bin der MS016 ist ein regulator tester der auch mit verschiedene lin bus Reglern kommuniziert und test durchführt .
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Alexander Koschel05.02.22
Lukas Goldhelm: Kleines Update habe letzte Woche mit meinen innungs Meister gesprochen der wußte zwar auch nicht ganz recht wie mann das realisieren kann aber hatte gesagt das man ja Generatoren ohne lin bus also DF ,L anschluss trotzdem eigentlich einfach testen kann nur mit plus und masse batterie verbinden und einer last dann die ampere messen könnte. Gut habe noch ein bisschen recherchiert bis ich hierdrauf gestoßen bin der MS016 ist ein regulator tester der auch mit verschiedene lin bus Reglern kommuniziert und test durchführt . 05.02.22
Wenn du die Lima auf einem Prüfstand testen willst ist das einfach. B+ und B- an eine Autobatterie. Die Klemme L über eine 2 Watt such an B+ anschließen. Lima antreiben, Kontrolle muss ausgehen und dann die Reglerspannung prüfen. Prüfstände haben immer ein Volt und Amperemeter sowie einen einstellbaren Belastungswiderstand. Die Lima muss die angegebene IMAX Leistung bringen. DFM kann mit einem Oszilloskop geprüft werden. Dazu DFM über einen Widerstand von 1 Kiloohm auch an B+ anschließen. Man sieht dann auf den Oszilloskop ein 12V PWM-Signal das je nach Einstellung der Belastung größer 10 bis 100% ist. Den Vorerregerstrom kann, bei Stillstand der Lima und leuchtender Kontrolllampe, mit einem Amperemeter auf der Leitung B+ gemessen werden.
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
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Florian Flops 22.07.21

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