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Peter S04.05.24
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Roststelle beseitigen | VW POLO

Hallo, um beim TÜV zu bestehen, muss ich folgende Roststelle zu machen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, um das selbst dicht zu machen. War bei einer Werkstatt, die leider aktuell keine Zeit hat und der Mechaniker meinte, man könnte da etwas "drüber kleben", um es kostengünstig zu reparieren. Kann ich das selbst machen? Was würde sich dafür eignen? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
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VW POLO (6N2)

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Jochen Binzenbach04.05.24
Es sogenanntes Flüssigmetall Aber ob der TÜV das durch gehen lässt kann ich dir leider nicht sagen einfach mal versuchen wenn nicht muss ein Formblech verschweißt werden
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Ingo N.04.05.24
Och Leute... Der Schweller ist ein tragenden Teil. Der TÜV will da (zu recht) keine Flickschusterei sehen... Ist die Frage, wie wird das richtig repariert oder wie bescheiße ich den TÜV? 🤷🏻‍♂️
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Rembert Brandenburg04.05.24
Was drüber kleben hält nicht lange . Es gibt dafür ein Reparaturblech . Das kostet unter 25 € . Wenn du noch jemanden hast der schweißen kann ist das kein Problem . Grundieren und Lackieren ( Sprühdose ) fertig . Alles zusammen für 100 € fertig ohne das Schweißen .
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Sascha Geiger04.05.24
Guten gebrauchten kotflügel oder neuen gibt es für ab 60€ oder reparaturbedürftig wie erwähnt oder schweißen. Wie erwähnt auf keinen Fall kleben oder so irgendwie hin pfuschen das sieht der TÜV nicht gerne und das hält auch nicht lange.
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Gernot Schupmehl04.05.24
Ingo N hat recht .Der Schweller gehört zum tragenden Teil der Karrosserie.OriginalBauteil anschweissen(sicherste Variante,oder ein Blech darüberschweissen).Sonst geht nichts!!!
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Peter S04.05.24
Alles klar. Danke für die Nachrichten. Gehe Montag zu einem Spezialisten
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Roger Luchsinger04.05.24
Am besten ordentlich reparieren lassen,da hält es auch länger
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Peter Rathke04.05.24
Bevor Du ein Blech anschweißt entferne die Radlaufschale. Hier wirst Du entdecken was für ein Dreck sich eingenistet hat. Die Reinigung sollte man vielleicht hier und da mal machen.
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Udo Hensler04.05.24
Hol dir einen gebrauchten Kotflügel oder einen aus dem Zubehör der ist billiger als ein blech einschweisen.
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Ingo N.04.05.24
Udo Hensler: Hol dir einen gebrauchten Kotflügel oder einen aus dem Zubehör der ist billiger als ein blech einschweisen. 04.05.24
Voraussetzung ist natürlich, daß Bild zeigt den vorderen Radlauf... Wenn hinten, gestaltet sich das eher schwierig... (Den Polo 6N gibt es auch als 4 Türer)
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Ingo N.04.05.24
Ingo N.: Voraussetzung ist natürlich, daß Bild zeigt den vorderen Radlauf... Wenn hinten, gestaltet sich das eher schwierig... (Den Polo 6N gibt es auch als 4 Türer) 04.05.24
Und wenn es nur der Kotflügel währe, währe es dem TÜV ziemlich mumpe...
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Peter S04.05.24
Ja, das Bild zeigt vorne rechts So viel wie da runter muss. Kaum vorstellbar, dass Kotflügeltausch günstiger kommt.. https://youtu.be/LW3z8XCIzKo?si=VIo_NLxFWBLFvM0s
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Peter S04.05.24
Ingo N.: Und wenn es nur der Kotflügel währe, währe es dem TÜV ziemlich mumpe... 04.05.24
Nö, Loch muss zu. Obwohl er es selbst reingestochen hat
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Udo Hensler04.05.24
Peter S: Ja, das Bild zeigt vorne rechts So viel wie da runter muss. Kaum vorstellbar, dass Kotflügeltausch günstiger kommt.. https://youtu.be/LW3z8XCIzKo?si=VIo_NLxFWBLFvM0s 04.05.24
Der letzte Kotflügel vom verwerter hat mich 30 Euro gekostet und hatte noch die gleiche Farbe.
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Ingo N.04.05.24
Peter S: Nö, Loch muss zu. Obwohl er es selbst reingestochen hat 04.05.24
Quatsch... Bei welcher Prüforganisation warst du? Ein Loch nur im Kotflügel ist nicht TÜV relevant... Wenn der Schweller dahinter auch betroffen ist, ist das was anderes. Aber das Loch im Kotflügel kann sogar belassen werden!
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Ingo N.04.05.24
Ingo N.: Quatsch... Bei welcher Prüforganisation warst du? Ein Loch nur im Kotflügel ist nicht TÜV relevant... Wenn der Schweller dahinter auch betroffen ist, ist das was anderes. Aber das Loch im Kotflügel kann sogar belassen werden! 04.05.24
Das ist kein tragenden Teil. Und scharfe/gefärdende Kanten sehe ich dort auch nicht...
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Peter S04.05.24
Ingo N.: Quatsch... Bei welcher Prüforganisation warst du? Ein Loch nur im Kotflügel ist nicht TÜV relevant... Wenn der Schweller dahinter auch betroffen ist, ist das was anderes. Aber das Loch im Kotflügel kann sogar belassen werden! 04.05.24
GTÜ, weil die gut bewertet waren Schweller wurde nicht bemängelt
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Jochen Binzenbach04.05.24
Peter S: GTÜ, weil die gut bewertet waren Schweller wurde nicht bemängelt 04.05.24
Die Stelle ist bei Polo bekannt für Rostbefall weil sich dahinter die Abläufe befinden wenn man dahinter nicht mall sauber oder die Abläufe reinigt gammelt es dort also Radlauf ab und mal reinigen von außen vernünftig ein Blech Aufschweißen vernünftig versiegelt und gut ist
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Peter S04.05.24
Jochen Binzenbach: Die Stelle ist bei Polo bekannt für Rostbefall weil sich dahinter die Abläufe befinden wenn man dahinter nicht mall sauber oder die Abläufe reinigt gammelt es dort also Radlauf ab und mal reinigen von außen vernünftig ein Blech Aufschweißen vernünftig versiegelt und gut ist 04.05.24
Werde ich machen 👍
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Ingo N.04.05.24
Peter S: GTÜ, weil die gut bewertet waren Schweller wurde nicht bemängelt 04.05.24
Was denn das für ein Quatsch? Der Kotflügel hat mit tragenden Teilen nichts zu tun... Ich würde mir das nochmal AUSFÜHRLICH von denen erklären lassen, warum das einen erheblichen Mangel darstellen sollte...😡 Das ist Nonsens!
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Ingo N.04.05.24
Ingo N.: Was denn das für ein Quatsch? Der Kotflügel hat mit tragenden Teilen nichts zu tun... Ich würde mir das nochmal AUSFÜHRLICH von denen erklären lassen, warum das einen erheblichen Mangel darstellen sollte...😡 Das ist Nonsens! 04.05.24
Beim hinteren währe das was anderes. Das ist ein tragenden Teil. Was kommt als nächstes? Loch in der Heckklappe? 🤦
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Ano Nym05.05.24
Alles was weggerostet oder durchgerostet ist...ist ein erheblicher Mangel egal ob tragend oder nicht. Wenns optisch egal ist und nur den Zweck erfüllen soll laß ein Blech drauf heften und mit Karrosseriekleber versiegeln und dann mit Wagenfarbe drübernebeln. Die reine Schweißarbeit mit Blech sollte in einer Werkstatt nicht mehr als ca 100€ kosten. Da es so ausschaut als ob es vorne ist kannst du auch den Kotflügel tauschen....aber die gebrauchten werden in dem Bereich alle so ausschauen. Dahinter wird so ca 20cm der Dreck festsitzen. Stelle ist dadurch immer feucht. Wenn der Kotflügel ab ist wird dahinter der Schweller auch weggegammelt sein. Checke das alles mal...für TÜV reicht aber erstmal das Verschließen der Schadstelle. Wenn die Plakette klebt kannst du danach in Ruhe weiterarbeiten ohne das du dir den Stress im Vorfeld machst und daraus ne Großbaustelle wird. Du kannst auch ein kleines Blech anfertigen und es mit vier Popnieten oder Blechschrauben befestigen.
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Peter S05.05.24
Der Schaden dahinter sollte sich in Grenzen halten. Der Wagen war bis 11/2022 immer in einer Garage untergestellt
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Jochen Binzenbach05.05.24
Peter S: Der Schaden dahinter sollte sich in Grenzen halten. Der Wagen war bis 11/2022 immer in einer Garage untergestellt 05.05.24
Garage ist nicht immer von Vorteil da sich durch das Sogenannte schwitzen des Fahrzeugs weiter Roststellen bilden können wenn die Garage nicht richtig durch lüftet wird das beste für ein Fahrzeug ist ein gutes Carport
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