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Helmuth Neugebauer26.08.21
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Ölwechsel Longlife ja/nein, besser nicht?

Hi, ist es ratsam die vom Hersteller vorgegeben Intervalle einzuhalten oder schadet dies dem Motor eventuell? Mir kommen die angegebenen 30.000 Kilometer bzw. 2 Jahre extrem lange vor. Was sagen die Fachleute dazu? Grüße
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Christian Steinbach26.08.21
Weg von LL, hin zu 15tkm Intervall. Öl verschleißt und nimmt Partikel auf, Grad in modernen Direkteinspritzern. Ggfs. Serviceintervall neu codieren.
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René Stoltenberg26.08.21
Die sollte man definitiv einhalten. Zum einen verbrennt, gerade Motoröl, bei sehr hohen Temperaturen und das größte Problem stellen Verunreinigungen durch Abrieb und ähnliches dar.
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Helmuth Neugebauer26.08.21
Christian Steinbach: Weg von LL, hin zu 15tkm Intervall. Öl verschleißt und nimmt Partikel auf, Grad in modernen Direkteinspritzern. Ggfs. Serviceintervall neu codieren. 26.08.21
Das bestätigt meine persönliche Meinung 👍
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Kevin Ullrich26.08.21
Um codieren auf fest Intervall und alle 15.000 Kilometer nen Öl Wechsel machen.
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Thomas Zimmermann26.08.21
Ich mache den Service persönlich alle 15000 km oder spätestens nach 2 Jahren. Da die Additive meist bei längeren standzeiten sich ebenfalls verflüchtigt, daher nach 2 Jahren spätestens.
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ST8226.08.21
Welches Auto? Welcher Motor? Generell "empfehlen" wir unseren Kunden, vom LL zum Festintervall zu wechseln. Manche nehmen den Rat an, andere nicht, aber denen wird gesagt auf jeden Fall rechtzeitig, wenn die Anzeige kommt - Service machen. Schmutz im Öl - Ölschlamm welcher sich nach längerer Zeit absetzt usw. das kannst alles auch im Netz nachlesen. Also ganz klares Nein zum LL!!!
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Gelöschter Nutzer26.08.21
Meiner Meinung nach sollte man allerspätestens nach 15.000 KM das Öl wechseln. Bei viel Kurzstrecke schon nach 10.000 Km. Bei Hochleistungsmotoren und Billigöl sogar noch früher…
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Tim Riefke26.08.21
Ich persönlich mache bei meinen Autos alle 10.000 km einen Ölwechsel. Egal ob Oldi, OPF oder DPF. 30.000 km wären mir viel zu lang und da ich das auch immer selber mache sind die Kosten nicht wirklich hoch deshalb.
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Sven Jorzik26.08.21
Meiner Meinung nach ist es gerade bei den modernen Benzin/Diesel Motoren sehr wichtig, die Intervalle kurz zuhalten. Ich wechsel jedes Jahr im Frühjahr bei meinem Diesel, da die Neuen durch die Erhöhung der AGR Rate sehr stark zum verkoken neigen, also alle 2 Jahre Ölspülung und jedes Jahr frisches Öl und Filter.
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Thorsten Diefenbach26.08.21
Ich persönlich fahre zu 90% Kurzstrecke, mache deshalb jedes Jahr sogar einen Ölwechsel, eben aus den bereits schon vielen Beiträgen zuvor genannten Gründen! LL ist totaler Quatsch!
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Salvatore Grillo26.08.21
30.000 km oder mehr ohne Ölwechsel wird bei mir nie in die Tüte kommen. Öl unterliegt auch Verschleiß und kann Abrieb mittransportieren, was u. a. auf die Mechanik im Motor wie Schmirgelpapier (Beispiel Steuerkette verschleiß) wirkt. Da kann das beste, teuerste Öl mit den meisten Additiven auch nix machen. Ich fahre im Jahr auch nicht mehr als 8-10tkm maximal (2.0 TSI EA888 Gen2). Trotzdem wird jedes Jahr im Dezember ein Ölwechsel gemacht. Geht schnell und kostet nicht die Welt (ca. 50 €).
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Markuszippe26.08.21
Meine Sauger/Motoren bekommen alle 10 tkm und zusätzlich im Alter eine Diesel/Spülung. Zb:ML 320/ 280 tkm reiner Lastesel mit Gasanlage und 3 Tonnen Zuglast Ölverbrauch fast nicht zu messen.
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Guenni1726.08.21
Bei Mercedes wird grundsätzlich an meinem W204 1x im Jahr Ölwechsel durchgeführt.
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S. de Buhr26.08.21
Für meinen 2013er Mondeo 2.2D gilt Jährlich oder alle 15.000 mit hochwertigem Öl und Filter, Ford gibt glaube ich 2 Jahre oder 20.000 an. Schaden kann ein "zu früher" Wechsel auf keinen Fall, eher das Gegenteil ist der Fall dein Auto wird es dir danken.
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Fabian Rott26.08.21
Meine Meinung ist bei meinem MB w639 mit dem OM 641 2,2 L Turbodiesel Euro 5 alle 10,000 km Öl neu + ein reiniger 10 min vorher rein. Ok die Kosten bei dem Motor halten sich da jetzt nicht wirklich Grenzen ( ich mache auch alles selber ) aber bei 10 Liter Motorenöl was der brauch ist das nicht billig aber die Motoren danken es einem.
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Löffler Reifen26.08.21
Kevin Ullrich: Um codieren auf fest Intervall und alle 15.000 Kilometer nen Öl Wechsel machen. 26.08.21
Genau richtig. Erst recht beim Diesel. Bloss keine 30.000km drin lassen. Mehr Schaden als Nutzen der Longlife Intervalle.
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Kevin Ullrich26.08.21
Löffler Reifen: Genau richtig. Erst recht beim Diesel. Bloss keine 30.000km drin lassen. Mehr Schaden als Nutzen der Longlife Intervalle. 26.08.21
So sehe ich das auch 👌
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Dennis Diederichs27.08.21
Ich mache jedes jahr, egal wie viele km, manchmal sind es sogar nur 6000km. Ich fahre sehr wenig Auto, dafür auch 90% kurzstrecke. Motor läuft 1a mit 172000 km.
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Marco Dachsel29.08.21
Guenni17: Bei Mercedes wird grundsätzlich an meinem W204 1x im Jahr Ölwechsel durchgeführt. 26.08.21
Das kann ich klar bestätigen und es macht Sinn! Jedes Jahr frisches Öl, oder alle 15tkm. Das ist in einer guten freien Werkstatt nicht teuer und spart extrem teure Folgekosten. Insbesondere wenn es ein Motor mit Steuerkette ist. Davon abgesehen ist es für den Wiederverkauf ein gutes Argument!
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Reiner Kunner13.09.21
Ich fahre seit längerem Diesel PKW mit Turbo im Kurzstreckenbetrieb, hab alle 10000km Ölwechsel gemacht und bis zum Verkauf mit 280000 km den Turbolader nicht wechseln müssen. Bei meinem Motor wurde gesagt, dass der spätestens bei 150000 oder 180000 fällig ist. Ich denke, das ist ein eindeutiges Ergebnis
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Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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