fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Harald König27.11.21
Talk
0

Allrad-Probleme | SUZUKI

Guten Abend. Die Viskokupplung überzrägt die Kraft nicht mehr an die Hinterräder. Wer hat Erfahrung mir so einer Reparatur? Ich hab die Kupplung schon heraussen, stehe nun vor einer SW22-Mutter. Kann ich die runterschrauben ( geht sauschwer) oder fliegt mir da gleich viel Kleinzeugs entgegen? Oder reicht einfach Öl über die Entlüftungsöffnung einpressen? Und welches Öl? Danke für jeden Tipp Harri
Kfz-Technik

SUZUKI

Technische Daten
LuK Kupplungssatz (624 3383 33) Thumbnail

LuK Kupplungssatz (624 3383 33)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (W 914/2)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
4 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi27.11.21
Da kann man nichts reparieren bekommst auch keine einzelteile dazu.Frag mal bei Suzuki nach ob du eine Viscokupplung als Austausch bekommst ist einiges günstiger.Daher würde ich warten mit zerlegen da du die alte Viscokupplung zurücksenden musst. Passieren tut nichts kommt dir nur an haufen verbrannte Lamellenscheiben und ein Haufen verbranntes Öl entgegen. Was ich dazu noch sagen kann ist: Überhaupt kein Kraftschluss hatte ich noch nie!!! Die machen meistens Quitschgeräusche und fangen an in engen Kurvenfahrten an zu radieren. Vergewissere dich esshalb ob dein Allrad am Getriebe überhaupt eingeschaltet ist!!! Dein Fahrzeug hat nähmlich einen Stift am Getriebe wo der Allrad manuell eingeschaltet bzw ausgeschaltet werden kann.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald König27.11.21
Danke für den Tipp mit dem Stift Karl! Möglich wärs, ich hab vor 2 Jahren die Lager im Getriebe getauscht, da könnte ich den Stift " erwischt" haben. Und der letzte Winter war mild, also fehlender Allrad ist nicht aufgefallen... wo finde ich den Stift und wie muss der stehen? Andererseits jat die Katdanwelle nach hinten volle Kraft bis zu Visco- Kupplung... Du hast aber recht, ganz weg ist der Antrieb auf die Hinterräder nicht, aber wenn allr Räder in der Luft sind, kann ich alle Räder bis auf ein vorderes ziemlich leicht ( mit dem Fuss) stoppen....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi27.11.21
Harald König: Danke für den Tipp mit dem Stift Karl! Möglich wärs, ich hab vor 2 Jahren die Lager im Getriebe getauscht, da könnte ich den Stift " erwischt" haben. Und der letzte Winter war mild, also fehlender Allrad ist nicht aufgefallen... wo finde ich den Stift und wie muss der stehen? Andererseits jat die Katdanwelle nach hinten volle Kraft bis zu Visco- Kupplung... Du hast aber recht, ganz weg ist der Antrieb auf die Hinterräder nicht, aber wenn allr Räder in der Luft sind, kann ich alle Räder bis auf ein vorderes ziemlich leicht ( mit dem Fuss) stoppen.... 27.11.21
Hallo Harri du hast die Viscokupplung ja ausgebaut.Wenn du Krafteingangseite gegen Kraftausgangseite von Hand verdrehst musst du einen starken Widerstand spüren. Muss sich schwer drehen lassen. Wenn sich das leicht drehen lässt ist die Viscokupplung defekt. Wegen dem Ein- Ausschaltbolzen muss ich noch nachschauen. Ist soviel ich weiss am Getriebe unten im hinteren Bereich entweder hinein od. herausziehen. Ist eifach zu lange her tut mir Leid weiss es einfach nicht mehr genau🙈🙈🙈🙈sollte ich was genaues finden melde ich mich auf jeden Fall.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Harald König28.11.21
Hallo Karl, Danke! Ein/Ausgang lassen sich ziemlich leicht gegeneinander drehen ☹, also doch die Visco- Kupplung hin. Da werde ich morgen gleich mal den Suzukihändler anrufen, ob es Tauschkupplungen gibt. Bei einem Modell, dass seit über 15 Jahren nicht mehr produziert wird, bin ich aber nicht recht zuversichtlich. Im Web wird eine als " Garagenfund" angeboten, mit dem Hinweis " keine Ahnung ob die funktioniert". Da bin ich sehr skeptisch. Ein Garagenfund wo der Anbiezer ganz genau weiss zu welcher Fahrzeugtype das Ding gehört... wird wohl das gleiche Problem wie ich haben und noch a paarr € dafür lukrueren wollen 😉. Danke jedenfalls Karl. Hast mich wieder einen Schritt weitergebracht! Und wegen dem Stift brauchst nicht suchen. Jetzt ist es ja eh klar, dass die Visco hin ist.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Talk Themen

0
Votes
14
Kommentare
Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten