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Jürgen Stolli02.09.21
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Zwei Fehlercodes hinterlegt, MIL

Hallo, Laufleistung 140tkm, Diesel. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: - Luft zu AGR unplausibel - Partikelfilter System Wo am besten anfangen zu suchen? Danke
Bereits überprüft
Es wurden bereits alle 4 Glühkerzen getauscht. Luftmassenmesser gereinigt. Luftfilter ersetzt. Motorkontrolllampe leuchtet nicht. Vermutung: Ansaugbrücke verkokt.
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16 Antworten
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Jürgen Stolli23.09.21
Christian J: AGR reinigen und mal eine längere fährt auf der Autobahn für eine Regeneration. MfG 02.09.21
AGR war komplett zu, auch die Ansaugbrücke war schwer verdreckt. Wurde gereinigt und alle Flüssigkeiten & Filter getauscht. DpF ist noch gut.
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Karl-Heinz Ortsiefer02.09.21
Rußpartikelfilter OK?
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Jürgen Stolli02.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Rußpartikelfilter OK? 02.09.21
Da die MIL nicht leuchtet denke ich der DPF ist noch in Ordnung, wie kann ich diesen prüfen? Ausbauen und ansehen? Oder erstmal per Software eine Regeneration anstoßen? Danke.
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Tobias Pfuhl02.09.21
Wenn da noch nichts diesbezüglich geschehen ist ganz klar Ansaugbrücke beziehungsweise Einlassventile verkokt. Da hilft nur die Ansaugbrücke und AGR zu reinigen und die Einlassventile Walnussstrahlen zu lassen. Beim Partikelfilter Aschegehalt mit dem Tester messen und mal ein längere Strecke bei gleichbleibender Drehzahl fahren, um eine Regeneration anzustoßen.
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Rene 02.09.21
Wenn ein Tester vorhanden ist AGR Ventil per Stellgliedtest prüfen. Ggf. Ausbauen reinigen + auf Funktion prüfen. Dann Parameter anschauen wie hoch der Aschegehalt ist ob du den Partikelfilter regenerieren kannst per Tester/ oder fahren oder ob der ausgetauscht/ professionell gereinigt werden kann.
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Jürgen Stolli02.09.21
Tobias Pfuhl: Wenn da noch nichts diesbezüglich geschehen ist ganz klar Ansaugbrücke beziehungsweise Einlassventile verkokt. Da hilft nur die Ansaugbrücke und AGR zu reinigen und die Einlassventile Walnussstrahlen zu lassen. Beim Partikelfilter Aschegehalt mit dem Tester messen und mal ein längere Strecke bei gleichbleibender Drehzahl fahren, um eine Regeneration anzustoßen. 02.09.21
Danke dafür
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Jürgen Stolli02.09.21
Rene : Wenn ein Tester vorhanden ist AGR Ventil per Stellgliedtest prüfen. Ggf. Ausbauen reinigen + auf Funktion prüfen. Dann Parameter anschauen wie hoch der Aschegehalt ist ob du den Partikelfilter regenerieren kannst per Tester/ oder fahren oder ob der ausgetauscht/ professionell gereinigt werden kann. 02.09.21
Danke dafür
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Rolf Ehlers02.09.21
Jürgen Stolli: Da die MIL nicht leuchtet denke ich der DPF ist noch in Ordnung, wie kann ich diesen prüfen? Ausbauen und ansehen? Oder erstmal per Software eine Regeneration anstoßen? Danke. 02.09.21
Der DPF meldet sich nur wegen Wechsel, wenn eine gewisse Kilometerleistung erreicht wurde, diese Zahl ist einprogrammiert und wird bei Reinigung / Wechsel per Programmierung resettet. Das edeutet erstmal, das innerhalb des Regelkreises etwas muckt und auch Auswirkungen auf den DPF haben. Wenn Du per Software die Druckverhältnisse vor und nach dem DPF (Soll und Ist) checken kannst, dann kannst du darauf Rückschlüsse ziehen, ob der DPF kurz vor dicht ist und zwar vor der einprogrammierten Kilometerleistung. Wenn da schon erkennbar ist, dass das Teil nicht mehr so viel durchlässt, dann kannst Du versuchen eine Regenaration anzustoßen und dannauf der Bahn bei 2000 bis 2209 Upm im 6. Gang zu regenerieren Du würdest dann im Rückspiegel erkennen an der Wolke, ob es klappt oder nicht. Danach die berechnete Aschemasse im DPF mal schauen, wie hoch die den so ist. Wenn das Teil also immer noch im schlechten Zustand ist, muss die Ursache dafür gefunden werden. Wahrscheinlch wird nicht mehr korrekt oder gar nicht regeneriert. Dann ist das AGR - Ventil die nächste Wahl. Evtl. ist es verkokt und schwergängig und schliesst bzw. öffnet nicht mehr richtig. Kann gereinigt werden, aber darauf achten, dass der Ventilschaft und der Unterdruck -Kopf vom AGR (also alles was nicht im AGR- Kühler steckt) trocken bleiben. Danach erneut eine Regenerationsfahrt machen, ob sich was tut .. Falls immer noch nix Erkennbares passiert, dann würde ich die Ansaugbrücke demontieren ( hier ist der Aufwand natürlich am höchsten). Dann Steuerklappe von der Ansaugbrücke abbauen , reinigen. Die Ansaugbrücke selbst auf nicht nur Verkokung überprüfen, sondern ganz genau die Drallklappen, deren Aufhängung und dessen Steuermotor prüfen. Wenn die Drallklappen und Welle durch die Verkokung bereits angeschlagen sind, dann ist die Ansaugbrücke zu tauschen. Kostet so 360 bis 400 €uronen. Wenn allerdings alles gut aussieht, benötigst du nur die Dichtungen ( 4 mal die 2 (orange) und 1mal die 11 ( türkis) , siehe angehängtes Bild, neu, nachdem du die Ansaugbrücke gereinigt hast. Den Ansaugtrakt vom Zylinderkopf kannst Du auch mit Lappen und einem guten Reiniger relativ tief / ausreichend reinigen. Nußstrahlgeräte hat nun nicht wirklich jeder. Klar, die Autodoktoren haben das und werben damit auch, ist auch eine sehr gute Methode aber nicht jeder hat so etwas in der Werkstatt, geschweige denn privat .. Danach solle alles funktionieren, außer eins der Sonden im ganzen System hat sich nebenbei verabschiedet. Kleiner Tipp allgemein: Als die Kerzen gewechselt wurden, war eigentlich der beste Moment die Ansaugbrücke gleich mit zu machen.. Zumindest bei dieser Kilometerleistung, die der Mini schon hat.
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Jürgen Stolli02.09.21
Rolf Ehlers: Der DPF meldet sich nur wegen Wechsel, wenn eine gewisse Kilometerleistung erreicht wurde, diese Zahl ist einprogrammiert und wird bei Reinigung / Wechsel per Programmierung resettet. Das edeutet erstmal, das innerhalb des Regelkreises etwas muckt und auch Auswirkungen auf den DPF haben. Wenn Du per Software die Druckverhältnisse vor und nach dem DPF (Soll und Ist) checken kannst, dann kannst du darauf Rückschlüsse ziehen, ob der DPF kurz vor dicht ist und zwar vor der einprogrammierten Kilometerleistung. Wenn da schon erkennbar ist, dass das Teil nicht mehr so viel durchlässt, dann kannst Du versuchen eine Regenaration anzustoßen und dannauf der Bahn bei 2000 bis 2209 Upm im 6. Gang zu regenerieren Du würdest dann im Rückspiegel erkennen an der Wolke, ob es klappt oder nicht. Danach die berechnete Aschemasse im DPF mal schauen, wie hoch die den so ist. Wenn das Teil also immer noch im schlechten Zustand ist, muss die Ursache dafür gefunden werden. Wahrscheinlch wird nicht mehr korrekt oder gar nicht regeneriert. Dann ist das AGR - Ventil die nächste Wahl. Evtl. ist es verkokt und schwergängig und schliesst bzw. öffnet nicht mehr richtig. Kann gereinigt werden, aber darauf achten, dass der Ventilschaft und der Unterdruck -Kopf vom AGR (also alles was nicht im AGR- Kühler steckt) trocken bleiben. Danach erneut eine Regenerationsfahrt machen, ob sich was tut .. Falls immer noch nix Erkennbares passiert, dann würde ich die Ansaugbrücke demontieren ( hier ist der Aufwand natürlich am höchsten). Dann Steuerklappe von der Ansaugbrücke abbauen , reinigen. Die Ansaugbrücke selbst auf nicht nur Verkokung überprüfen, sondern ganz genau die Drallklappen, deren Aufhängung und dessen Steuermotor prüfen. Wenn die Drallklappen und Welle durch die Verkokung bereits angeschlagen sind, dann ist die Ansaugbrücke zu tauschen. Kostet so 360 bis 400 €uronen. Wenn allerdings alles gut aussieht, benötigst du nur die Dichtungen ( 4 mal die 2 (orange) und 1mal die 11 ( türkis) , siehe angehängtes Bild, neu, nachdem du die Ansaugbrücke gereinigt hast. Den Ansaugtrakt vom Zylinderkopf kannst Du auch mit Lappen und einem guten Reiniger relativ tief / ausreichend reinigen. Nußstrahlgeräte hat nun nicht wirklich jeder. Klar, die Autodoktoren haben das und werben damit auch, ist auch eine sehr gute Methode aber nicht jeder hat so etwas in der Werkstatt, geschweige denn privat .. Danach solle alles funktionieren, außer eins der Sonden im ganzen System hat sich nebenbei verabschiedet. Kleiner Tipp allgemein: Als die Kerzen gewechselt wurden, war eigentlich der beste Moment die Ansaugbrücke gleich mit zu machen.. Zumindest bei dieser Kilometerleistung, die der Mini schon hat. 02.09.21
Danke für die ausführliche Anleitung und Deine Zeit das zu schreiben. Werd wohl etwas Geld und Zeit investieren müssen, das Fahrzeug wird geliebt und soll noch lange fahren...
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Stefan Von Eßen04.09.21
Wie heißen diese Fehler Codes genau?
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Jürgen Stolli04.09.21
Stefan Von Eßen: Wie heißen diese Fehler Codes genau? 04.09.21
4862 Luft system Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität 480A Partikelfiltersystem
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Stefan Von Eßen04.09.21
Die Fehler hab ich auch bei meinem 320d n47 ,4862 hab ich immer noch geht nicht weg,hab das ganze System schon getauscht und gereinigt nichts geholfen.
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Jürgen Stolli04.09.21
Stefan Von Eßen: Die Fehler hab ich auch bei meinem 320d n47 ,4862 hab ich immer noch geht nicht weg,hab das ganze System schon getauscht und gereinigt nichts geholfen. 04.09.21
Hab vorhin mal rein gesehen , glaub da ist ein Unterdruchschlauch zum ARG drurchgescheuert..
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Stefan Von Eßen04.09.21
Weis nicht ob das agr eine elektronische Steuerung hat oder uber unterdruck dose , es gibt aber noch eine Bypassklappe im agr Kühler die wird über das umschaltventil (unterdruck) geöffnet,ist ein häufiger Fehler, beim Luftsystemtest wird Luftmasse im geschlossenen und geöffneten Bypassklappe gemessen,schau mal da nach kann auch ein möglicher Fehler sein.ansaugluftt.sensor?abgasdrucksensor v. Turbo?
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Jürgen Stolli20.09.21
Hab den jetzt in die Werkstatt gebracht. AGR ist total zu und Ansaugbrücke ebenfalls stark mit Russkohle zugesetzt. Differenzdrucktest am DPF ergab dass der noch ok ist. Das wird jetzt gemacht, dann sollte er wieder gesund sein
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