Jürgen Stolli: Da die MIL nicht leuchtet denke ich der DPF ist noch in Ordnung, wie kann ich diesen prüfen? Ausbauen und ansehen?
Oder erstmal per Software eine Regeneration anstoßen?
Danke. 02.09.21
Der DPF meldet sich nur wegen Wechsel, wenn eine gewisse Kilometerleistung erreicht wurde, diese Zahl ist einprogrammiert und wird bei Reinigung / Wechsel per Programmierung resettet. Das edeutet erstmal, das innerhalb des Regelkreises etwas muckt und auch Auswirkungen auf den DPF haben. Wenn Du per Software die Druckverhältnisse vor und nach dem DPF (Soll und Ist) checken kannst, dann kannst du darauf Rückschlüsse ziehen, ob der DPF kurz vor dicht ist und zwar vor der einprogrammierten Kilometerleistung. Wenn da schon erkennbar ist, dass das Teil nicht mehr so viel durchlässt, dann kannst Du versuchen eine Regenaration anzustoßen und dannauf der Bahn bei 2000 bis 2209 Upm im 6. Gang zu regenerieren Du würdest dann im Rückspiegel erkennen an der Wolke, ob es klappt oder nicht. Danach die berechnete Aschemasse im DPF mal schauen, wie hoch die den so ist.
Wenn das Teil also immer noch im schlechten Zustand ist, muss die Ursache dafür gefunden werden. Wahrscheinlch wird nicht mehr korrekt oder gar nicht regeneriert. Dann ist das AGR - Ventil die nächste Wahl. Evtl. ist es verkokt und schwergängig und schliesst bzw. öffnet nicht mehr richtig. Kann gereinigt werden, aber darauf achten, dass der Ventilschaft und der Unterdruck -Kopf vom AGR (also alles was nicht im AGR- Kühler steckt) trocken bleiben. Danach erneut eine Regenerationsfahrt machen, ob sich was tut ..
Falls immer noch nix Erkennbares passiert, dann würde ich die Ansaugbrücke demontieren ( hier ist der Aufwand natürlich am höchsten). Dann Steuerklappe von der Ansaugbrücke abbauen , reinigen. Die Ansaugbrücke selbst auf nicht nur Verkokung überprüfen, sondern ganz genau die Drallklappen, deren Aufhängung und dessen Steuermotor prüfen. Wenn die Drallklappen und Welle durch die Verkokung bereits angeschlagen sind, dann ist die Ansaugbrücke zu tauschen. Kostet so 360 bis 400 €uronen. Wenn allerdings alles gut aussieht, benötigst du nur die Dichtungen ( 4 mal die 2 (orange) und 1mal die 11 ( türkis) , siehe angehängtes Bild, neu, nachdem du die Ansaugbrücke gereinigt hast. Den Ansaugtrakt vom Zylinderkopf kannst Du auch mit Lappen und einem guten Reiniger relativ tief / ausreichend reinigen. Nußstrahlgeräte hat nun nicht wirklich jeder. Klar, die Autodoktoren haben das und werben damit auch, ist auch eine sehr gute Methode aber nicht jeder hat so etwas in der Werkstatt, geschweige denn privat ..
Danach solle alles funktionieren, außer eins der Sonden im ganzen System hat sich nebenbei verabschiedet. Kleiner Tipp allgemein: Als die Kerzen gewechselt wurden, war eigentlich der beste Moment die Ansaugbrücke gleich mit zu machen..
Zumindest bei dieser Kilometerleistung, die der Mini schon hat.