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Maximilian KuschelGestern
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Gewindereparatur Kettenspanner | OPEL CORSA C

Hallo liebe Gemeinde, Ich bin gerade dabei, die Steuerkette meines Opel Corsa zu wechseln. Beim Einbau des Kettenspanners ist es dann passiert. Ich drehte die Schraube für die Befestigung des Kettenspanners mit der Hand rein und wunderte mich, dass es gar keine Festigung gab. Als ich die Schraube wieder rausdrehte, hing das halbe Gewinde des Zylinderkopfes an der Schraube. Die Frage ist nun, was tun? Gewinde nachschneiden? Helicoil einsetzten? Größere Schraube verwenden? Oder das Loch mit Flüssigmetall füllen und ein neues Gewinde schneiden? Eine Gewindenummer größer geht nicht. Dafür ist dort nicht genug Wandstärke vorhanden.
Werkzeuge

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Kezia i FelixGestern
Ich würde mal sagen, "Exitus" amen
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Tom WernerGestern
Eventuell längere Schraube verwenden, wenn Gewinde tief genug reingeht. Oder Helicol Einsatz verwenden.
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TH0MAS A.Gestern
Flüssigmetall ist keine Lösung, da wir nur ein ordentlicher helicoil halten.
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HillyBilli85Gestern
Kezia i Felix: Ich würde mal sagen, "Exitus" amen Gestern
Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern
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Jörg WellhausenGestern
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern Gestern
Hallo Hilly Billi85, bei Heli Coil wird kein Loctite verwendet 😔😉
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Kezia i FelixGestern
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern Gestern
Es geht ja nicht nur darum etwas zu halten sondern der Spanner muss ja auch mit Öl versorgt werden. Sollte das alles nicht richtig dicht werden, wird der Öldruck zu gering sein um den Spanner ordentlich zu halten
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Tom WernerGestern
Kezia i Felix: Es geht ja nicht nur darum etwas zu halten sondern der Spanner muss ja auch mit Öl versorgt werden. Sollte das alles nicht richtig dicht werden, wird der Öldruck zu gering sein um den Spanner ordentlich zu halten Gestern
Meist mit M6 Schrauben befestigt, die bekommen nur 8 bis 10NM, sollte mit Helicoil halten.
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Kezia i FelixGestern
Tom Werner: Meist mit M6 Schrauben befestigt, die bekommen nur 8 bis 10NM, sollte mit Helicoil halten. Gestern
Ich mach mir sorgen das er nicht 100% gerade bohrt. Er könnte Glück haben wenn er den Motor ausgebaut hat aber auch dann wird es sehr sehr schwierig. Natürlich kann es klappen was wir Ihm ja auch wünschen. Ich habe so einige Corsa Ketten gemacht aber das mir das Gewinde entgegen kommt das hatte ich noch nie
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Max Schmausvor 20 Std
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern Gestern
So sehe ich das genau so, danach sollte es wieder gakten und funktionieren
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Max Schmausvor 20 Std
Kezia i Felix: Ich mach mir sorgen das er nicht 100% gerade bohrt. Er könnte Glück haben wenn er den Motor ausgebaut hat aber auch dann wird es sehr sehr schwierig. Natürlich kann es klappen was wir Ihm ja auch wünschen. Ich habe so einige Corsa Ketten gemacht aber das mir das Gewinde entgegen kommt das hatte ich noch nie Gestern
Wenn mit Ruhe und dann sollte das klappen, Man sollte den Teufel nicht direkt an die Wand malen
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Maximilian Kuschelvor 18 Std
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss
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Max Schmausvor 17 Std
Maximilian Kuschel: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss vor 18 Std
Ich würde ihn ausbauen und dann in Ruhe bohren. Besser wie das es noch schlimmer wird.
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Jörg Wellhausenvor 17 Std
Maximilian Kuschel: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss vor 18 Std
Hallo Maximilian, ich kenne den Aufbau bei dem Motor nicht. Bitte erstelle mal einige Bilder mit Abmessungen und lade diese hier mal hoch. So können sich die Community Mitglieder ein besseres Bild machen was machbar ist.
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Tom Wernervor 17 Std
Eventuell kommt man mit einer Winkelbohrmaschine hin.
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Maximilian Kuschelvor 16 Std
Jörg Wellhausen: Hallo Maximilian, ich kenne den Aufbau bei dem Motor nicht. Bitte erstelle mal einige Bilder mit Abmessungen und lade diese hier mal hoch. So können sich die Community Mitglieder ein besseres Bild machen was machbar ist. vor 17 Std
Hallo Jörg, das werde ich machen. Donnerstag bin ich wieder in der Nähe des Wagens. Dann mache ich Bilder
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Maximilian Kuschelvor 4 Std
Hallo hier ein Nachtrag mit Bildern. Der Abstand zwischen dem Kettenspanner und der Seitenwand der Karosse beträgt ca 20cm. Die Lage ist auch recht bescheiden, da der Ort des Geschehens am hinteren Teil des Motors liegt. Die Bilder sind nach dem abnehmen des Steuergehäusedeckels entstanden
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Max Schmausvor 55 Min
Maximilian Kuschel: Hallo hier ein Nachtrag mit Bildern. Der Abstand zwischen dem Kettenspanner und der Seitenwand der Karosse beträgt ca 20cm. Die Lage ist auch recht bescheiden, da der Ort des Geschehens am hinteren Teil des Motors liegt. Die Bilder sind nach dem abnehmen des Steuergehäusedeckels entstanden vor 4 Std
Da kommt man ja kaum ran, bleibt wohl wirklich nur abbauen und dann Bohren
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