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Maximilian Kuschel09.06.25
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Gewindereparatur Kettenspanner | OPEL CORSA C

Hallo liebe Gemeinde, Ich bin gerade dabei, die Steuerkette meines Opel Corsa zu wechseln. Beim Einbau des Kettenspanners ist es dann passiert. Ich drehte die Schraube für die Befestigung des Kettenspanners mit der Hand rein und wunderte mich, dass es gar keine Festigung gab. Als ich die Schraube wieder rausdrehte, hing das halbe Gewinde des Zylinderkopfes an der Schraube. Die Frage ist nun, was tun? Gewinde nachschneiden? Helicoil einsetzten? Größere Schraube verwenden? Oder das Loch mit Flüssigmetall füllen und ein neues Gewinde schneiden? Eine Gewindenummer größer geht nicht. Dafür ist dort nicht genug Wandstärke vorhanden.
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OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Kezia i Felix09.06.25
Ich würde mal sagen, "Exitus" amen
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Tom Werner09.06.25
Eventuell längere Schraube verwenden, wenn Gewinde tief genug reingeht. Oder Helicol Einsatz verwenden.
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TH0MAS A.09.06.25
Flüssigmetall ist keine Lösung, da wir nur ein ordentlicher helicoil halten.
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HillyBilli8510.06.25
Kezia i Felix: Ich würde mal sagen, "Exitus" amen 09.06.25
Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern
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Jörg Wellhausen10.06.25
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern 10.06.25
Hallo Hilly Billi85, bei Heli Coil wird kein Loctite verwendet 😔😉
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Kezia i Felix10.06.25
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern 10.06.25
Es geht ja nicht nur darum etwas zu halten sondern der Spanner muss ja auch mit Öl versorgt werden. Sollte das alles nicht richtig dicht werden, wird der Öldruck zu gering sein um den Spanner ordentlich zu halten
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Tom Werner10.06.25
Kezia i Felix: Es geht ja nicht nur darum etwas zu halten sondern der Spanner muss ja auch mit Öl versorgt werden. Sollte das alles nicht richtig dicht werden, wird der Öldruck zu gering sein um den Spanner ordentlich zu halten 10.06.25
Meist mit M6 Schrauben befestigt, die bekommen nur 8 bis 10NM, sollte mit Helicoil halten.
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Kezia i Felix10.06.25
Tom Werner: Meist mit M6 Schrauben befestigt, die bekommen nur 8 bis 10NM, sollte mit Helicoil halten. 10.06.25
Ich mach mir sorgen das er nicht 100% gerade bohrt. Er könnte Glück haben wenn er den Motor ausgebaut hat aber auch dann wird es sehr sehr schwierig. Natürlich kann es klappen was wir Ihm ja auch wünschen. Ich habe so einige Corsa Ketten gemacht aber das mir das Gewinde entgegen kommt das hatte ich noch nie
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Max Schmaus10.06.25
HillyBilli85: Warum gleich aufgeben. Helicoil rein und dann sollte das Hellicoil rein und mit Loctite im Anschluß sichern 10.06.25
So sehe ich das genau so, danach sollte es wieder gakten und funktionieren
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Max Schmaus10.06.25
Kezia i Felix: Ich mach mir sorgen das er nicht 100% gerade bohrt. Er könnte Glück haben wenn er den Motor ausgebaut hat aber auch dann wird es sehr sehr schwierig. Natürlich kann es klappen was wir Ihm ja auch wünschen. Ich habe so einige Corsa Ketten gemacht aber das mir das Gewinde entgegen kommt das hatte ich noch nie 10.06.25
Wenn mit Ruhe und dann sollte das klappen, Man sollte den Teufel nicht direkt an die Wand malen
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Maximilian Kuschel10.06.25
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss
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Max Schmaus10.06.25
Maximilian Kuschel: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss 10.06.25
Ich würde ihn ausbauen und dann in Ruhe bohren. Besser wie das es noch schlimmer wird.
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Jörg Wellhausen10.06.25
Maximilian Kuschel: Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Nun zum Knackpunkt. Der Zylinderkopf ist natürlich noch eingebaut und die stelle alles andere als zugänglich für einen Bohrer um das Gewinde auszubohren. Muss ich mir nun so einen kleinen Akkuschrsuber kaufen der in die Lücke passt oder hat hier jemand eine Lösung ohne das der Zylinderkopf wieder ausgebaut werden muss 10.06.25
Hallo Maximilian, ich kenne den Aufbau bei dem Motor nicht. Bitte erstelle mal einige Bilder mit Abmessungen und lade diese hier mal hoch. So können sich die Community Mitglieder ein besseres Bild machen was machbar ist.
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Tom Werner10.06.25
Eventuell kommt man mit einer Winkelbohrmaschine hin.
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Maximilian Kuschel10.06.25
Jörg Wellhausen: Hallo Maximilian, ich kenne den Aufbau bei dem Motor nicht. Bitte erstelle mal einige Bilder mit Abmessungen und lade diese hier mal hoch. So können sich die Community Mitglieder ein besseres Bild machen was machbar ist. 10.06.25
Hallo Jörg, das werde ich machen. Donnerstag bin ich wieder in der Nähe des Wagens. Dann mache ich Bilder
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Maximilian Kuschel11.06.25
Hallo hier ein Nachtrag mit Bildern. Der Abstand zwischen dem Kettenspanner und der Seitenwand der Karosse beträgt ca 20cm. Die Lage ist auch recht bescheiden, da der Ort des Geschehens am hinteren Teil des Motors liegt. Die Bilder sind nach dem abnehmen des Steuergehäusedeckels entstanden
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Max Schmaus11.06.25
Maximilian Kuschel: Hallo hier ein Nachtrag mit Bildern. Der Abstand zwischen dem Kettenspanner und der Seitenwand der Karosse beträgt ca 20cm. Die Lage ist auch recht bescheiden, da der Ort des Geschehens am hinteren Teil des Motors liegt. Die Bilder sind nach dem abnehmen des Steuergehäusedeckels entstanden 11.06.25
Da kommt man ja kaum ran, bleibt wohl wirklich nur abbauen und dann Bohren
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