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Martin A.26.08.21
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Plötzlicher Anstieg des Verbrauchs (Kurzstreckenfahrzeug) | TOYOTA YARIS

Hallo, Das Fahrzeug wird seit ca. 2 Jahren und grob 7000 km nur als Kurzstreckenfahrzeug genutzt. Täglich ca. 2-3x 7 km und ab und an mal etwas Autobahn (aber wirklich selten). Nun habe ich festgestellt, dass der Verbrauch von grob 5.5l/100 km (über die letzten 2 Jahre) plötzlich innerhalb von ca. 300-400 km auf 7.3-7.5l/100 km angestiegen ist. Der letzte Ölwechsel wurde beim normalen Service im April 2021 gemacht. Überlege nun schon, ob ich mal eine Ölschlammspülung und danach einen Ölwechsel machen sollte.
Bereits überprüft
Das bekannte „Freifahren“ auf der Autobahn hab ich mal mit dem Wagen gemacht, hat gefühlt aber nicht wirklich geholfen. Verbrauchstechnisch ist da auch kein Unterschied zu sehen. Zusätzlich habe ich beim letzten tanken mal Liqui Moly Systemreiniger Benzin in den Tank gegeben. Hier entsprechend der Vorgabe von Liqui Moly für das Tankvolumen.
Motor

TOYOTA YARIS (_P13_)

Technische Daten
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MANN-FILTER Luftfilter (C 24 005)

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Bernd Frömmel26.08.21
Ich würde erst mal alles prüfen. Zündsystem ist in Ordnung? Luftversorgung (Filter) ist in Ordnung? Alles am Ansaug ist dicht? Mit Nebel oder Bremsenreiniger prüfen... Fehlercodes vorhanden? Temperaturwerte im MSG plausibel? Bei meinem Mondeo war der Schlauch der KGE undicht. Als ich das repariert hatte, sank der Verbrauch deutlich....
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Karl-Heinz Ortsiefer26.08.21
Das mit Ölwechsel und Schlammspülung wird nichts bringen. Einspritzdüsen prüfen. Wenn die Wartung regelmäßig war mit Ölwechsel und Filterwechsel (Luft Öl Kraftstoff) müsste da alles OK sein. Trotzdem Luftfilter kontrollieren.
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Zdenko Krizan26.08.21
Ich würde Lambdasonde prüfen lassen
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Christian J26.08.21
Guck dir mal das AGR an. Wenn das nicht richtig schließt, steigt auch der Verbrauch MfG
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Toni Müller26.08.21
Du schreibst ja, dass du das Freifahren bereits gemacht hast. Wie lange bist du denn unterwegs gewesen? Bei dem alten Auto von meiner Oma war das gleiche mit zusätzlichem Leistungsverlust… nach 1h echtem Vollgas auf der Autobahn wars wieder in Ordnung. (Vorher natürlich Filter und co prüfen)
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Martin A.26.08.21
Toni Müller: Du schreibst ja, dass du das Freifahren bereits gemacht hast. Wie lange bist du denn unterwegs gewesen? Bei dem alten Auto von meiner Oma war das gleiche mit zusätzlichem Leistungsverlust… nach 1h echtem Vollgas auf der Autobahn wars wieder in Ordnung. (Vorher natürlich Filter und co prüfen) 26.08.21
Bin grob 20-25 Minuten über die Autobahn gefahren im Schnitt ca 160-170. Wäre aber auch noch ne Option mal ne Stunde das zu machen.
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Christopher W.26.08.21
Das Freifahren wird dir nichts bringen. Das bring nur was, wenn der Kat sich anfängt zuzusetzen bzw. schon ziemlich zu ist. Das merkst du aber dementsprechend an Leistungsverlust. Wie bei den Kommentaren schon vorher: -Auf Nebenluft prüfen -Plausibilität der Sensorwerte prüfen Evtl. Kompression und Druckverlustprüfung
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Martin Spakouskas26.08.21
Hallo zusammen “Kurzstreckenfahrzeug“ sagt leider schon alles. Damit tötet man den robustesten Verbrenner. Möglicherweise, wenn keine Fehlercodes vorhanden sind, sind die Einspritzventile schon so verkokt, dass sie nachtropfen. Auch verkokte Kolben- und Ölabstreifringe sind zwangsläufig die Folge von ewigen Kurzstreckentouren. Riecht das Öl nach Kraftstoff? Falls ja, stehen Kosten an... 🤔 Gruß Martin
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