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Sven Ebert17.07.24
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Ausgebauten ABS-Sensor prüfen? | HONDA ACCORD VIII Tourer

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit einen ausgebauten (eingelagerten) aktiven ABS-Sensor auf Funktion zu überprüfen?
Kfz-Technik

HONDA ACCORD VIII Tourer (CW)

Technische Daten
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Alexander Scholze17.07.24
Was ist mit "aktiv" gemeint? Wie viele Pins hat der Stecker?
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Sven Ebert17.07.24
Alexander Scholze: Was ist mit "aktiv" gemeint? Wie viele Pins hat der Stecker? 17.07.24
Der Stecker hat zwei Pins
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Alexander Scholze17.07.24
Sven Ebert: Der Stecker hat zwei Pins 17.07.24
Dann mit einem Ohmmeter den Widerstand messen. Er darf nicht Null sein=Kurzschluss, aber auch nicht unendlich=Unterbrechung. Den richtigen Wert kann man durch Vergleichsmessung mit einem guten Sensor ermitteln oder man hat Glück und kommt an Herstellerdaten.
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Robert Ballmann17.07.24
Alexander Scholze: Dann mit einem Ohmmeter den Widerstand messen. Er darf nicht Null sein=Kurzschluss, aber auch nicht unendlich=Unterbrechung. Den richtigen Wert kann man durch Vergleichsmessung mit einem guten Sensor ermitteln oder man hat Glück und kommt an Herstellerdaten. 17.07.24
Bei einem aktiven Sensor wäre das keine gute Idee. Dann ist er schon kaputt. Aktive Sensoren sind sehr schwer zu prüfen.
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Sven Ebert18.07.24
Robert Ballmann: Bei einem aktiven Sensor wäre das keine gute Idee. Dann ist er schon kaputt. Aktive Sensoren sind sehr schwer zu prüfen. 17.07.24
Wäre es möglich mit einem Oszilloskop? Oder geht es nur verbaut per Tester?
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Sascha_sherlock18.07.24
Also im eingebauten Zustand mit dem Oszilloskop zu messen wäre möglich. Je nachdem ob es in Halle oder induktiv Sensor ist.
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Robert Ballmann19.07.24
Hallo,hier ein Lernvideo. Vielleicht hilft das dir weiter. https://youtu.be/xJi-FSMl3m8?si=5iRnDV_zAbiuwOtt
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Alexander Scholze20.07.24
Robert Ballmann: Hallo,hier ein Lernvideo. Vielleicht hilft das dir weiter. https://youtu.be/xJi-FSMl3m8?si=5iRnDV_zAbiuwOtt 19.07.24
Habe beim Recherchieren eine interessante Info gefunden, um festzustellen welcher Sensortyp es ist. Wenn der Sensor magnetisch ist, handelt es sich um einen induktiven Sensor (passiv), wenn er nicht magnetisch ist, hat der Sensor einen Hall-IC (aktiv).
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Sven Ebert20.07.24
Alexander Scholze: Habe beim Recherchieren eine interessante Info gefunden, um festzustellen welcher Sensortyp es ist. Wenn der Sensor magnetisch ist, handelt es sich um einen induktiven Sensor (passiv), wenn er nicht magnetisch ist, hat der Sensor einen Hall-IC (aktiv). 20.07.24
Je es ist ein aktiver Sensor welcher derzeit nicht verbaut ist. Es sind zwei und stammen von einem Schlachter.
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Robert Ballmann20.07.24
Alexander Scholze: Habe beim Recherchieren eine interessante Info gefunden, um festzustellen welcher Sensortyp es ist. Wenn der Sensor magnetisch ist, handelt es sich um einen induktiven Sensor (passiv), wenn er nicht magnetisch ist, hat der Sensor einen Hall-IC (aktiv). 20.07.24
Genau so ist es. Bei dem aktiven sitzt der Magnet im Sensorring, am Radlager. Und an den Sensoren,darf man auf keinen Fall eine Widerstandsmessung machen.
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Robert Ballmann20.07.24
Rein theoretisch kannst du, wenn du am Sensor plus und minus anklemmst,an der Minusseite eine Spannungsabfallmessung machen. Da es ein geringer Abfall ist,machst du die Messung am besten mit einem Oszilloskop.
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Robert Ballmann21.07.24
Robert Ballmann: Rein theoretisch kannst du, wenn du am Sensor plus und minus anklemmst,an der Minusseite eine Spannungsabfallmessung machen. Da es ein geringer Abfall ist,machst du die Messung am besten mit einem Oszilloskop. 20.07.24
Also um es zu konkretisieren. Du klemmst an Pin 1 plus und an Pin 2 minus dran. Jetzt nimmst du ein Oszilloskop,oder Multimeter und klemmst die Plusklemme an Pin 1 vom ABS Sensor und die Minusklemme an Pin 2 vom ABS Sensor. Es kann sein, dass du das Multimeter auf Wechselspannung stellen musst. Das musst du einfach ausprobieren. Wenn du jetzt mit einem Magneten, oder einen Radlager, das einen Magnetcodierten Ring hat, an dem Abs Sensor vorbei fährst, müsstest du einen Spannungsabfall messen können. Der wird allerdings relativ gering sein und liegt vermutlich unter einem Volt. Du kannst es ja Mal testen und Berichten, ob es geklappt hat.
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Sven Ebert21.07.24
Robert Ballmann: Also um es zu konkretisieren. Du klemmst an Pin 1 plus und an Pin 2 minus dran. Jetzt nimmst du ein Oszilloskop,oder Multimeter und klemmst die Plusklemme an Pin 1 vom ABS Sensor und die Minusklemme an Pin 2 vom ABS Sensor. Es kann sein, dass du das Multimeter auf Wechselspannung stellen musst. Das musst du einfach ausprobieren. Wenn du jetzt mit einem Magneten, oder einen Radlager, das einen Magnetcodierten Ring hat, an dem Abs Sensor vorbei fährst, müsstest du einen Spannungsabfall messen können. Der wird allerdings relativ gering sein und liegt vermutlich unter einem Volt. Du kannst es ja Mal testen und Berichten, ob es geklappt hat. 21.07.24
Okay und mit welcher Spannung? Dann würde ich es mal probieren.
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Robert Ballmann21.07.24
Sven Ebert: Okay und mit welcher Spannung? Dann würde ich es mal probieren. 21.07.24
Mit 12 V.
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