fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Gelöschter Nutzer26.04.24
Gelöst
1

ABS Fehler | FIAT DUCATO Bus

Hallo, meine ABS Lampe leuchtet, Fehlereintrag sagt, dass der ABS Sensor hinten rechts defekt ist. Habe diesen getauscht, allerdings ist die Lampe immer noch an. Habe nun zwei Fragen: 1. Muss der Fehler über ein Diagnosegerät gelöscht werden oder geht die ABS Leuchte von alleine aus, wenn die Funktion wieder gegeben ist? 2. Gibt es eine Möglichkeit den ABS Ring zu prüfen und/oder kann ich die Funktion des neuen Sensors prüfen, sprich irgendwo Spannungen messen?
Bereits überprüft
ABS hinten rechts Sensor getauscht
Elektrik

FIAT DUCATO Bus (244_)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 920-011) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 920-011)

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Gelenkwellenmittellager (05362)

LEMFÖRDER Lagerung, Achsträger (33293 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Achsträger (33293 01)

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12) Thumbnail

GEDORE Abziehersatz, Kugellager (1.92/12)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer31.05.24
Steuergerät defekt
0
Antworten

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Tom Werner26.04.24
Ja Fehler muss im Steuergerät gelöscht werden. Mit Tester kann man die Signale der einzelnen Drehzahlsensoren anzeigen lassen.
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper26.04.24
Mit so einer Schablone kannst den magnetring prüfen. Dazu muss das Radlager runter. Ich denke mal das dein Radlager ne Macke hat. Ist in den meisten Fällen so. Wenn es möglich ist kannst den Sensor auch mal rechts links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder mit nem Tester die Randdrehzahl auslesen. Aber ich Radlager schaden. Wenn ich mich Recht erinnere ist na ne Mutter mit 43er Schlüsselweite verbaut oder noch größer.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.04.24
Tom Werner: Ja Fehler muss im Steuergerät gelöscht werden. Mit Tester kann man die Signale der einzelnen Drehzahlsensoren anzeigen lassen. 26.04.24
Alles klar, bin davon ausgegangen, dass der Fehler selber weg geht (schon mwhr mal gesehen bei abs fehlern). Dann werde ich zu einem Kollegen fahren müssen, da mein Tester nicht ins abs steuergerät kommt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.04.24
Ingo Naunapper: Mit so einer Schablone kannst den magnetring prüfen. Dazu muss das Radlager runter. Ich denke mal das dein Radlager ne Macke hat. Ist in den meisten Fällen so. Wenn es möglich ist kannst den Sensor auch mal rechts links tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert oder mit nem Tester die Randdrehzahl auslesen. Aber ich Radlager schaden. Wenn ich mich Recht erinnere ist na ne Mutter mit 43er Schlüsselweite verbaut oder noch größer. 26.04.24
Ist der abs ring auf dem radlager oder was soll das radlager für Auswirkungen haben? Nein umstellen leider nicht möglich, der Sensor geht nicht zerstörungsfrei raus ;)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Maximilian Bach26.04.24
Grüße, auch den kabelstrang mal durchmessen zum Steuergerät. Manchmal haben diese Unterbrechung und dann kommt auch der Fehler. Bei abs Ring müsste eher dort stehen Signal unplausibel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper26.04.24
Gelöschter Nutzer: Ist der abs ring auf dem radlager oder was soll das radlager für Auswirkungen haben? Nein umstellen leider nicht möglich, der Sensor geht nicht zerstörungsfrei raus ;) 26.04.24
Der magnetring sitzt hinten am Radlager. Lager , Nabe und Ring sind ein Bauteil. Wenn der Fehler gelöscht ist, achte drauf ob er sofort nach dem Einschalten der Zündung auftritt ( el. Fehler) oder ob er erst nach ein Stück fahren auftritt ( mech. Fehler)
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.04.24
Ingo Naunapper: Der magnetring sitzt hinten am Radlager. Lager , Nabe und Ring sind ein Bauteil. Wenn der Fehler gelöscht ist, achte drauf ob er sofort nach dem Einschalten der Zündung auftritt ( el. Fehler) oder ob er erst nach ein Stück fahren auftritt ( mech. Fehler) 26.04.24
Beim Versuch zu löschen bevor der Sensor getauscht wurde, ist der Fehler sofort bei Zündung ein wieder gekommen. Demnach sieht es ja eher nach kabelbruch/steuergerät aus... der sensor ist am Unterboden mit einem Stecker verbunden, was müssten im Normalfall denn für Spannungen Anliegen wenn ich mal nur den Stecker vom Steuergerät kommend messe?
0
Antworten
profile-picture
Majo7027.04.24
Kabelbaum nach hinten durchmessen - sehr oft an der Hinterachse unterbrochen. 4 poliger Stecker am linken Längsträger vorne bei Getriebe.
0
Antworten
profile-picture
Majo7027.04.24
Sensor oder Radlager in den seltesten Fällen def.
0
Antworten
profile-picture
Juergen Friedrich01.05.24
Bei meinem Fiat Tipo Typ 356 geht der Fehler von alleine weg, allerdings müsste ich mehrere hundert Meter fahren...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer02.05.24
Update: Habe den Fehler gelöscht, wollte dann wieder auslesen um zu schauen ob er wieder kommt. Tatsächlich nicht, stattdessen aber der genau gleiche Fehler bloss statt hinten rechts, vorne links... kann das echt sein, dass die beide so kurz hintereinander kaputt gehen? Oder spricht das eher für steuergerät o.ä.?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Bus (244_)

0
Votes
11
Kommentare
Gelöst
ABS und Handbremsleuchte an
Hallo, Ich habe einen Fiat Ducato bei dem im Tacho die ABS-Lampe leuchtet und das Symbol der Handbremse. Ich komme allerdings nicht in das Steuergerät rein, somit habe ich auch keinen Fehlercode. Zu erwähnen ist, dass die ABS-Leuchte im Tacho nur „leicht“ leuchtet und sobald man auf die Bremse geht leuchtet es richtig, weshalb ich eventuell einen Massefehler vermute. Hatte jemand schon einmal das Problem?
Elektrik
Dominik Luca Wagner 29.09.22
0
Votes
6
Kommentare
Ungelöst
Tankanzeige und Tacho schwanken und fallen aus
Hallo in die Runde. Nach dem Einschalten der Zündung bleibt die Anzeige vom Tank kurz stehen und fängt dann kurz darauf an zu flackern. Der Tacho fällt gelegentlich aus, begleitet von der Markierungsleuchte (MKL). Dabei wird kein Fehlercode gespeichert. Was kann das sein? Danke euch
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.07.24
0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
Auto startet trotz Überbrücken nicht
Hallo zusammen! Unser Fiat Tipo Baujahr 2017 startet nicht, wie im Video zu sehen. Dort war die Batterie bei 12,40 Volt und nach dem Startversuch war die Batterie bei 11,27 Volt. Wir haben es auch mit Überbrücken versucht und mit einer Auto Starter Power Bank, ohne Erfolg. Es muss ja eigentlich ein Problem mit der Spannung sein, aber sollte Überbrücken nicht helfen, dass er zumindest startet? Vielen Dank!
Motor
Elektrik
Tobias Schimpf 1 15.03.24
0
Votes
37
Kommentare
Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht
Hallo zusammen, ich habe das Problem wie oben schon beschrieben. Der Motor zuckt im Leerlauf und der Verbrauch (Sprit) ist erhöht ! Was könnte ich noch tun ? Danke im Voraus.
Motor
Jan Becker 2 14.06.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto FIAT DUCATO Bus (244_)

Gelöst
ABS und Handbremsleuchte an
Ungelöst
Tankanzeige und Tacho schwanken und fallen aus
Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Auto startet trotz Überbrücken nicht
Gelöst
Zuckt im Leerlauf und Spritverbrauch erhöht

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten