Wirtschaftlichkeitsbetrachtung Reparatur | SKODA FABIA I
Hallo,
ich fahre einen Skoda Fabia 1 (BJ '02, Motor AZF 44kW, 200k gelaufen, 5! Vorbesitzer) seit 2019. Über die Jahre habe ich bereits einiges ausgetauscht, u.a. Bremsscheiben vorne, Radlager vorne, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Reifen, etc. Nun steht zum Dezember wieder die HU an, dafür muss ich zwingend neue Koppelstangen einbauen und neue Reifen aufziehen. Soweit so gut, nichts großes. Der Rest steht ganz gut da.
Ich mache mir nur zurzeit Gedanken, das Fahrzeug etwas mehr zu überholen, v.a. da ich ihn gerne weiter fahren möchte. Die Pendelstütze ist etwas ausgeschlagen, die Steuerkette rasselt (weniger unter Last). In dem Zuge könnte ich dann auch gleich die Wasserpumpe + Riemen, Rollen, etc. erneuern. Materialkosten für alle Ersatzteile sollten sich unter 300€ bewegen (ohne Reifen). Nun zum Pudels Kern: Habe ich Flusen im Kopf? Realistisch betrachtet ist die Steuerkette in dem Motor so kurz, dass ein Überspringen eigentlich relativ unwahrscheinlich ist. Bei der Laufleistung stellt sich auch die Frage, ob sich die Kosten auf die noch zu erwartende Restlaufleistung lohnt. Auf der anderen Seite bekomme ich aus Verkaufspreis (1k?) + potentieller Reperaturkosten keinen Gebrauchten, der dann technisch äquivalent dastehen würde. Zudem hänge ich vielleicht auch zu stark an Wertgegenständen (erstes Auto) und deren Reperatur.
Was denkt ihr?
VG