Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier kann es sein,das die Abstreifringe von Kolben verklebt sind und Du deshalb einen hohen Ölverbauch hast! Diese Motoren sind dafür schon auffällig! Das mal überprüfen und ggf die Motoren Revision durchführen! Neue Kolben und Kolbenringe verbauen! Mfg P.F Gestern
Der BFB ist noch der alte 1.8T, kein TFSI. Die hatten noch keine Probleme mit den Abstreifern.
Fahr den richtig warm, halbe Stunde Autobahn.
Dann abstellen über Nacht und den Brennraum endoskopieren sodass du auf die Teller der Einlassventile gucken kannst. Sind dort Ölspuren sind es die VSD. Alternativ Druckverlusttest.
Ölwechsel auf 15tkm reduzieren und eine Ölspülung durchführen aber die Menge nicht über den Einfülldeckel hineingeben sondern durch die Kerzenschächte aufteilen und über Nacht einwirken lassen. Bis zum Morgen sollte die Spülung am Kolben vorbei ins Öl gelaufen sein und die Verkokung der Kolbenringe (an)gelöst haben, sollte es dort welche geben.