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Johannes Olberding22.01.23
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ZMS wechseln? | SEAT LEON SC

Hallo zusammen! nachdem sich herausgestellt hat, dass mein ZMS wohl anfängt den Geist aufzugeben (stehe ich an der Ampel und drücke nicht die Kupplung, spürt man ein Rattern und Vibrationen aus dem Motorraum; drücke ich die Kupplung sind diese weg) wollte ich einmal fragen, ob ihr mir empfehlen würdet wirklich bei 44.000 km schon Kupplung samt ZMS zu wechseln. Hersteller Garantie gibt es da aus 2017 wohl nicht mehr oder? 😅 Oder soll ich noch warten bis es wirklich auch doller wird? Aktuell ist es wirklich sehr marginal; aber ich merke es. Sind halt mal eben 1.700 Euro (habe schon Angebote eingeholt) Würde mich über eure Hilfe freuen! Danke schön!
Kfz-Technik

SEAT LEON SC (5F5)

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16 Antworten
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Christian J22.01.23
Naja wenn mal bedenkt das ein defektes ZMS dem Getriebe schadet solltest du es wechseln. Der Verschleiß vom ZMS richtet sich auch etwas mach der Fahrweise
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Johannes Olberding22.01.23
Christian J: Naja wenn mal bedenkt das ein defektes ZMS dem Getriebe schadet solltest du es wechseln. Der Verschleiß vom ZMS richtet sich auch etwas mach der Fahrweise 22.01.23
Habe das Auto ja auch erst seit 36.000 km … weiß nicht wie man das hinbekommt 😓
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Johannes Olberding22.01.23
Johannes Olberding: Habe das Auto ja auch erst seit 36.000 km … weiß nicht wie man das hinbekommt 😓 22.01.23
Also habe es mit 36.000 km bekommen … bin selbst keine 10.000 damit gefahren
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Christian J22.01.23
Johannes Olberding: Habe das Auto ja auch erst seit 36.000 km … weiß nicht wie man das hinbekommt 😓 22.01.23
Bei jeden Kavalierstart leidet die Kupplung und das ZMS. Da kannst du nix machen. Du kannst beim Kauf ja nicht rein gucken
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HillyBilli8522.01.23
Johannes Olberding: Also habe es mit 36.000 km bekommen … bin selbst keine 10.000 damit gefahren 22.01.23
Ist schon ungewöhnlich wenn das Schwungrad bei so wenig km kaputt sein soll. Erstmal ist es besser zu zerlegen und genau zu prüfen. Dann kann man weiter schauen.
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Johannes Olberding22.01.23
Christian J: Bei jeden Kavalierstart leidet die Kupplung und das ZMS. Da kannst du nix machen. Du kannst beim Kauf ja nicht rein gucken 22.01.23
Was bedeutet Kavalierstart? Wie kann man das ZMS und Kupplung bei Start schonen?
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Eugen K.22.01.23
Das ist nicht das ZMS, eher das Ausrücklager. Bei dem Wechsel kannst auch gleich alles mit machen.
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HillyBilli8522.01.23
HillyBilli85: Ist schon ungewöhnlich wenn das Schwungrad bei so wenig km kaputt sein soll. Erstmal ist es besser zu zerlegen und genau zu prüfen. Dann kann man weiter schauen. 22.01.23
Ich glaube das Problem liegt woanders. Getriebe muss eh raus und dann schauen was da los ist. Bei Kupplung getreten klingt das eher für Ausrücklager
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Johannes Olberding22.01.23
Eugen K.: Das ist nicht das ZMS, eher das Ausrücklager. Bei dem Wechsel kannst auch gleich alles mit machen. 22.01.23
Werkstatt sagt ZMS; Ausrücklager sei das nicht; aber wie dem auch sei in jedem Fall tauschen?
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HillyBilli8522.01.23
Johannes Olberding: Werkstatt sagt ZMS; Ausrücklager sei das nicht; aber wie dem auch sei in jedem Fall tauschen? 22.01.23
Kupplung muss eh demontiert werden dann kannst auch alles machen. Dann bist auf der Sicheren Seite. Das gibts dann wahrscheinlich auch im Satz zu bestellen. Hier ist die Kupplung auch mit enthalten.
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Eugen K.23.01.23
Johannes Olberding: Werkstatt sagt ZMS; Ausrücklager sei das nicht; aber wie dem auch sei in jedem Fall tauschen? 22.01.23
Das ZMS schwingt nach abstellen des Motors noch etwas nach, das hört man. Wenn du den ersten Gang einlegst und ein wenig anfährst, hörst du das Geräusch dann auch?
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Jörg Wellhausen23.01.23
Hallo Johannes, nach deiner Beschreibung denke ich im ersten Moment an das Brillenlager im Getriebe! Es gab wohl Fälle wo diese Lager nicht einmal 50TKm gehalten haben. Allerdings weiß ich nicht ob es auch für dein Getriebe gilt bzw. (das Brillenlager in deinem Getriebe verbaut ist).
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Klaus Teichmann23.01.23
Wenn es beim Ausmachen des Motors nachscheppert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das ZMS. Ansonsten tippe ich auch auf ein Lager im Getriebe. Ausrücklager schließe ich aus, weil sich dies i.d.R. nur bei gedrückter Kupplung bemerkbar macht, denn da wird es ja belastet.
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Tobias 198424.01.23
Johannes Olberding: Werkstatt sagt ZMS; Ausrücklager sei das nicht; aber wie dem auch sei in jedem Fall tauschen? 22.01.23
Das ausrücklager wird auch mit gemacht
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Johannes Olberding24.01.23
Jörg Wellhausen: Hallo Johannes, nach deiner Beschreibung denke ich im ersten Moment an das Brillenlager im Getriebe! Es gab wohl Fälle wo diese Lager nicht einmal 50TKm gehalten haben. Allerdings weiß ich nicht ob es auch für dein Getriebe gilt bzw. (das Brillenlager in deinem Getriebe verbaut ist). 23.01.23
Kupplung ZMS und Ausrücklager wird nun gemacht. Das Rattern ist ja weg wenn ich die Kupplung drücke. Wäre das beim Brillenlager auch so?
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Jörg Wellhausen24.01.23
Johannes Olberding: Kupplung ZMS und Ausrücklager wird nun gemacht. Das Rattern ist ja weg wenn ich die Kupplung drücke. Wäre das beim Brillenlager auch so? 24.01.23
Ja das tut es. Wenn die Kupplung getrennt wird (getreten) hört die Getriebe Eingangswelle auf sie zu drehen und es wird axiale Last von dem Brillenlager genommen.
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Kommentare
Talk
PR-Nummer für Bremsen vorne und hinten
Guten Tag. Kann mir bitte einer verraten, wo auf dem Aufkleber die PR-Nummer stehen soll?
Sonstiges
Marcel Goltsche 240 23.05.23

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