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Marian Feldmann 113.08.22
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Motorblock schweißen

Hallo, allgemeine Frage, kann man so etwas schweißen lassen? Es handelt sich um einen 50ccm Lombardini LDW 502 Motor aus einem Micro-Car (45kmh)
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Sebastian Sterzinger13.08.22
Evtl durch Laser schweißen wird aber schwierig und teuer
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Steve Michaelis13.08.22
Man müsste das ganze Teil zu jemanden bringen, der alu schweißen kann. Dürfte aber kein Problem sein
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Gelöschter Nutzer13.08.22
Fürs selber machen man benötigt ein MIG/MAG Gerät umbau für Aluschweissen: Drahtsele im Schlauchpaket gegen Teflonseele austauschen Alu Schweissdüse ,Alu Schweiß draht und das Schutzgas Argon 4.6 einen Eimer Erfahrung
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Thomas Scholz13.08.22
Machbar ist das schon aber bestimmt nicht günstig
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Thomas Meyer13.08.22
Würde mal beim Instandsetzer nachfragen
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Marian Feldmann 113.08.22
Gelöschter Nutzer: Fürs selber machen man benötigt ein MIG/MAG Gerät umbau für Aluschweissen: Drahtsele im Schlauchpaket gegen Teflonseele austauschen Alu Schweissdüse ,Alu Schweiß draht und das Schutzgas Argon 4.6 einen Eimer Erfahrung 13.08.22
Nein selber machen fällt aus. Ich kann nur ein bisschen mit meinem MIG MAG Schweißgerät rumpopeln.
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Frank Bocklage13.08.22
Gelöschter Nutzer: Fürs selber machen man benötigt ein MIG/MAG Gerät umbau für Aluschweissen: Drahtsele im Schlauchpaket gegen Teflonseele austauschen Alu Schweissdüse ,Alu Schweiß draht und das Schutzgas Argon 4.6 einen Eimer Erfahrung 13.08.22
Man benötigt ein WIG Schweisgerät mit Alu Funktion ( Wechselstrom) Einen hochwertigen Schweißzusatz und zu allem Überfluss wird das ganze mit Heliumgas geschweißt. Der Riss muss vor dem Schweißen gestoppt werden.An den Enden ein kleines Loch bohren. Die Schweißstelle tief einkerben damit möglichst viel Material eingebracht werden kann. Das Bauteil vor dem Schweißen gut erhitzen ( 250. - 300 Grad) und nach dem Schweißen nochmal gut erwärmen. Das ganze braucht viel Erfahrung. Aber aus Sehr Langjähriger Erfahrung kann ich sagen das die Chancen gut sind das das ganze nachher wieder in Ordnung ist wenn sorgfältig gearbeitet wird.
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Ingo Naunapper13.08.22
Ist viel Druck drauf? Wenn nicht würde ich ne kleine keilnut reinschleifen unx mit flüssigmetalkleber auffüllen. Glatt schleifen und schauen ob es dicht wird.
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Gelöschter Nutzer13.08.22
Marian Feldmann 1: Nein selber machen fällt aus. Ich kann nur ein bisschen mit meinem MIG MAG Schweißgerät rumpopeln. 13.08.22
Dann mal schauen ob in der Nähe ein mobiler Schweißservice gibt, LKW Werkstatt mit Karrosseriebau,
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Marian Feldmann 113.08.22
Ingo Naunapper: Ist viel Druck drauf? Wenn nicht würde ich ne kleine keilnut reinschleifen unx mit flüssigmetalkleber auffüllen. Glatt schleifen und schauen ob es dicht wird. 13.08.22
Ja die Idee hatte ich auch schon. Erstmal dem Motor ausbauen und weiter sehen. Es gibt zum Beispiel folgende Produkt WEICON Aluminium-Minutenkleber, Flüssigmetall Epoxidharzklebstoff
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Gunnar Straube13.08.22
Geht der Riss bis ons Gewinde der Schraube? Dann dürfte Kleben nicht nachhaltig funktionieren. Kauf Dir ne Oldtimerzeitung, da findest Du i.d.R. etliche Annoncen von Instandsetzern. Ohne fundierte Erfahrung im Schweißen würde ich da nicht dran rumbruzzeln. Das fängt schon beim richtigen Schweißzusatz an usw.
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Sven Storm13.08.22
Also ich würde es mir WIG probieren......🤔 Ich bin Schweißer und habe auf Arbeit auch die entsprechenden Geräte für. Falls Interesse besteht, sag bescheid.
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Jan Korte13.08.22
Laser Schweißen. Frag mal bei Subiperformance an. Der Andi macht sowas
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Karl-Heinz Ortsiefer14.08.22
Schön fettfrei machen und mit 2 Komponenten Kitt Kleben da musst Du dich nochmals erkundigen da gibt's verschiedene Hersteller aber es Funktioniert und ist nicht so aufwendig
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Jens König14.08.22
Interessant ist, aus welchem Alulegierung der Motor ist. Sobald da Kupfer mit in der Legierung ist, kann man das nicht mehr schweißen.
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Gelöschter Nutzer14.08.22
Stellt sich nach sovielen Beiträgen noch die Frage was kostet ein neuer oder gebrauchter Motor?
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Talk
Öl Filter geht nicht runter
Hey, hab hier einen Kompressor, bei dem der Ölfilter mega fest sitzt ich hab schon 2 meiner Ölfilter Schlüssel zerstört locker 100 nm. Heiß gemacht auch schon, Rostlöser is auch schon mehrfach dran gekommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip außer ihn aufzuschneiden das will ich vermeiden, weil die Späne in die Schraube kommen.
Kfz-Technik
Florian Flops 22.07.21

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