fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Serkan Mouchtar06.10.22
Gelöst
0

Probleme bei DPF Regneration | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen, mein Audi A6 C7 2.0 TDI regeneriert nicht mehr richtig wie zuvor. Es fing vor 5 Monaten damit an, dass die Regeneration nicht innerhalb der 90min abgeschlossen wurde und eine Fehlermeldung im FIS erschien. Daraufhin habe ich Rundfahrten unternommen um es freizubrennen. Die Regeneration wurde jedoch immer schlechter, sodass ich längere Fahrten durchführen musste. Zuletzt bin ich 50km Autobahn hin und wieder 50km zurück gefahren und die Regeneration konnte immer noch nicht abgeschlossen werden. Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt! Ich habe mit dem Tester im Stand und während der Fahrt Daten aufgezeichnet und hier als Bild angehängt. Die Regeneration im Stand wurde nach 40min durch das Fahrzeug beendet, obwohl der DPF noch gut beladen ist. Auch keine Fehlermeldung beim Abbruch. Kurz zur Historie und Nutzung der Fahrzeugs: Ich habe es vor 2 Jahren als Leasingrückläufer gekauft und bin selbst 30tkm damit gefahren. Laut Händler ist es ein Langstreckenfahrzeug gewesen(130tkm in 5 Jahren). Ich Fahre unter der Woche meist kürzere Strecken (ca. 15-20km Überland) und an Wochenenden längere Strecken Autobahn (100-150km).
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungssatz (50296647066) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Sicherungssatz (50296647066)

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34740 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Motor (34740 01)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (43700) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (43700)

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020039) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020039)

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Serkan Mouchtar12.02.23
Temperatursondw vor Turbolader hat falsche Werte geliefert. Nach dem ersetzen der Sonde wurde das Problem behoben.
0
Antworten

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS622)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.06.10.22
Mir persönlich gefällt die Kurve des Differenzdrucksensors nicht. Die macht zu viel auf und ab. Ich mein die sollte möglichst ruhig verlaufen. Als ich mir die Werte meines Autos angeguckt habe, ging der Druck zwar auf und ab(je nach gasstellung) aber es war eher kontinuierlich. Entweder macht dein differenzdrucksensor schlapp oder dpf segnet das zeitliche.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.06.10.22
Eugen K.: Mir persönlich gefällt die Kurve des Differenzdrucksensors nicht. Die macht zu viel auf und ab. Ich mein die sollte möglichst ruhig verlaufen. Als ich mir die Werte meines Autos angeguckt habe, ging der Druck zwar auf und ab(je nach gasstellung) aber es war eher kontinuierlich. Entweder macht dein differenzdrucksensor schlapp oder dpf segnet das zeitliche. 06.10.22
Da vielleicht erstmal schauen ob die Schläuche zum differenzdrucksensor frei sind.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Dominik Baumann06.10.22
Eugen K.: Da vielleicht erstmal schauen ob die Schläuche zum differenzdrucksensor frei sind. 06.10.22
Vor allem wieso dieser Ausreißer am Ende ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Sticksel06.10.22
Ich würde nochmal eine Regenerationsfahrt auf der BAB machen, mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit bzw einer durchgehenden Drehzahl von 2000-2500 U/min. Am besten abends Mal auf die Piste! Dadurch kommt die Temperatur im DPF dauerhaft hoch genug um anständig regenerieren zu können. (min 600°C) Das sollte dann auch die Zeit verkürzen. Das kannst du auch in deinen Diagrammen sehen. Durch den ständigen Drehzahleinbruch während der Fahrt (lt. Diagramm) sinkt auch die Temperatur im DPF. Demnach sinkt die Effizienz der Verbrennung der Rußpartikel. Im Stand kommt die Temperatur auch nicht hoch genug, demnach dauert es da auch viel zu lange. Du kannst auch mal einen Mengenabgleich der Injektoren/PDE's im Leerlauf machen und hier posten. Ggf gibt es da zu große Abweichungen, dass er deswegen nicht im Stand auf ausreichend Temperatur kommt. Aber erstmal auf die Bahn und konstant fahren, dabei die Werte loggen und schauen, was sich ändert.
16
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl06.10.22
Kontrolliere auch Mal die Vorglühanlage. Eventuell glühen die Glühkerzen nicht mehr genügend heiß genug. Die Autodoktoren hatten da vor langer Zeit Mal so einen Fall. Messe dazu bei jeder Glühkerze die Spannung (Volt) und die Stromaufnahme (Ampere) Ideal mit einem Zangenamperemeter
1
Antworten

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.07.10.22
Kann es sein, das ein oder zwei Glühkerzen gebrochen sind und deswegen nicht richtig verbrannt wird?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Serkan Mouchtar07.10.22
Ingo Sticksel: Ich würde nochmal eine Regenerationsfahrt auf der BAB machen, mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit bzw einer durchgehenden Drehzahl von 2000-2500 U/min. Am besten abends Mal auf die Piste! Dadurch kommt die Temperatur im DPF dauerhaft hoch genug um anständig regenerieren zu können. (min 600°C) Das sollte dann auch die Zeit verkürzen. Das kannst du auch in deinen Diagrammen sehen. Durch den ständigen Drehzahleinbruch während der Fahrt (lt. Diagramm) sinkt auch die Temperatur im DPF. Demnach sinkt die Effizienz der Verbrennung der Rußpartikel. Im Stand kommt die Temperatur auch nicht hoch genug, demnach dauert es da auch viel zu lange. Du kannst auch mal einen Mengenabgleich der Injektoren/PDE's im Leerlauf machen und hier posten. Ggf gibt es da zu große Abweichungen, dass er deswegen nicht im Stand auf ausreichend Temperatur kommt. Aber erstmal auf die Bahn und konstant fahren, dabei die Werte loggen und schauen, was sich ändert. 06.10.22
Bis zur nächsten Regeneration wird es noch etwas dauern. Ich habe mal den Mengenabgleich der Injektoren geloggt. Die Daten wurden im Stand erstellt. Dabei ist der Motor auf Betriebstemperatur gewesen. Bei 47s habe kurz die Drehzahl erhöht, ansonsten nur Leerlauf. Die Kurve auf der rechten Seite ist die Summe aller 4 Injektoren. Ich muss allerdings sagen, dass die Kurven nicht den gleichen Zeitstempel haben und so nicht die exakte Summe berechnet wurde. Hierzu müsste es noch interpoliert werden, ich denke dass genügt so. Die Glühkerzen werde ich noch überprüfen. Die Glühkerzen wurden vor 6.000km gewechselt. Damals waren die Probleme mit der Regeneration noch gering, aber schon vorhanden. Es kam im MSG die Glühkerze auf Zylinder 2. Ich habe daraufhin gleich 3 Glühkerzen gewechselt. Die mit Drucksensor wurde nicht gewechselt. Ich habe darauf geachtet, dass der gleiche Hersteller verbaut wurde. Gibt es einen Zusammenhang mit der defekten Glühkerze im 2. Zylinder und dem negativen Mengenabgleich?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Olaf Hünniger07.10.22
Ingo Sticksel: Ich würde nochmal eine Regenerationsfahrt auf der BAB machen, mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit bzw einer durchgehenden Drehzahl von 2000-2500 U/min. Am besten abends Mal auf die Piste! Dadurch kommt die Temperatur im DPF dauerhaft hoch genug um anständig regenerieren zu können. (min 600°C) Das sollte dann auch die Zeit verkürzen. Das kannst du auch in deinen Diagrammen sehen. Durch den ständigen Drehzahleinbruch während der Fahrt (lt. Diagramm) sinkt auch die Temperatur im DPF. Demnach sinkt die Effizienz der Verbrennung der Rußpartikel. Im Stand kommt die Temperatur auch nicht hoch genug, demnach dauert es da auch viel zu lange. Du kannst auch mal einen Mengenabgleich der Injektoren/PDE's im Leerlauf machen und hier posten. Ggf gibt es da zu große Abweichungen, dass er deswegen nicht im Stand auf ausreichend Temperatur kommt. Aber erstmal auf die Bahn und konstant fahren, dabei die Werte loggen und schauen, was sich ändert. 06.10.22
Ich glaube 2-2500 umin dürften da wohl nicht reichen Sollten wohl eher zwischen 3-4000umin sein. Beim DSG nehme ich dazu manuell den 4 Gang und ca.120-130kmh für etwa 20min.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.10.22
Hast Du den Füllstand des Partikel Filters überprüft.Wenn der ziemlich voll ist, kommt auch dieses Fehlerbild.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Serkan Mouchtar10.10.22
Ölaschevolumen beträgt 0,12L. Wie voll der DPF mit Asche ist bekomme ich doch nur über den Differenzdruck raus oder? Ölaschevolumen ist nur ein berechneter Wert. Idealerweise bei einem frisch freigebrannten DPF den Differenzdruck im Leerlauf abselen. Ich meine mich an 20hPa zu erinnern die ich gemessen habe. Werde es aber nach der nächsten Regeneration ablesen. Update zu den Glühkerzen: Ich habe alle ausgebaut und den Widerstand gemessen. Alle haben 2,5 Ohm. Die alte defekte habe ich noch aufgehoben und dieser hat 1,75 kOhm. Die Strommessung ist Fehlgeschlagen, da die Sicherung meines Multimeters nicht ausreicht (10A). Ich habe gelesen, dass hier bis zu 40A auftreten. Ich muss hier ein neues Messgerät oder jemanden der mir das messen kann organisieren.
0
Antworten

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Serkan Mouchtar12.02.23
Ich habe alle 4 Temperatursonden im Abgasstrang überprüft. Die Sonde vor Turbolader lieferte zu niedrige Temperaturwerte. Bei 300C wurde ca 50C zu wenig gemessen. Mit steigender Temperatur ist die Differenz größer. Also habe ich die Sonde mit einer neuen originalen Sonde erstetzt. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

1
Vote
57
Kommentare
Gelöst
Verlust Kurbelwellensynchronisation
Hallo liebe Community, ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sich verhaspelt, wenn ich aus dem Stand heraus Gas gebe, zum Beispiel im Leerlauf. Es scheint so, als würde der Motor zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen pro Minute hin und her springen und erst dann wieder hochtouren. Ich habe bereits den KW Sensor getauscht sowie die Steuerkette mit allem Drum und Dran. Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf und ich bin langsam ratlos. Der Fehlercode, der angezeigt wird, lautet P19A00 und bedeutet "Verlust der Kurbelwellensynchronisation". Liebe Grüße, Andreas Theile
Motor
Andreas Theile 31.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten