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Matthias Beckmann25.02.24
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Lenkwinkelsensor | BMW X3

Moin! Defekten Lenkwinkelsensor tauschen beim BMW X3 Bj 2008. Ich wollte gerne den LWS Tauschen und habe die ganzen Verkleidungen abgemacht. Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich genau weiter vorgehen soll/muss. Die ganze Lenkseule raus weil der LWS ja unten im Fußtsum ist. Hat jemand einen Tipp oder noch besser eine Anleitung wie ich weiter vorgehen kann? LG
Elektrik

BMW X3 (E83)

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Sadat Sokoli 125.02.24
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Matthias Beckmannvor 7 Std
Sadat Sokoli 1: Haben Sie ausprobiert, neu anzulernen, mit BMW Rheingold Tester? Bei mir hat auch Langenwinkel Sensor defekt angezeigt. Habe ich neu angelernt und seit eineinhalb Jahre keine Probleme gehabt, das war BMW E90. 25.02.24
Genau so war es dann auch bei mir.
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16er Blech Wickerl25.02.24
Der Sensor sitzt doch im Servolenkung Antrieb also beim Servolenkung Motor.
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Daniel Hohe25.02.24
Hallo. Will jetzt nicht belehren oder so. Aber hast du auch einen Tester den der LWS muss danach kodiert werden wenn dies ein neuer ist. Mit lenkanschlag links rechts wird das allein nix werden. Da muss die Lenksäule am Kreuzgelenk getrennt werden. Dann muss am Fußhebelwerk eine Schraube entfernt werden. Dann eine Schraube an der Lenksäule dann kann man diese etwas verschieben. Dann kannst den LWS nach unten abnehmen. Das ist jetzt die Kurzfassung
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Dieter Beck25.02.24
Hallo, hattest du die Batterie abgeklemmt oder war die leer? Denn Lenkwinkelsensor tauschen kommt eigentlich selten vor.
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Elektrik
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Motor
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
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