fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Hölz12.10.22
Talk
0

Verbrauch Diesel | MAZDA 1000

Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 3 BM, Bj 2015, 2.2l Diesel Skyaktiv. An sich bin ich sehr zufrieden damit, abgesehen vom Verbrauch. Heute zum Beispiel 400 km gefahren, davon 300 Autobahn mit 90% Tempomat und niemals über 130 km/h. Verbrauch lag bei 7,6l und kurz vor Reserve.. also über 30l Diesel für 400 km mit einem leeren Auto mit 120 km/h. Finde ich nicht normal. Habt ihr Erfahrungswerte dazu oder stimmt etwas nicht? Gelaufen ist es knappe 80000 km und Automatik.
Motor

MAZDA 1000 (FA3) (01.1975 - 01.1977)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281)

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.10.22
Luftfilter sauber? Hängt vielleicht eine der Bremsen? Tropft eine Einspritzdüse weiter rein?
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Lord Marc Brandt12.10.22
Alles was Viktor schon sagte. Ansonsten schließt Mazda auch einen Mehrverbrauch nicht aus, wenn nicht das 0W-20 Motoröl gefahren wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper12.10.22
Das ist zuviel, da sollte mal eine Log-fahrt gemacht werden, wo dann die verschiedenen soll-ist Werte abgeglichen werden.
0
Antworten
profile-picture
Jörg Leichsenring13.10.22
Christian,weisst du, wann eine Regeneration des DPF läuft? Es riecht förmlich danach, dass es dadurch zu "geringem" Mehrverbrauch kommt. Nicht das da der Fehler liegt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck13.10.22
Hallo der hat bestimmt regeneriert dabei ,das ist ein gute gelegenheit dafür , gleichbleibende geschwindigkeit und drehzahl! Dann voll tanken tageskilometer zähler nullen und fast leer fahren danach mal rechnen getankte liter mal hundert durch gefahren km ,dann wirst du normal um die 6 liter landen!Wenn du dem durchschnitt glaubst musst du viel länger fahren bis der runter geht !!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Hölz14.10.22
Danke für eure Antworten. Also Inspektion hatte er neu mit Luftfilter, Bremsen sind (hab Räder getauscht) auch frei. Was die Regeneration angeht, das macht das Auto alle 150 bis 200km, egal ob nur zur Arbeit oder Autobahn. Das hat mich schon gewundert weil mir es viel vorkam. Laut Forscan sind es 438 regenerationen bri 82300 km.. kann hier das Problem liegen und was kann man da machen?
0
Antworten
profile-picture
Jörg Leichsenring14.10.22
Christian Hölz: Danke für eure Antworten. Also Inspektion hatte er neu mit Luftfilter, Bremsen sind (hab Räder getauscht) auch frei. Was die Regeneration angeht, das macht das Auto alle 150 bis 200km, egal ob nur zur Arbeit oder Autobahn. Das hat mich schon gewundert weil mir es viel vorkam. Laut Forscan sind es 438 regenerationen bri 82300 km.. kann hier das Problem liegen und was kann man da machen? 14.10.22
Alle 190 km eine Reg ist schon bissel heftig, mein 2.2 macht das nur alle 230 km. Klar nicht vergleichbar, aber. Du kannst dir nur mal leihweise einen neuen/ gebrauchten DPF Druck Sensor organisieren und schauen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.10.22
Hallo der versucht so oft zu regenerieren ,wird aber abgebrochen weil er wieder unter die parameter kommt , temperatur , drehzahl , zeit ! Wenn er regenerieren möchte sollte eine gleichmässige fahrt ,mit der selben drehzahl min 30 min dauern ! Ich denke wenn das mal passiert ist wird er nicht wieder so schnell wollen ,ausser er hätte fehler in der verbrennung !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Hölz14.10.22
Dieter Beck: Hallo der versucht so oft zu regenerieren ,wird aber abgebrochen weil er wieder unter die parameter kommt , temperatur , drehzahl , zeit ! Wenn er regenerieren möchte sollte eine gleichmässige fahrt ,mit der selben drehzahl min 30 min dauern ! Ich denke wenn das mal passiert ist wird er nicht wieder so schnell wollen ,ausser er hätte fehler in der verbrennung ! 14.10.22
Hm glaube der Zähler wird nur bei einer abgeschlossenener Regeneration erhöht, nicht bei abgebrochenerer. Ich sehe und merke es ja wenn er eine durchführt und dann fahre ich das stück bis die beendet ist. Und wie gesagt macht es keinen Unterschied ob 15 km zur arbeit oder 500 km am stück zur Freundin. Spätestens nach 200 km regeneriert es den dpf, und das dauert ca 12-14 minuten bzw. maximal 15 km. Differenzdruck jetzt gerade aktuell laut OBD - bei 178 km seit letzter Regeneration (das war über Autobahn) bei 50 kmh 0,08 und bei 100 0,12 bar...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck14.10.22
Christian Hölz: Hm glaube der Zähler wird nur bei einer abgeschlossenener Regeneration erhöht, nicht bei abgebrochenerer. Ich sehe und merke es ja wenn er eine durchführt und dann fahre ich das stück bis die beendet ist. Und wie gesagt macht es keinen Unterschied ob 15 km zur arbeit oder 500 km am stück zur Freundin. Spätestens nach 200 km regeneriert es den dpf, und das dauert ca 12-14 minuten bzw. maximal 15 km. Differenzdruck jetzt gerade aktuell laut OBD - bei 178 km seit letzter Regeneration (das war über Autobahn) bei 50 kmh 0,08 und bei 100 0,12 bar... 14.10.22
Der hat nach 15 km niemals seine optimale betriebstemperatur ,das du das merkst wenn du zu arbeit fährst !!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper14.10.22
Es könnte auch sein, dass der Luftmassenmesser oder die Lambdasonde leicht falsche Werte liefern, ohne das da direkt ein Fehler gesetzt wird. Dadurch könnte der etwas zu fett laufen und muss dann öfter regenerieren. Deshalb schrieb ich schon, Parameter während der Fahrt schauen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Hölz15.10.22
Danke Martin, dann werde ich das mal kontrollieren. Dieter, ist aber so. Kann sein er startet selbst morgens wenn es kalt ist nach ca 1 km die regeneration, ich habe 15 km zur arbeit, davon ca 13 über Bundesstraße mit 130 kmh. Bis ich dort bin ist diese abgeschlossen. Und im Sommer kam schon vor dass ich nur zum Bäcker bin und diese anging dabei. Sobald die blaue "Kältelampe" vom Motor ausgeht regeneriert er, also bereits bei ca 50 grad. Und wie gesagt unabhängig ob ich jetzt unter der Woche nur zur Arbeit fahre oder jedes 2. Wochenende fast 1000 km.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MAZDA 1000 (FA3) (01.1975 - 01.1977)

0
Votes
17
Kommentare
Talk
Kaufempfehlung
Hey Leute, ich bräuchte mal Euren fachlichen Ratschlag. Ich könnte einen guten Mazda 3 Bj 2004 bekommen. Ist ein Benziner, 54000 km gelaufen, Automatik und ist erste Hand von einer älteren Dame. Was meint ihr zu dem Wagen ? Achso könnte den für 3500 Euro bekommen, von einem Bekannten. Habt ihr da Erfahrung mit dem Fahrzeug ? Ich suche im Endeffekt einen soliden Wagen der Motortechnisch nicht viele Probleme macht . Danke schon mal für die ganzen Antworten
Autokauf
Pascal Hornberger 19.07.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten