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Helga W12.05.22
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Hydrostößel defekt? | VOLVO

Hallo, ich habe vor kurzem einen Volvo V70 5 Zylinder Benziner mit 140PS erstanden und habe diesen mit dem Problem eines leicht nagelnden Motors gekauft. Das Auto hat mittlerweile knappe 300.000 auf der Uhr und es wirkt vom Klangbild, als handele es sich um die (oder einen der) Hydros. Möglicherweise aber auch ein Einspritzventil, welches leckt… Habe es zwar noch nie in einem solchen Maße gehört, jedoch würde das auch für einen eher nagelnden Motorlauf sprechen. Ich möchte auch keinerlei Tipps für die Fehlersuche, sondern lediglich einen kleinen Fingerzeig in Sachen richtiger Vorgehensweise beim Ausbau der Hydros. Welches Werkzeug wird benötigt? Und welche Materialien sind nötig? Also Dichtungen, Schrauben usw.? Bin selbst KfZler und möchte lediglich gut vorbereitet sein für den Eingriff. Achja; Das Geräusch war zunächst nur im Leerlauf zu hören, dann aber auch nach längerer Fahrt übers ganze Drehzahlband, daher schließe ich auf die Hydros, dadurch das durch das „dünner werden“ des Öls bei höheren Temperaturen, möglicherweise die Hydros das Öl nicht mehr halten können. Daher schließe ich die Einspritzdüsen aus. Danke im Voraus.
Kfz-Technik

VOLVO

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Doozer202412.05.22
Hallo! Mach doch mal ein Video, auf dem man das Geräusch gut hört!
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Brian Arnold12.05.22
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da der P26 nicht wirklich meine Baustelle ist: den gleichen Motor habe ich im Vorgängermodell (P80). Dort wurden ab Modelljahr 2000 keine Hydros mehr verbaut, sondern Tassenstößel. Dementsprechend ist auch beim P26 davon auszugehen, dass er keine Hydros hat.
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Marco Pöhlmann13.05.22
Für den Ausbau der Hydrostößel muss der Deckel runter, Hierfür benötigst du das Werkzeug zum OT stellen (Dorn für die Kurbelwelle hinter dem Anlasser)und zum fixieren der Nockenwellen (Sie sind im Kopf vorgespannt) Der Deckel muss parallel zum Kopf abgezogen werden, hierfür benötigst du auch Spezialwerkzeug. Die Nockenwellen bleiben beim Abnehmen des Kopfes im Kopf vorgespannt. Du benötigst dann nur noch die richtige Flüssigdichtung für den Deckel für die Wiederzusammenführung. Falls du in der Nähe Jena wohnst, kann ich dir alle benötigen Werkzeuge leihen, die habe ich vorrätig.
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Marco Pöhlmann13.05.22
Die Nockenwellen bleiben nicht im Kopf sondern im Deckel vorgespannt…
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Helga W14.05.22
Marco Pöhlmann: Für den Ausbau der Hydrostößel muss der Deckel runter, Hierfür benötigst du das Werkzeug zum OT stellen (Dorn für die Kurbelwelle hinter dem Anlasser)und zum fixieren der Nockenwellen (Sie sind im Kopf vorgespannt) Der Deckel muss parallel zum Kopf abgezogen werden, hierfür benötigst du auch Spezialwerkzeug. Die Nockenwellen bleiben beim Abnehmen des Kopfes im Kopf vorgespannt. Du benötigst dann nur noch die richtige Flüssigdichtung für den Deckel für die Wiederzusammenführung. Falls du in der Nähe Jena wohnst, kann ich dir alle benötigen Werkzeuge leihen, die habe ich vorrätig. 13.05.22
Vielen Dank für deine Antwort, doch habe ich mich etwas schlau gemacht: Der B5244S2, der in meinem Volvo ist, scheint tatsächlich keine Hydros zu haben. Volvo scheint ab der Baureihe des V70 II bei den Benzinern auf Tassenstößel mit Einstellplättchen gesetzt zu haben. Somit erübrigt sich meine Frage zum Wechsel der Hydros und ich werde im Winter suf Fehlersuche geben müssen, da das Auto momentan im Sommerlager steht. Ich denke, es wird sich wohl doch in Richtung Einspritzdüsen einpendeln, aber mehr dazu wenn ich den Wagen wieder bei mir habe. Trotzdem vielen Dank, auch für das Angebot! Leider wohne ich jedoch in der Nähe Hamburgs. Das Werkzeug werde ich mir wohl selbst besorgen müssen… Da du aber scheinbar Erfahrungen mit Volvo hast, eine Frage: Ist es dir untergekommen, dass bei diesen Modellen der Ventiltrieb für tickernde Geräusche sorgt und beispielsweise Einstellplättchen erneuert werden mussten? Mit freundlichen Grüßen.
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Helga W14.05.22
Brian Arnold: Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, da der P26 nicht wirklich meine Baustelle ist: den gleichen Motor habe ich im Vorgängermodell (P80). Dort wurden ab Modelljahr 2000 keine Hydros mehr verbaut, sondern Tassenstößel. Dementsprechend ist auch beim P26 davon auszugehen, dass er keine Hydros hat. 12.05.22
Danke, du scheinst tatsächlich recht zu haben!
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Wie hoch darf die Motoröltemperatur gehen.
Hallo, ich lasse mir über Car Scanner bei meinem Volvo V70 D5 von 2010 ständig Öltemperaturen anzeigen. Bei zügiger Fahrt geht Öl schon mal bis 120 Grad hoch. Ist das noch in Ordnung? Kühlwasser geht max bis 100 Grad. Auch Getriebeöl schafft 100 Grad.
Kfz-Technik
Markus Steeger 24.07.21

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