Scheinwerfer Feuchtigkeit | BMW 5
Hallo Community,
Ich möchte meine kürzlichen, frustrierenden, aber letztendlich erfolgreichen Erfahrungen mit den Scheinwerfern meines BMW F10 (5er-Reihe) mit euch teilen, da dieses Thema leider viele von uns betrifft.
🔍 Die Ursache des Problems
Bei mir fing es damit an, dass der rechte Scheinwerfer undicht wurde und Feuchtigkeit zog. Dieses Problem habe ich zu lange aufgeschoben, was zur Folge hatte, dass das TMS-Modul (Steuergerät für die Lichtfunktionen) durchgeschmort ist. Dadurch fielen nach und nach diverse LED-Funktionen aus, wobei zuerst die Corona-Ringe (Tagfahrlicht) betroffen waren.
🛠️ Fehlersuche und Diagnose
Zuerst habe ich den Fehlerspeicher mit ISTA ausgelesen. Die beigefügten Bilder zeigen die typischen Fehlercodes:
Code Beschreibung (Auszug)
800FC2 / 800FC3 Initialisierungsfehler im Scheinwerfertreibermodul rechts/links
800FC5 / 800FC6 Interner Fehler im Scheinwerfertreibermodul rechts
800FC8 / 800FC9 LIN-Bus Scheinwerfertreibermodul (TMS): Kommunikationsfehler
Um sicherzugehen, dass es das TMS-Modul war, habe ich die Module von links nach rechts getauscht. Der Fehler wanderte mit, was die Diagnose bestätigte.
⚠️ Wichtige Warnung: Finger weg von Aftermarket-TMS-Modulen!
Ich habe mich dazu verleiten lassen, mehrere Aftermarket-TMS-Module zu bestellen, da sie nur einen Bruchteil des BMW-Originalteils kosten. Hier kommt meine dringende Warnung:
> Spart euch das Geld, die Zeit und die Nerven! Ich habe sechs verschiedene Aftermarket-Module getestet. Wenn man Glück hat, funktioniert eines von zehn – aber selbst dann meistens fehlerhaft: Blinker blinken versetzt oder das Kurvenlicht ist nicht synchron.
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Mein Rat ist klar: Kauft ein Original BMW TMS-Modul. Es kostet zwar um die 500 Euro, aber ihr erspart euch den ganzen Ärger, die Rücksendungen und die Unsicherheit.
⚡ Die zusätzliche Falle: Kabelbruch
Neben dem defekten Modul gab es bei mir noch einen Kabelbruch in der Verkabelung, was für den "LIN-Bus Kommunikationsfehler" (Code 800FC8) verantwortlich war. Prüft daher unbedingt die Kabel zum Scheinwerfer!
Die Lösung
Nachdem ich den Kabelbruch behoben und ein neues Original BMW TMS-Modul verbaut hatte, musste dieses nur noch mit ISTA codiert und initialisiert werden – und siehe da: Alles funktioniert wieder einwandfrei!
Ich hoffe, diese Erfahrung hilft dem einen oder anderen, direkt den richtigen Weg zu gehen und die Aftermarket-Falle zu vermeiden.
Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne für den Austausch zur Verfügung.




